Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

VISTA - Zugriffverweigerung für Administrator??

Medien-Tante / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Jungs,

diese Benutzerkontensteuerung bei VISTA ist schon Müll, oder?

Bin als Administrator (= Boss!) angemeldet, und bei manchen Befehlen (z.B. Umbenennung oder Löschung von Dateien oder Ordnern) erscheint die Fehlermeldung:

"Zugriff auf den Zielordner verweigert. Sie benötigen Berechtigung zur Durchführung des Vorgangs"

Na, wenn der Administrator keine Berechtigung hat, wer denn dann?

Wisst Ihr Rats?

Gruß
Medien-Tante

gelöscht_35042 Medien-Tante „VISTA - Zugriffverweigerung für Administrator??“
Optionen

Mit Rechtsklick als Administrator ausführen.....

Gruß
luttyy

Medien-Tante gelöscht_35042 „Mit Rechtsklick als Administrator ausführen..... Gruß luttyy“
Optionen

Hallo luttyy,

danke erstmal für diesen schnellen Tipp - wird beim nächsten Mal sofort ausprobiert.

Gruß
Medien-Tante

gelöscht_35042 Medien-Tante „Hallo luttyy, danke erstmal für diesen schnellen Tipp - wird beim nächsten Mal...“
Optionen

Mach das..:)

Gruß
luttyy

eiseimer gelöscht_35042 „Mach das..: Gruß luttyy“
Optionen

Du kannst die nervigen Nachfragen zur Berechtigung loswerden indem Du die Benutzerkontensteuerung ausschaltest. So geht es:
- Systemsteuerung
- Benutzerkonten hinzufügen/entfernen
- zur Hauptseite für Benutzerkonten wechseln
- Benutzerkontensteuerung ein- oder ausschalten
- Haken weg
- OK
- neu starten

Jetzt kannst Du machen was Du willst.

Gruß

Medien-Tante eiseimer „Du kannst die nervigen Nachfragen zur Berechtigung loswerden indem Du die...“
Optionen

Hallo eiseimer,

das dachte ich auch erstmal und hab das so gemacht. Aber die Meldung kam später trotzdem wieder...

Trotzdem danke!

Gruß
Medien-Tante

Timbosteron Medien-Tante „Hallo eiseimer, das dachte ich auch erstmal und hab das so gemacht. Aber die...“
Optionen

Unter Vista ist ein Admin noch lange nicht berechtigt alles zu machen was er will. Ich glaube man könnte ihn eher als Hausmeister bezeichnen, der zwar überall reinschauen kann, aber noch lange nicht alles darf. Soll dem Schutz des Systems dienen. :)
Wenn du z.B. einen Ordner umbenennen willst (z.B. Programme), dann sollte dir Vista das nicht erlauben, weil es für Vista ein Systemordner ist. Genausowenig darst du System32 umbenennen. Um mal zu Metaphern: Du darfst als Hausmeister die Türen öffnen und reinschauen, aber nicht die Raumnummern ändern. Sonst findet niemand mehr was. ;)

Medien-Tante Timbosteron „Unter Vista ist ein Admin noch lange nicht berechtigt alles zu machen was er...“
Optionen

Hallo Timbosteron,

das ist mir klar und ich seh es auch ein.
Hier geht es aber nicht um Programme, sondern um ganz normale, selbsterstellte Ordner und Dateien.
Und mit denen will ich auch als Hausmeisterin machen, was ich will! :-)

Gruß
Medien-Tante

Timbosteron Medien-Tante „Hallo Timbosteron, das ist mir klar und ich seh es auch ein. Hier geht es aber...“
Optionen

Oh, das ist natürlich nicht nett von Vista. :)

Meine Erfahrungen zu sowas:
Manche Ordner konnte ich nicht ändern (oder z.B. Dateien löschen), wenn Vista der Meinung war, dass dort noch ein Programm drauf zugreift. Das ging so weit, dass selbst wenn der Explorer den Inhalt des Ordners anzeigt, dann kann ich den Namen des Ordners nicht ändern. Ich darf den Ordner nicht links in der Baumansicht bearbeiten, sondern nur im rechten Hauptfenster.
Manche Ordner ließen sich nicht schließen, weil angebelich noch eine Programm darauf zugreife. Welches das ist, wurde mir verschwiegen. Oft war es ein Browser, der dort vor Stunden mal eine Datei hingespeichert hat.

Ansonsten kannst du noch versuchen mit dem File-Monitor (aus den Sysinternals von (mittlerweile) Microsoft) zu eruieren, welche Prozesse die Datei blockieren.

shrek3 Medien-Tante „Hallo Timbosteron, das ist mir klar und ich seh es auch ein. Hier geht es aber...“
Optionen

Hallo Medien-Tante,

versuche es mal hiermit:
http://www.zdnet.de/windows_system_verbessern_unlocker_download-39002345-26569-1.htm

Per Rechtsklick auf den gesperrten Ordner öffnet sich ein Kontextmenü, aus dem heraus du Unlocker anweisen kannst, die Prozesse zu stoppen, die Zugriff auf den Ordner haben.

