Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

XP auf ext. HDD unter Vista installieren?

b711 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hatte lange Jahre einen Rechner mit XP HE SP2 laufen,
der ist mir aber just ein halbes Jahr nach Garantieablauf
"eingegangen" - lässt sich einfach nicht mehr hochfahren.

Hab seit einem Jahr einen Rechner mit Vista Home Premium.

Da ich aber viel Software unter XP verwendet habe, die nun
nicht mehr funktioniert, bzw. sich nicht installieren lässt,
meine Frage:

Kann ich - rein theoretisch - auf einer eigenen Partition auf
einem externen HDD XP installieren und dann darauf meine
Software laufen lassen? Trotzdem der Rechner unter Vista läuft?

Weiß das jemand? - Und bitte nicht lachen! :-)

Vielen Dank für Eure Antworten!
Schönen Samstag Abend und liebe Grüße
Bianca

Knoeppken b711 „XP auf ext. HDD unter Vista installieren?“
Optionen

Hallo Bianca,

theoretisch ja, praktisch eher nein ;-)
Andreas42 gab hier mal eine ausführliche Erklärung:

http://www.nickles.de/c/a3/538440393.htm

Besser ist es natürlich XP auf eine andere Partition, einer fest verbauten Festplatte zu installieren.
Oder du lässt XP über eine "Virtuelle Maschine" laufen.

Gruß
knoeppken

b711 Nachtrag zu: „XP auf ext. HDD unter Vista installieren?“
Optionen

Hallo Knoeppken,

vielen Dank für die rasche Hilfe! :-)
Das ist mir dann doch etwas zu kompliziert...

Also werde ich mir meinen neuen Rechner wohl
wieder mit XP konfigurieren lassen.

Danke nochmals & schönen Abend!
LG Bianca

Xdata b711 „Hallo Knoeppken, vielen Dank für die rasche Hilfe! :- Das ist mir dann doch...“
Optionen

Der Bootmanager von Vista ist etwas knifflich.
Falls das Xp von einer Fachwerkstatt neu aufgesetzt werden soll,
könnte das Vista verkleinert werden und
wie vorher geplant parallel verwendet werden.

Der Vorteil beide Systeme zu haben ist nicht zu verachten.
Besonders im Fehlerfall, aber auch bei Virenscans.

Gut, ich bin da nicht objektiv - bei mir ist neben Xp und Windows 7
Noch Linux(e) drauf.

Nicht jeder möchte ein MultiBs System.

Frenchie b711 „Hallo Knoeppken, vielen Dank für die rasche Hilfe! :- Das ist mir dann doch...“
Optionen

Hallo Bianca,

auch wenn jetzt ein paar aufheulen: such bei Computerblöd. Ich finde den Link gerade nicht, aber es existiert. In einer CB Spiele wurde die Prozedur absolut idiotensicher beschrieben. Du brauchst nur eine eigene Partition, den Rest blind abtippen und dann wolfühlen.

Dann fragt Dich die Kiste beim Hochlaufen ob du Fiesta oder XP willst, ohne Antwort kommt nach xxx Sekunden automatisch Vista. Damit habe ich hier schon manchen Spezialisten geärgert.

Frenchie

Jokeman b711 „XP auf ext. HDD unter Vista installieren?“
Optionen

Hallo Bianca
Wieviel freien Platz hast du noch auf deiner Platte? Hast du nur eine Partition, also nur C: Wenn du noch genug frei hast, wie Knöpken sagt, eine zweite Partition erstellen,(mit einem Partitionsprogramm) also D: darauf dann XP installieren.
Keine Angst hier lacht keiner. Wir haben alle mal mit Null angefangen.
Fröhlichen Nikolaus
Jogi

b711 Nachtrag zu: „XP auf ext. HDD unter Vista installieren?“
Optionen

Vielen Dank für die netten Antworten! :-)

Ich habe eine neue HDD, auf der würde ich gerne eine eigene Partition (was weiß ich, mit
50 GB) erstellen, dort dann XP plus meine Software installieren.

Wenn ich die Programme nun brauche, schließe ich die HDD an meinen Vista-Rechner an und
starte die Programme... Soweit meine Wunschvorstellung.
Läuft das dann? :-)

Ich mein, ich bin kein Fan von Vista, aber es läuft ganz ordentlich, und den jetzt neu
aufsetzen ist mir zuviel. Ich dachte ich mach es mir einfach. :-)

Danke an Alle!
LG Bianca

b711 Nachtrag zu: „XP auf ext. HDD unter Vista installieren?“
Optionen

Sorry - ich rede immer von einer EXTERNEN HDD ! :-)

Knoeppken b711 „Sorry - ich rede immer von einer EXTERNEN HDD ! :- “
Optionen

Nein, es funktioniert nicht mit der externen Festplatte.
XP kannst du nicht starten wie ein Programm, weil es keines ist, sondern ein Betriebssystem. ;-)

Ein Betriebssystem muss gebootet (geladen/ hochgefahren) werden, und zwar auf einer fest verbauten Festplatte.
Wenn das XP auf einer externen Festplatte installiert ist, und dein Rechner würde es hardwarebedingt schaffen überhaupt von USB zu booten, dann erkennt sich XP selbst nicht, weil die USB- Treiber erst während des Bootens von XP geladen werden.

Partitionieren kannst du deine jetzige Systemfestplatte, die fest im Rechner verbaut ist.
Auf dieser neu erstellten zweiten Partition, kannst du dann XP installieren.
Das ist aber auch nicht so einfach, weil man eigentlich erst das ältere Betriebssystem installieren sollte, in diesem Fall XP, und dann das neuere Betriebssystem installieren sollte, eben Vista.
Es gibt aber "Tricks" die man anwenden kann, damit beim Booten des Rechners letztendlich eine Auswahl erscheint, in der du dann wählst welches Betriebssystem du starten möchtest.

Eine externe Festplatte dient für Daten (Bilder, Dokumente, Musik usw.), oder auch zur Ablage von Images (Sicherungen des Betriebssystems).

Einen schönen Nikolaustag wünsche ich,

Gruß
knoeppken

b711 Knoeppken „Nein, es funktioniert nicht mit der externen Festplatte. XP kannst du nicht...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

jetzt hab ich es verstanden. Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Die Alternative mit den beiden BS auf dem Rechner ist mir zu kompliziert,
da mir die Treiber fehlen um XP auf meinem Rechner zu installieren. Hab das
schon mal versucht, bin zwei Tage gesessen um dann doch wieder Vista zu
installieren... :-)

Dank nochmls - ich beende das Thema jetzt.

LG Bianca