Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista verbietet mir den Zugriff auf diverse Ordner...

sandra0172 / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ihr lieben Leut',

heute wollte ich endlich mal etwas Ordnung in meine Dokumente bringen und habe dabei gesehen, daß es unter "Dokumente" bereits Ordner gibt wie "eigene Bilder, eigene Musik, eigene Videos".

Beim Verschieben meiner Bilder wurde mir jedoch der Zugriff verweigert.

Wieso?

Mein Notebook, meine Ordner, meine Dateien - stimmt wohl so nicht?


Liebe Grüße,
Sandra

kds sandra0172 „Vista verbietet mir den Zugriff auf diverse Ordner...“
Optionen

Hallo sandra

Die Leute, die dir vielleicht helfen können, interessieren sich vermutlich auch für solche Infos wie Betriebssystem und SP? Virenscanner, Firewall,..

kds :-)

Nachtrag: Ok, 'Vista' steht in deinem Profil.

Olaf19 kds „Hallo sandra Die Leute, die dir vielleicht helfen können, interessieren sich...“
Optionen

Vielleicht steht Vista auch in den Überschriften zu diesem Thread sowie zu diesem Diskussionsboard? *kopfkratz* Wozu in die Ferne schweifen...

Sandra: Service Pack wäre in der Tat noch ganz wissenswert. Was erhältst du denn genau für eine Fehlermeldung? Zugriffsverletzung? Was sagen die Ordner-Eigenschaften, ist da irgendwo ein Schreibschutz aktiviert?

daß es unter "Dokumente" bereits Ordner gibt wie "eigene Bilder, eigene Musik, eigene Videos"

Das ist aber doch nichts Neues, Vista-Spezifisches? Alle mir bekannten Windows-Versionen haben das so (bei 3.11 bin ich mir gerade nicht sicher).

CU
Olaf

kds Olaf19 „Vielleicht steht Vista auch in den Überschriften zu diesem Thread sowie zu...“
Optionen

Meine Freundin hat auch ein Lenovo 3000, das war am Anfang ziemlich vollgemüllt mit irgendwelchen share-ware und Sicherheitsprogrammen und alle waren auf 'Auto-Start' gesetzt.

Vielleicht hat irgend ein Bild-Bearbeitungs-Programm gerade Zugriff auf den Bilder-Ordner und verweigert dir deshalb das Verschieben?

In diesem Zusammenhang wäre eine Liste (Screenshot) der Autostartprogramme hilfreich:

Start/Ausführen/msconfig in die Ausführenzeile eintippen/Ok/Systemstart-Reiter

Sieht bei mir z.B.so aus:
http://img196.imageshack.us/img196/4494/aufzeichnenqwd.jpg

kds





kds

sandra0172 Olaf19 „Vielleicht steht Vista auch in den Überschriften zu diesem Thread sowie zu...“
Optionen

Also....
wörtlich kommt in einem kleinen Fenster mit fettem weissen Kreuz auf rotem Grund:

"Auf C:\Users\Root\Eigene Dateien kann nicht zugegriffen werden.
Zugriff verweigert"

Bei den Eigenschaften kommt unter Sicherheit > Gruppen- oder Benutzernamen: Jeder

> Berechtigungen für Jeder: hinter "spezielle Berechtigungen" ist ein Häkchen.

Eins weiß ich genau, ich hab noch nie einen Ordner, eine Gruppe, eine Datei oder sonst irgendwas "Jeder" genannt! :-))

Außerdem hab ich grad' mal so runtergeklickt, bei der 16-ten Verweigerung hab ich aufgehört, aber es sind noch viiiel mehr Ordner betroffen....
Etwas ist merkwürdig, die Mehrzahl dieser Dateien ist am 25.11.06 entstanden, ich hab das Notebook seit 20.02.09.

Firewall ist von Windows, Virenscanner AVG, und was ist ein Service Pack?

