Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

vista und speicherplatz

hansapark / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo.

habe mir kürzlich vista installiert und direkt nach der installation sind nur noch 90GB von 150GB übrig.

wieviel brauch denn eine vista installation? doch keine 60GB?!

Habe nicht formatiert sondern gleich drüberinstalliert, so dass es jetzt irgendwo den ordner windows.old gibt. nimmt der derartig viel platz weg?

wie lösche ich den? (falls er schuld sein sollte)

mfg..

Xdata hansapark „vista und speicherplatz“
Optionen

Die sache ist nicht ganz Astrein.
Bei einem Bekannten habe ich vor Kurzem ein Vista auf einer 10.2 GB Festplatte installiert.

Trotz einer pagefile.sys von 1024MB, noch nicht ausgeschalteter Systemwiederherstellung und einer hiefile.sys,
war noch etwas Platz auf der Platte.

Es wird wohl an dem Drüberinstallieren liegen,
bei NTFS kann selbst bei normalen Löschen noch viel drauf sein was vom Installer nicht gelöscht werden kann oder wird.

Wenn man Daten Behalten will, diese lieber auf ein andreres Medium sichern und die
Partition formatieren.

Es kann vorkommen, das selbst das Neuinstallierte Vista bestimmte Teile des alten Vista nicht löschen kann.

Knoeppken hansapark „vista und speicherplatz“
Optionen

Hallo,

hier gibt MS selbst den Tipp wie man den Ordner löscht:

http://support.microsoft.com/kb/933212/de

"nimmt der derartig viel platz weg?"

Ich denke das kannst du am besten beurteilen... ;-)

Gruß
knoeppken

hansapark Knoeppken „Hallo, hier gibt MS selbst den Tipp wie man den Ordner löscht:...“
Optionen

hallo.

danke knoeppken, und auch xdata, war ja garnicht groß versteckt die funktion..

win.old hatte immerhin 40GB. der rest ist wohl was nicht zu löschen ging. aber immerhin..

schön dank und abend noch

Knoeppken hansapark „hallo. danke knoeppken, und auch xdata, war ja garnicht groß versteckt die...“
Optionen

Und schon wieder ein "bisschen" mehr Platz auf der Platte, - prima ;-)

Gruß
knoeppken

Xdata Knoeppken „Und schon wieder ein bisschen mehr Platz auf der Platte, - prima - Gruß knoeppken“
Optionen

Genau, immerhin 40GB,
es ist ja auch gut mit den Schutzmechanismen von NTFS.

Man kann natürlich noch versuchen Systemdateien sichtbar zu machen um noch mehr versteckte Reste Loszuwerden.

Das ist aber ein Risiko, da auch schnell mal Boot oder Systemdateien mit weg sind, die nicht weg sein dürfen.