Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Windows Vista installieren klappt nicht

littlepe1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
habe versucht Windows Vista zu installieren aber nach dem laden kam ein Bluescreen worin u. a. stand daß ich das Bios (habe das Asrock AliveDual-eSATA2 Mainboard) updaten soll und irgendwas über Nvidia (habe die Geforce FX 5500) ebenfalls upudaten.

Also hab ich zuerst erfolgreich das Bios upgedated und danach mir die Treiber von meiner Grafikkarte installiert. Trotzdem kommt nach dem starten der Bluescrenn mit den Meldungen.

Zur Zeit nutzte ich noch XP Proffesional Original.

Bräuchte dringends Hilfe.

Dank im Voraus.

Peter

superbios111 littlepe1 „Windows Vista installieren klappt nicht“
Optionen
Bluescrenn mit den Meldungen.

Welcher fehlercode?
littlepe1 superbios111 „ Welcher fehlercode?“
Optionen

kann ich nicht genau sagen, es stand nur drin bios und nvidia updaten.

shrek3 littlepe1 „kann ich nicht genau sagen, es stand nur drin bios und nvidia updaten.“
Optionen

Hallo littlepe1,

irgendwas an deinen bisherigen Erklärungen passt nicht ins Bild eines richtig durchgeführten Versuches, Vista zu installieren.

Bist du so vorgegangen - also, dass du vom DVD-Laufwerk gebootet hast, um Vista zu installieren, statt vom bereits gestarteten XP die Installation einzuleiten?

Siehe auch hier:
http://www.msvistafaq.de/vista-installationsanleitung-schritt-fuer-schritt-teil-1/

Seltsam ist auch:
...und danach mir die Treiber von meiner Grafikkarte installiert. Trotzdem kommt nach dem starten der Bluescrenn mit den Meldungen.

Wenn man ein Betriebssystem installieren will, kann man nicht zuvor Grafiktreiber installieren, damit die Installation überhaupt erst durchläuft.

Gruß
Shrek3

littlepe1 shrek3 „Hallo littlepe1, irgendwas an deinen bisherigen Erklärungen passt nicht ins...“
Optionen

Ja genauso bin ich vorgegangen vom DVD gebootet.

Die Treiber hab ich für XP genommen. Hab es genau so gemacht wie in dem link beschrieben ist. Das erste Bild erscheint so, das zweite auch und wenn der balken am ende ist, wird mein Bildschirm kurz dunkel (1-2 sek.) und dann kommt der bluescreen.

shrek3 littlepe1 „Ja genauso bin ich vorgegangen vom DVD gebootet. Die Treiber hab ich für XP...“
Optionen

Hast du mehrere RAM-Module in deinem Rechner?

Falls ja -> das Ganze nur mit einem Modul versuchen.
Klappt auch das nicht -> es mit dem anderen Modul im Solo-Betrieb versuchen.

Entferne auch sämtliche extern an USB angeschlossenen Geräte (außer Maus, Tastatur, Monitor).

Gruß
Shrek3

Roderick shrek3 „Hast du mehrere RAM-Module in deinem Rechner? Falls ja - das Ganze nur mit einem...“
Optionen

Probleme macht wahrscheinlich nicht die Graka, sondern der NForce-Chipsatz auf dem Mainboard. Schau mal, ob es bei der Installation eine Möglichkeit gibt, Treiber von anderen Herstellern zusätzlich zu installieren - bei XP hat konnte man das durch Drücken der F6-Taste von Diskette nachholen.

Eventuell kannst Du auch im BIOS nachschauen, in welchem Modus Deine Festplatte läuft: Wenn der Bluescreen im AHCI-Modus auftaucht, dann probiere alternativ mal, die Platte als IDE-Platte anzumelden.

littlepe1 shrek3 „Hast du mehrere RAM-Module in deinem Rechner? Falls ja - das Ganze nur mit einem...“
Optionen

@Shrek3

Danke für die Tips. Jetzt ist es drauf. Habe zuerst alle usb stecker raus und nur einen ram riegel genommen. Klapptte hervorragend.


Danke an ALLE.

Peter

shrek3 littlepe1 „@Shrek3 Danke für die Tips. Jetzt ist es drauf. Habe zuerst alle usb stecker...“
Optionen

Danke für die Rückmeldung. :-)

Gruß
Shrek3

superbios111 shrek3 „Danke für die Rückmeldung. :- Gruß Shrek3“
Optionen

Hehe, diesmal find ich was, shrek :-)
Seltsam ist auch:
...und danach mir die Treiber von meiner Grafikkarte installiert. Trotzdem kommt nach dem starten der Bluescrenn mit den Meldungen.

Wenn man ein Betriebssystem installieren will, kann man nicht zuvor Grafiktreiber installieren, damit die Installation überhaupt erst durchläuft.


Türlich ;-)
Es gibt Grafikkarten Bios Treiber...
Habe sowas vor kurzem mit meiner Matrox gemacht...
Auch mit der Nvidia, is aber schon lange her...

shrek3 superbios111 „Hehe, diesmal find ich was, shrek :- Türlich - Es gibt Grafikkarten Bios...“
Optionen

Es geht hier um die Aussage einer BlueScreen-Meldung, gemäß der Treiber nötig seien - und um nichts anderes.

Windows hat lediglich festgestellt, dass es zum BlueScreen kam, als die Installation Standardtreiber für die Grafikkarte in den RAM laden wollte, bzw. die zuvor in den RAM geladenen Treiber zur Ansteuerung der Grafikkarte verwenden wollte.

Dies ist gescheitert, weil der RAM defekt oder nicht kompatibel genug zum Board ist.

Die "Interpretation" von Windows, dass das Problem durch andere Treiber behoben werden könne, ist in diesem Zusammenhang irreführendes Blabla.

Windows meint außerdem damit niemals ein Grafikkarten-BIOS, sondern die ganz normalen Treiber...

Auch deshalb erfolgte mein Hinweis, dass niemals Grafiktreiber ein Windows-Setup-Problem beheben können.

Sport hin, Sport her - übertreibe es nicht damit.

Gruß
Shrek3

superbios111 shrek3 „Es geht hier um die Aussage einer BlueScreen-Meldung, gemäß der Treiber nötig...“
Optionen
Windows meint außerdem damit niemals ein Grafikkarten-BIOS, sondern die ganz normalen Treiber...

Nööööööö

Hatte mal nach der Installation eines neueren Grafiktreibers ähnlichen Bluescreen.
Dann hab ich das Bios geflasht + Grafik Flash ins Bios geschrieben, und schon gings :-)

Aber is auch egal, das Problem littlepe1 wurde la gelöst :)