Liebe Grüße
Sandra

Ps. Den sreenshot versuch' ich gleich mal einzufügen.....falls ich denn Zugriff auf die Seite bekomme :-)

Jokeman sandra0172 „Vista verbietet mir den Zugriff auf diverse Ordner...“
Optionen

Sandra Halli hallo.
Angenommen du hast einen Ordner der Bilddateien enthält. Nun möchtest du den Inhalt dieser Datei in "eigene Bilder" kopieren.
Öffne den Win Explorer. (in Zubehör) wenn der Explorer offen ist, hast du links ein Verzeichnisbaum, rechts ein großes leeres Feld. Nun klickst du in dem Baum den Ordner an, den du verschieben möchtest. Der Inhalt baut sich dann auf dem Leerfeld auf. Bleiben wir bei dem Beispiel Bilder. Du siehst nun alle Bilder aufgelistet. Ein Bild mußt du durch anklicken markieren. Möchtest du nur bestimmte Bilder kopieren hälst du die STRG Taste fest und markierst die Bilder. Möchtest du alle markieren STRG und den Buchstaben A. Nun scrollst du auf der linken Seite nach oben, bis du Arbeitsplatz C siehst,Klick dann eigene Dateien, klick dann siehst du auch den Ordner eigene Bilder. Wieder nach rechts auf die markierten Bilder, klicken und festhalten. Mit gehaltener Taste auf eigene Bilder. Loslassen und alle markierten Bilder sind in dem Ordner eigene Bilder.
Das kannst du so mit allen Ordnern machen. "Bilder" war nur ein Beispiel. (Ob das 100% für Vista zutrifft weiß ich nicht)
Wenn du Schreibfehler findest, darfst du sie behalten. Ich habe genug davon.
Gruß Jogi



eiseimer Jokeman „Sandra Halli hallo. Angenommen du hast einen Ordner der Bilddateien enthält....“
Optionen

Hallo
Unter Vista ist nix Dein, richtig bemerkt.
Aber das lässt sich ändern.
Geh in die Systemsteuerung und klicke an "Benutzerkonten hinzufügen/entfernen"
im nächsten Fenster "zur Hauptseite für Benutzerkonten wechseln"
dann "Benutzer Kontensteuerung ein- oder ausschalten", hier das Häckchen wegklicken und mit OK bestätigen.
Jetzt neustarten. Vista gehört jetzt Dir. Die Warnmeldung bei jedem Neustart ignorieren und wegklicken.

Grüße!

kds eiseimer „Hallo Unter Vista ist nix Dein, richtig bemerkt. Aber das lässt sich ändern....“
Optionen

Normalerweise wird einem der Zugriff auf die Dateien/Programme durch die Benutzerkontensteuerung aber nicht gänzlich verweigert, sondern es wird nur um erneute Bestätigung der Zugriffs-Erlaubnis gebeten.

Aber wenn wir schon dabei sind:

Die Warnmeldung bei jedem Neustart ignorieren und wegklicken.

Die nervigen Warnmeldungen bekommt man so weg:

Start/Systemprogramme/Sicherheitscenter/Die Sicherheitscenter-Benachrichtigungsmethode ändern/Keine Benachrichtigung senden und das Symbol nicht anzeigen(nicht empfohlen), anklicken.

Muss jeder selbst entscheiden, ob ihm das 'weniger an Sicherheit' wert ist.

kds

sandra0172 eiseimer „Hallo Unter Vista ist nix Dein, richtig bemerkt. Aber das lässt sich ändern....“
Optionen

@ kds:
Die beiden screenshots hab' ich jetzt unter Paint gespeichert, aber die kleinen, gehässigen Dinger wollen nicht auf diese Seite :-)

@ jokeman :
....nur keine Angst, ich such keine Fehler bei anderen, ich mach' selbst genug :-))