Gruß
Shrek3

Medien-Tante shrek3 „Hallo Medien-Tante, versuche es mal hiermit:...“
Optionen

Hallo Shrek3,

danke für den Tipp - hab das Programm erstmal runtergeladen. Zum Testen muss ich jetzt abwarten, bis das beschriebene Zugriffsproblem das nächste Mal auftritt.

Also schließ ich den Thread fürs Erste!

Danke an die Nicklers für ihre Hilfe.

Gruß
Medien-Tante

Turbo Lover Medien-Tante „VISTA - Zugriffverweigerung für Administrator??“
Optionen

Bist du denn wirklich mit dem Administrator (=integriertes Administratorkonto, welches per default deaktiviert ist) oder mit einem administrativen Konto (=das Konto welches du am Anfang angelegt hast) angemeldet? Der Unterschied ist, dass man mit dem integrierten Administratorkonto mehr Rechte hat, als mit dem administrativen Konto.

Du könntest ja mal, wenn wieder so etwas auftritt, die Berechtigungen des Ornders anschauen.

Was auch öfter zu Problemen führt, nicht erst seit Vista, ist das Feature: "Ordner mit einfachen Klick öffnen" Hier werden Ordner, wie Links im Internet behandelt. Wenn du dieses angeschaltet hast, solltest du das mal probeweise ausschalten in den Ordneroptionen.

Es könnte sich natürlich auch um Malware handeln, die du dir eingefangen hast.

Die Benutzerkontensteuerung ist zwar recht nervig, sie erfüllt aber ihre Zwecke. (Ganz abstellen ist überhaupt nicht zu empfehlen, es sei denn der PC ist nie im Internet).

Genauer einstellen lässt sie sich über die lokalen Gruppenrichtlinien (also nicht nur an oder aus). Das hängt allerdings von der Vista Version ab, wie du das einstellen kannst. Unter Home gibt es kein Snap-in für die Gruppenrichtlinien und man müsste dies direkt in der Registry bearbeiten.


TL



Medien-Tante Turbo Lover „Bist du denn wirklich mit dem Administrator integriertes Administratorkonto,...“
Optionen

Hey Turbo-Lover (so´n Name lenkt ein wenig ab... :-),

danke für Deine Hinweise - und sorry, dass ich erst jetzt reagiere.

Ich hab mir alles notiert und teste bzw. probiere Deine Tipps aus, sobald ich das Problem wieder habe (das ja nur ab und zu bzw. bei einzelnen Dateien, Ordnern und Programmen auftritt - keine Ahnung mehr, bei welchen).

M-T

Turbo Lover Medien-Tante „Hey Turbo-Lover so n Name lenkt ein wenig ab... :- , danke für Deine Hinweise -...“
Optionen

Hallo!

Der Name ist ein Song der Metalband Judas Priest von 1986 :-)

Hier hatte jemand ein ähnliches Problem: http://www.nickles.de/static_cache/538593217.html

Dort hat der Tipp mit dem integrierten Adminkonto geholfen.

Allerdings sollte das einfache Umbenennen von Dateien etc. auch mit deinem administrativen Konto möglich sein, daher tippe ich darauf, dass mit den Berechtigungen vielleicht etwas nicht stimmt.

Ciao

TL

Medien-Tante Turbo Lover „Hallo! Der Name ist ein Song der Metalband Judas Priest von 1986 :- Hier hatte...“
Optionen

Hi, "Turbo-Priest"er :-)

habe den Link angeklickt und versucht, Deinen dort beschriebenen Tipp auszuführen (MMC).
Wenn ich aber im Windowssuchfeld MMC eingebe und dann auf das gefundene MMC-Icon klicke, dann öffnet sich ein Fenster namens "Konsole 1 (Konsolenstamm)", und dort komm ich nicht weiter, weil nichts von dem zuu finden ist, was Dein Tipp weiter erwähnt. (Wollte hier eigentlich einen Screenshot einfügen - geht das nicht?)

Grütze!
Medien-Tante

Turbo Lover Medien-Tante „Hi, Turbo-Priest er :- habe den Link angeklickt und versucht, Deinen dort...“
Optionen

Hallo!

du musst im Prinzip nur einen Rechtsklick auf "Computer" machen und dort "Verwalten" auswählen. Dann kommst du in die COmputerverwaltung. Dieses Snap-in ist auch ein Teil der MMC, der quasi schon vorkonfektioniert ist.

