Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Windows Vista 32 oder 64 bit System

Jürgen1001 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie vertägt sich ein 64 Bit system mit 32 Bit Progammen. Mein Ziel ist es den Arbeitsspeicher über 4 Gig aufzurüsten, wegen anspruchsvolle Computerspiele.

InvisibleBot Jürgen1001 „Windows Vista 32 oder 64 bit System“
Optionen

Die 32bit Programme laufen auch auf einem 64bit Vista problemlos. Allerdings können sie auch dort nur soviel Speicher nutzen wie es unter einem 32bit Betriebssystem möglich wäre.

Xdata InvisibleBot „Die 32bit Programme laufen auch auf einem 64bit Vista problemlos. Allerdings...“
Optionen

Wenn Vista
dann die 64Bit Version.

ObelixSB Xdata „Wenn Vista dann die 64Bit Version.“
Optionen

Die meisten neueren Spiele dürften auch auf Vista 64 laufen, aber der größere Speicher bringt da keinen Vorteil, da fast alle Spiele für 32 Bit programmiert sind.

mrueckert InvisibleBot „Die 32bit Programme laufen auch auf einem 64bit Vista problemlos. Allerdings...“
Optionen

Eben nicht!!
Es gibt eine ganze Latte von Programmen, die eben NICHT auf Vista 64-bit laufen, sondern nur auf 32-bit-Versionen.
Ein weiteres Problem ist, dass Programme, die von Herstellern als für Vista 64-bit gemacht deklariert werden, fehlerhaft funktionieren.
Insofern bringt Vista 64-bit keine Vorteile.
Ich habe das Gefühl, dass InvisibleBot von der Materie, über die er schreibt, wenig Ahnung hat.

InvisibleBot mrueckert „Eben nicht!! Es gibt eine ganze Latte von Programmen, die eben NICHT auf Vista...“
Optionen

Oh, ein Ahnungsbär...

Bloß weil Du nix zum Laufen bringst heißt das noch lange nicht dass es tatsächlich nicht geht.

Die allermeisten Programme, die unter Vista-32bit laufen kommen auch mit der 64bit-Version zurecht. Im Notfall schaltet man die Benutzerkontensteuerung ab...

Borlander mrueckert „Eben nicht!! Es gibt eine ganze Latte von Programmen, die eben NICHT auf Vista...“
Optionen
Es gibt eine ganze Latte von Programmen, die eben NICHT auf Vista 64-bit laufen, sondern nur auf 32-bit-Versionen.
Ich habe bislang noch von keinem derartigen Fall gehört. Würde also über ein Beispiel freuen.
wapjoe Jürgen1001 „Windows Vista 32 oder 64 bit System“
Optionen

Hallo Jürgen,

ich hab Vista 32 bit und 64 bit ausprobiert.
Vista 32 bit erkennt nur bis ca. 3328 MB Ram, wegen der begrenzten Speicheradressen, davon wird noch der Speicher der Graka abgezogen, somit zeigt Windows nur ca. 2,8 GB an, obwohl 4 GB vom Bios erkannt wird.

Aber das ist ja bestimmt schon bekannt. ;-)

Unter Umständen gibt es einige Hard- und Software, die unter 64 Bit nicht laufen, bei mir lief zb. meine (neue) TV-Karte (PCIe) von Pinnacle mit TV-Tuner Philips SAA7162 inkl. der Software nicht.

Nachdem ich den Speicher in Windows begrenzt hatte, lief zwar die TV-Software immer noch nicht, aber ich konnte zumindest die Karte mit anderen Anwendungen nutzen.

Also ich vermute, die Hardware streikt wegen dem Ram >3 GB und die Software wegen 64 bit.

Aber im großen ganzen kann ich sagen, das soweit fast alles läuft, zb. WoW läuft einwandfrei.


Grüße
wapjoe