Liebe Grüße,
Sandra

kds sandra0172 „@ kds: Die beiden screenshots hab ich jetzt unter Paint gespeichert, aber die...“
Optionen

@sandra

Ähm, man kann die Bilder nicht so einfach auf die Nickles-Seite kopieren. Man nutzt dafür u.a. solche Dienste wie 'Imageshack':
http://imageshack.us/

Man wählt (Browse) das hochzuladende Bild aus, wählt eine passende Grösse und klickt dann auf 'upload'.
Ein paar Sekunden später erscheint dann eine Seite mit 'Links', wovon du einen kopierst (Hotlink for forums 1) und dann in die Nickles-Seite einfügst.

kds

shrek3 sandra0172 „Vista verbietet mir den Zugriff auf diverse Ordner...“
Optionen
Beim Verschieben meiner Bilder wurde mir jedoch der Zugriff verweigert.

Der Knackpunkt ist das Verschieben - nicht das Kopieren.

Das ist auch nicht auf "vermurkste" Zustände zurückzuführen, sondern eine der Verschlimmbesserungen von Vista, die ich am grausamsten finde.

Während man bis einschließlich XP den Ordner "Eigene Dateien" mit allem, was es dort an Unterordnern gibt, per Rechtsklick -> Eigenschaften -> Verschieben auf einen beliebigen Ort der Festplatte verschieben konnte, geht das unter Vista so nicht mehr.

Man kann nur noch die einzelnen Unterordner (Dokumente, Downnloads, Musik, Videos, usw.) verschieben - nach dieser Vorgehensweise, auch wenn sich diese Anleitung auf Windows 7 bezieht:
http://blog.tim-bormann.de/windows-7-eigene-dokumente-eigene-verschieben.html

Gruß
Shrek3
kds shrek3 „ Der Knackpunkt ist das Verschieben - nicht das Kopieren. Das ist auch nicht auf...“
Optionen

Hm, habe gerade testweise meinen Bilder-Ordner (Vista-Ultimate) ohne Probleme auf den Desktop und auf ein anderes Laufwerk 'gezogen'. Wurde dann automatisch jeweils dorthin kopiert, nicht verknüpft!

kds

sandra0172 shrek3 „ Der Knackpunkt ist das Verschieben - nicht das Kopieren. Das ist auch nicht auf...“
Optionen

Beim Verschieben meiner Bilder wurde mir jedoch der Zugriff verweigert.

Der Knackpunkt ist das Verschieben - nicht das Kopieren.

Hi, shrek3,
da hab' ich mich wohl falsch ausgedrückt, mir wurde nämlich nicht der Zugriff auf meine Bilder oder Dokumente verweigert, die ich verschieben wollte, sondern auf den Ordner, in den sie hinein sollten.
Die Unterordner, die ich mir selbst angelegt habe sind ok und mittlerweile auch gefüllt mit den entsprechenden Dateien, seien es nun Bilder oder Dokumente oder was immer...

Liebe Grüße ,
Sandra

kds sandra0172 „Beim Verschieben meiner Bilder wurde mir jedoch der Zugriff verweigert. Der...“
Optionen
Hi, shrek3,
da hab' ich mich wohl falsch ausgedrückt


Da hat wohl nicht nur shrek3 dich nicht richtig verstanden, sondern ich auch.

Insofern läuft dann auch vermutlich meine Vermutung bezüglich der autostartenden Programme ins Leere.

kds


shrek3 sandra0172 „Beim Verschieben meiner Bilder wurde mir jedoch der Zugriff verweigert. Der...“
Optionen
mir wurde nämlich nicht der Zugriff auf meine Bilder oder Dokumente verweigert, die ich verschieben wollte, sondern auf den Ordner, in den sie hinein sollten.

So, wie ich das lese, ist der Verschiebungsvorgang geblockt worden - nicht aber der Zugriff auf den Ordner, in welchen du hinein verschieben wolltest.

