Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Windows XP und Windows Vista auf einen PC

Isegrimm1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Notebook mit Vista,möchte XP dazu installieren.Ich habe nur eine Recovery CD und keine System CD.Geht das überhaupt.

shrek3 Isegrimm1 „Windows XP und Windows Vista auf einen PC“
Optionen

Hallo Isegrimm1,

da gäbe es im Vorfeld noch einiges zu klären.

Zunächst mal benötigst du eine gültige XP-Lizenz.
Falls du auf einem ausrangierten Rechner einen XP-Lizenz-Aufkleber hast, kannst du den darauf aufgedruckten Produkt-Key dafür verwenden.

Ansonsten müsstest du dir eine gültige XP-Lizenz kaufen - ab 25,-€ geht es los.

Als nächstes müsste sichergestellt sein, dass es überhaupt für dein Notebook XP-Treiber gibt.
Speziell bei Notebooks ist das heute längst nicht selbstverständlich.

Aufschluss darüber erhältst du entweder, indem du auf den Hersteller-Seiten deines Notebooks danach schaust oder indem du uns die exakte Bezeichnung des Laptops nennst.

Sind diese beiden Voraussetzungen gegeben, könnte es losgehen, obwohl es noch weitere Hürden zu überwinden gilt.

Doch davon später, wenn du immer noch Lust hast, XP zu installieren. ;-)

Gruß
Shrek3

Isegrimm1 shrek3 „Hallo Isegrimm1, da gäbe es im Vorfeld noch einiges zu klären. Zunächst mal...“
Optionen

Hallo Shrek3. danke für deine Antwort.Ich habe für Vista und XP eine
gültige Lizenz und Treiber gibt es auch für Xp.Ich hatte schon alles
richtig installiert,nur in der Eingabeaufforderung"Windows Vista System
CD einlegen" hat es nicht geklappt,da mein Notebook nur mit einer
Recovery
CD geliefert wurde.Wie gesagt,ich habe M.Vista und möchte W.XP
dazu installieren.

Gruß Isegrimm1

gelöscht_238890 Isegrimm1 „Windows XP und Windows Vista auf einen PC“
Optionen

Hi Isegrimm1,

im Prinzip ja, aber...

Als erstes, welcher Hersteller -sehr wichtig für die weitere Vorgehensweise.

Es ist vorher genau abzuklären welche Komponenten im Rechner verbaut sind -mit Dr. Hardware oder SiSoft Sandra o. ä. Hilfsprogrammen.
Dann sind im Vorfeld die wichtigen Treiber, für Mainboard, Grafikkarte, Soundkarte usw. zu besorgen. Zu klären ist ob eine SATA oder IDE Festplatte verbaut ist, bei IDE ist`s einfach, Bei SATA wird es etwas aufwändiger.

Nur zur Information: Mein Sohn hat sich günstig ein Medion Notebook besorgt.
Ich habe ihm geraten, auf Windows 7 zu warten und dann das BS zu ändern, weil das ansonsten ein Spiel mit unbekanntem Ausgang wird.

Gruß
hatterchen45
___________________________________________________________________
Ein Optimist ist, eine Person, der nicht alle Informationen zu Verfügung stehen...
(John B. Priestley (1894-1984), engl. Schriftsteller)

Isegrimm1 gelöscht_238890 „Hi Isegrimm1, im Prinzip ja, aber... Als erstes, welcher Hersteller -sehr...“
Optionen

Hallo hatterchen45.
Danke auch für Deine Antwort.Dein Tipp auf Windows 7 zu warten
ist nicht schlecht,aber da ich mir vor kurzen W.XP
gekauft habe,kommt das für mich erstmal nicht in Frage.
Trotzdem nochmal vielen Dank.
Gruß Isegrimm1

shrek3 Isegrimm1 „Hallo hatterchen45. Danke auch für Deine Antwort.Dein Tipp auf Windows 7 zu...“
Optionen

Hallo Isegrimm1,

welches Notebook hast du genau?

In diesem Thread glaubte auch jemand, dass es XP-Treiber für sein Notebook gäbe:
http://www.nickles.de/thread_cache/538554029.html#_pc

Sollte es für alle Hardware-Komponenten deines Notebooks XP-Treiber geben, muss außerdem geklärt werden,

  • ob im BIOS der SATA-Controller auf den "Kompatibilitätsmodus" eingestellt werden kann (dann wird er wie ein IDE-Controller angesprochen und XP erkennt die daran angeschlossene Festplatte)
  • oder du den SATA-Treiber in die XP-CD integrieren musst.
Testweise kannst du aber auch mal schauen, ob du von der gebooteten XP-CD bis einschließlich des 6. Bildes dieser Anleitung kommst:
http://www.juekirs.de/Dateien/Installation_von_WindowsXP.pdf

Sollte das der Fall sein, melde dich erst, bevor du loslegst, da deine Vorgehensweise wegen des vorhandenen Vistas anders verlaufen muss, als in dieser Anleitung angegeben.

Gruß
Shrek3