In der Computerverwaltung angekommen, wählst du "System" aus, dann "lokale Benutzer", darunter dann "Benutzer" und dort wählst du den Administrator aus und schaust unter die Eigenschaften. Wenn dort das Häkchen bei Konto deaktiviert gesetzt ist, nimmst du dieses weg. Wenn das Konto dann freigeschaltet ist, kannst du wieder über Rechtsklick auf den Admin ein Kennwort festlegen.

Um zu schauen, ob das Problem nun immer noch auftritt, müsstest du dich mit diesem Konto anmelden.

Gruß TL

PS. Screenshots müssten schon gehen. Dazu muss der Screenshot aber irgendwo im Internet vorhanden sein, also von deiner Platte einfach hochladen geht glaube ich nicht.

Medien-Tante Turbo Lover „Hallo! du musst im Prinzip nur einen Rechtsklick auf Computer machen und dort...“
Optionen

Hallo TL,

danke - hab das jetzt gemacht (das Häkchen bei "Konto deaktiviert" war tatsächlich gesetzt).
Das heißt also, ich war die ganze Zeit NICHT als Administrator angemeldet, sondern nur als "normaler" Benutzer...

Bin gespannt, wie das beim nächsten Neustart ist. Jetzt müsste mir ja ein weiteres Benutzerkonto-Icon, nämlich das des Administrators, angezeigt werden? Da wüsste ich aber kein Kennwort. (In der Computerverwaltung ist by the way "Kennwort läuft nie ab" be-hakt.)

Zum Ändern des Kennworts müsste ich vermutlich das alte auch eingeben? Wenn ja, seh ich alt aus und muss weiter als Nicht-Administrator arbeiten - aber vermutlich weisst Du das viiiel besser... :-)

Gruß
MT

Turbo Lover Medien-Tante „Hallo TL, danke - hab das jetzt gemacht das Häkchen bei Konto deaktiviert war...“
Optionen

Hi!

es ist nicht gesagt, dass dein normaler Account ein Standardbenutzeraccount ist. Kommt darauf an, was du festgelegt hast. Normalerwise wird bei der Neuinstallation von Vista ein administratives Konto angelegt. Das ist also in der Hierarchie eine Stufe unter dem integrierten Adminkonto, wohl aber eine Stufe über dem Standardbenutzer. Eigentlich sollten ja die Probleme, die du hast mit dem administrativen Konto nicht auftreten.

Wenn du an der Stelle in der COmputerverwaltung, wo du das Konto aktiviert hast, einen Rechtsklick auf den Admin machst, ist der oberste Eintrag "Kennwort festlegen". Du musst auch kein altes Kennwort eintragen, sondern nur das neue 2 mal.
Da du nie ein Kennwort bestimmt hast vorher, dürfte es auch keins geben, also wenn du keins festlegen möchtest, solltest du dich mit einem einfach Druck auf die Entertaste mit dem Adminkonto anmelden können. Leere Passwörter sind natürlich nicht zu empfehlen- das produktive Arbeiten mit dem Adminkonto überigens auch nicht. Aber zum Testen geht das schonmal.

Schau doch auch mal in der Computerverwaltung bei deinem eigenen Benutzer nach, welche Gruppenmitgliedschaften dieser hat. Das erreichst du, indem du in den EIgenschaften des Benutzers auf "Mitlgied von" klickst. Wenn dort nur "Benutzer" steht, solltest du ihn der Gruppe Administratoren hinzufügen.

Gruß TL
Turbo Lover Medien-Tante „Hallo TL, danke - hab das jetzt gemacht das Häkchen bei Konto deaktiviert war...“
Optionen

Wenn die Probleme mit dem integrierten Adminkonto nicht mehr auftreten, kannst du ganz sicher sein, dass es an den Rechten deines eigenen Accounts liegt. Da aber das produktive Arbeiten mit dem Adminkonto nicht sicher ist, weil ewtwaige Malware, wenn sie auf deinen PC gelangt, gleich die vollen Rechte hat und immensen Schaden anrichten kann, sollte dein Normalaccount mit den nötigen Rechten ausgestattet werden.

Hier ist mal ein Link dazu: http://www.drwindows.de/vista-sicherheit/125-besitz-von-dateien-verzeichnissen-uebernehmen-berechtigungen-aendern.html

Gruß TL

PS, hoffe dich jetzt nicht verwirrt zu haben.
kds Medien-Tante „VISTA - Zugriffverweigerung für Administrator??“
Optionen

Nur mal so als Info und sorry, falls jemand schon ähnliches gepostet hat:

Um ein (modifiziertes) Programm zu installieren, musste ich mal (laut Anleitung) Systemdateien umbenennen/ersetzen. Dies ging (auch als Administrator) nur durch das erweitern von 'Berechtigungen', was trotz Anleitung immernoch ziemlich kompliziert war!

http://img30.imageshack.us/img30/3600/aufzeichnenav.jpg

Gruss,
kds