Um jedoch letzte Unklarheiten zu beseitigen:

Versuche mal, den Ordner "Eigene Bilder" zu verschieben.
Mache dann die Gegenprobe, indem du nicht den Ordner "Eigene Bilder", sondern die darin enthaltenen Bilder selber verschiebst.

Wenn das eine klappt, das andere aber nicht, kann es unmöglich ein Zugriffsproblem auf den Ordner sein, in den hinein du verschieben willst.

Gruß
Shrek3
shrek3 Nachtrag zu: „ So, wie ich das lese, ist der Verschiebungsvorgang geblockt worden - nicht aber...“
Optionen
wörtlich kommt in einem kleinen Fenster mit fettem weissen Kreuz auf rotem Grund:

"Auf C:\Users\Root\Eigene Dateien kann nicht zugegriffen werden.
Zugriff verweigert"


Dieser Zugriffsversuch ist geblockt worden, was unter Vista auch definitiv nicht möglich ist.

Warum?
Weil es den Ordner "Eigene Dateien" gar nicht mehr gibt...

Kompliziert, wei es "Eigene Dateien", so wie es unter XP existirte, nicht mehr gibt. "Eigene Dateien" ist nur eine Verbindung zu "Documents", in dem wiederum weitere Verbindungen zu Music, Videos, Pictures enthalten sind. Eigentlich ist der Ordner "Eigene Dateien" von XP im ganzen Profil verteilt. Zudem verbietet Vista einem, die Standardverbindungen einfach mal so zu ändern. Dazu muß man erst die ganzen Rechte anpassen usw.

Quelle (5. Posting):
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=83896&hl=eigene+dateien

Gruß
Shrek3
sandra0172 shrek3 „ So, wie ich das lese, ist der Verschiebungsvorgang geblockt worden - nicht aber...“
Optionen

.... nein, die Ordner verweigern den Zugriff, wenn ich sie mit links anklicke und wenn ich etwas hineinpacken will, egal ob ich verschieben oder kopieren versuche.

Wenn ich mit rechts auf die betreffenden Ordner klicke kommt das normale Menü, wei bei allen anderen auch.

---- Was für ein Chaos... jetzt hab ich grade zwischendurch den "Meine Videos" Ordner verschoben aus Dokumente nach Picasa, aber Zugriff hab ich immer noch nicht, bzw. wenn ich ihn anklicke, hustet mir der Ordner was und gibt seinen Inhalt nicht preis...

Gruß,
Sandra

shrek3 sandra0172 „.... nein, die Ordner verweigern den Zugriff, wenn ich sie mit links anklicke...“
Optionen

Wie heißt der Ordner und wo auf der Festplatte befindet er sich genau (bitte kompletten Dateipfad angeben)?

Bis dahin mache besser nichts - das Chaos könnte sehr unübersichtlich werden.

Gruß
Shrek3

sandra0172 shrek3 „Wie heißt der Ordner und wo auf der Festplatte befindet er sich genau bitte...“
Optionen

Ich hoffe, es klappt....

http://img4.imageshack.us/i/screenordner2.jpg/

da sollten jetzt eigentlich unter anderem die Ordner zu sehen sein, von denen es einige nicht mehr gibt und die Meldung "Zugriff verweigert"

:-)) das Chaos, hält sich glaube ich, noch in Grenzen, aber wer weiß wielange noch...

Gruß,
Sandra

sandra0172 Nachtrag zu: „Ich hoffe, es klappt.... http://img4.imageshack.us/i/screenordner2.jpg/ da...“
Optionen

.... Der Link funktioniert nicht ... :-((
also hier ein Beispielpfad:

C.\Benutzer\Root\Dokumente\Eigene Bilder

sandra0172 Nachtrag zu: „.... Der Link funktioniert nicht ... :- also hier ein Beispielpfad: C. Benutzer...“
Optionen

und nochmal der Link mit 'ner anderen Bildgröße, gibt ja genug zur Auswahl....

http://img194.imageshack.us/img194/674/screenordner2.jpg

sandra0172 Nachtrag zu: „und nochmal der Link mit ner anderen Bildgröße, gibt ja genug zur Auswahl.......“
Optionen

...meinen Dank an kds für den Link1

shrek3 sandra0172 „und nochmal der Link mit ner anderen Bildgröße, gibt ja genug zur Auswahl.......“
Optionen

Um die Fehlermeldung genauer beurteilen zu können, müssen wir zwei Dinge exakt wissen:

1. Welche Aktion ist dem vorausgegangen (Verschieben in diesen Ordner hinein, Verschieben dieses Ordners an eine andere Stelle, Kopieren in den Ordner, Kopieren dieses Ordners, simples Öffnen dieses Ordners)?

2. Existiert dieser Ordner überhaupt im Verzeichnis C:\Dokumente\Eigene Bilder?

Ich bin übrigens gleich für mehrere Stunden weg - Schwiegermutter hat Geburtstag... ;-)

Gruß
Shrek3

sandra0172 shrek3 „Um die Fehlermeldung genauer beurteilen zu können, müssen wir zwei Dinge exakt...“
Optionen

Hi shrek3,

'ne richtige Aktion ist eigentlich keine vorausgegangen, ich habe versucht ein paar Bilder in den Ordner verschieben und stand dann vor dem "Zugriff verweigert" Fenster.

Anschließend habe ich die Ordner mit links angeklickt und wieder drängelte sich dasselbe Fenster dazwischen. Unverbesserlich, das dumme Ding...

Einen Ordner ( Meine Videos ) mit gleicher Auskunft, habe ich dann nach Picasa verschoben, das ist ein anderer, von mir angelegter Ordner, der sich offnen läßt.
Das Verschieben von "Meine Videos"hat geklappt, das Öffnen nicht.

So. Und das war schon alles.

Nur das ich entdeckt habe, das dieses Problem eben ganz viele Ordner, auch an ganz anderen Stellen betrifft.

...viel Vergnügen bei der Feier!


Liebe Grüße,
Sandra


Scotty7 sandra0172 „Vista verbietet mir den Zugriff auf diverse Ordner...“
Optionen
C:\Users\Root\
Du bist als Administrator angemeldet?
Dann schlägt noch jemand vor die Benutzerkontensteuerung abzuschalten?

Das ist doch alles Pfusch, Fertigrechner, Windows Dateiverwaltung an sich, und die Tipps bis jetzt nur verwirrend. Unter Vista geht man übrigens nur auf die Ordner "Benutetzername" > "Musik", "Dokumente", "Bilder" alle Verknüpfungen mit "Eigene ..." funktionieren bei mir auch nicht.*

Ich halte den Ordner "Meine ..." für eine andere Form des Papierkorbs. Was man da reinlegt kann man sogut wie vergessen. Die Ordner sind unverschlüsselt aber Profil/Passwort gebunden. Was bedeutet wer sein Profil verhunzt oder Windows repariert kann plötzlich mit nicht greifbarem oder leerem Ordner dastehen.

Außerdem spammen alle Programme und Spiele in diese Ordner und ich möchte meine Steuererklärung ungern zwischen Savegames oder Eclipse/Gimp Einstellungen raussuchen.

Daher lege ich immer einen Ordner mit meinen Unterbenutzer an zB. "C:\Daten" unter dem ich "Dokumente" > "Arbeit", "Privat", "Musik", "Filme" etc. anlege.

Da hat man nie Zugriffsprobleme. Sowohl mit dem eigenen als auch fremden Benutzerkonten.

Wo wir gerade dabei sind, wie kann man strunzdummen Programmen erklären nicht immer in MyDocuments zu landen wenn man den Dateidialog öffnet? Denn Pfad möchte ich ungern umlegen sonst beginnen meine 100 Programme und Spiele darein zu schreiben...

*Das heisst natürlich wieder die funktionieren schon, sind aber nur für die bescheuerten Programme die im Windows 98 Stil nach Benutzerordnern suchen. Daher hat Vista eben zig Ordnerstrukturen, ja ganze Bäume, um Software problemlos rumhunzen zu lassen.
sandra0172 Scotty7 „ Du bist als Administrator angemeldet? Dann schlägt noch jemand vor die...“
Optionen

Ja, ich bin als Administrator angemeldet und außer mir greift niemand auf dieses Notebook zu, aber....

"wer sein Profil verhunzt oder Windows repariert ...."

...das kann es sein, denn mein Kummerkasten war mehrfach bei einem sogenannten Fachmann zur Reparatur, der allerdings nur teuren Bockmist, wie sich dann hier auf Nickles herausstellte, verzapft hat.

Gleich auf C:\ einen perönlichen Ordner anzulegen ist eine gute Idee, bisher habe ich den Programmen beim installieren und speichern immer "freie Hand" gelassen... :-))

Liebe Grüße,
Sandra

kds sandra0172 „Ja, ich bin als Administrator angemeldet und außer mir greift niemand auf...“
Optionen

Hallo Sandra

Hier eine Anleitung, die ich im Net gefunden habe. Es hatte jemand mit 'Vista Home Premium' danach gefragt. Nachdem er diese Schritte befolgt hatte, war bei ihm das Snipping-Tool aktiviert:


1. Geh über die Systemsteuerung -> Programme und Funktionen - > auf "Windows-Funktionen
ein-/ausschalten"

2. Schalte (Häkchen) im Dialogfeld "Windows-Funktionen" die Funktion "Optionale Tablet
PC-Komponenten" ein.

Danach sollte das Snipping-Tool vorhanden und funktionsfähig sein.

Hier noch ein paar Screenshots zur besseren Orientierung:

http://img5.imageshack.us/img5/340/aufzeichnen1t.jpg

http://img39.imageshack.us/img39/4904/aufzeichnen2b.jpg

http://img33.imageshack.us/img33/7052/aufzeichnen3c.jpg

kds

kds Nachtrag zu: „Hallo Sandra Hier eine Anleitung, die ich im Net gefunden habe. Es hatte jemand...“
Optionen

Habe gerade folgendes gelesen:

Windows Vista Home Basic: Die Einsteigervariante bietet nur die Basic-Version der neuen Oberfläche, die nicht von der Grafikkarte gerendert wird. Live-Previews geöffneter Applikationen in der Taskleiste, üppige Animationen und transparente Rahmen sind nicht zu sehen. Backup-Funktionen bleiben eingeschränkt und die Media-Center- sowie Tablet-PC-Komponenten fehlen.

Somit wirst du das Snipping Tool in deiner Vista-Version gar nicht aktivieren können.

Tut mir leid, dass ich dir den Mund wässrig gemacht habe :-(
kds

sandra0172 kds „Habe gerade folgendes gelesen: Windows Vista Home Basic: Die Einsteigervariante...“
Optionen

...bei mir sieht das so aus, Funktionen ein/ausschalten ist oben links, aber "Optionale Tablet PC-Komponenten" gibt es nicht...

http://img35.imageshack.us/img35/420/screensystem3.jpg

http://img188.imageshack.us/img188/738/screensystem4.jpg


....scheinbar habe ich hier ein ganz besonderes Vista :-))


Liebe Grüße,
Sandra

sandra0172 Nachtrag zu: „...bei mir sieht das so aus, Funktionen ein/ausschalten ist oben links, aber...“
Optionen

... Ups, jetzt war ich so beschäftigt mit meinem neuen Hobby, den screenshots, und dem hin und her zwischen den Fenstern, das ich Deinen neuen Beitrag gar nicht gesehen habe! :-)

Liebe Grüße,
Sandra