Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista Ultimate 6.oo.6ooo installiert.

Opa69 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag Freunde.
Kaum das ich vista home einigermaßen begreife, kriege ich das in den Kopf, ich MUSS Ultimate haben.
und zwar zack-zack. Ich die Höllenmaschine zum Spezi, formatieren / installieren.
Dann habe ich mich das ganze Wochenende da mit beschäftigt, meine Programme zu installieren und das Ganze zu probieren. Da sind Sachen drauf, von denen ich nicht mal ansatzweise etwas weiß.
Ich hab gleich mein FF und Thunderb. installiert. Ging (durch Eure Hilfe in der letzten Woche) schnell und problemlos.
Begeistert bin ich schon mal von der Schnelligkeit.
Als erstes habe ich ein Backup von Laufwerk C: gemacht , auf eine Partition, die nur für dieses Laufwerk ist.
Meine Frage am Schluß, kann ich noch was tun zur Sicherung und wie häufig muß ich dieses Backup machen ?.

Ich grüße Euch alle

opa uwe

Ich weiß, ich bin bekloppt, aber ich bin selig.



gelöscht_35042 Opa69 „Vista Ultimate 6.oo.6ooo installiert.“
Optionen

Positiv bekloppt war noch nie schlimm! :))

Ich mache grundsätzlich nur Spiegelungen auf eine 2. Platte und bin absolut glücklich damit..

Gruß
luttyy

Opa69 gelöscht_35042 „Positiv bekloppt war noch nie schlimm! : Ich mache grundsätzlich nur...“
Optionen

Hallo lutty, schön von Dir zu lesen. Da bringst Du was ins Spiel, das ich überhaupt noch nicht gehört od. gelesen habe. Was bitte schön ist eine Spiegelung und wie macht man das?.
Gruß
uwe

gelöscht_35042 Opa69 „Hallo lutty, schön von Dir zu lesen. Da bringst Du was ins Spiel, das ich...“
Optionen

Du kannst dein gesamtes System kompl. mit TrueImage (mit der erstellten CD) auf eine zweite Platte spiegeln. Ob ext. oder intern ist egal.

Stirbt dir jetzt deine C-Platte oder du hast dir was böses Eingeflogen, einmal zurückspiegeln, und dein ganzes System steht wieder wie eine 1!

Gruß
luttyy

kds gelöscht_35042 „Du kannst dein gesamtes System kompl. mit TrueImage mit der erstellten CD auf...“
Optionen

Hallo luttyy

Hatte bisher immer mit Acronis Images gearbeitet. Das aufspielen eines Image (ca. 13 Gig.)dauert bei mir ca. 30-35 Minuten.

Welche Grösse hat dein System und wie lange dauert bei dir so eine Rückspiegelung?

Falls ich mit der Spiegelgeschichte einen nennenswerten Zeitvorteil hätte, würde ich das nämlich auch mal ausprobieren.

Gruss,
kds

gelöscht_35042 kds „Hallo luttyy Hatte bisher immer mit Acronis Images gearbeitet. Das aufspielen...“
Optionen

Also, bei einer Spiegelung werden nur die Daten inkl. OS gespiegelt, nicht aber das Volumen der Platte!

56 GB brauchen bei mir etwa 28 Minuten.


Der Vorteil ist folgender:

Hast du auf einer 250er C-Platte 70 GB Daten, muss die Spiegelplatte nur 80 GB haben! Es müssen also nur die Daten darauf passen...

Das schon immer das Plus dieser Spiegelung. Weiterhin könntest du auch über die 80er Platte booten, da sie ja identisch ist!

Das alles muss man über CD von TrueImage machen.

Wer das einmal macht, macht nichts anderes mehr. :)

Gruß
luttyy

InvisibleBot gelöscht_35042 „Also, bei einer Spiegelung werden nur die Daten inkl. OS gespiegelt, nicht aber...“
Optionen

Ich mache Datensicherungen auch nur per Spiegelung mit TrueImage. Bei meinem 300GB dauert das ca. 40 Minuten auf eine externe eSATA-Platte.

Nachteil ist aber dass man immer alles komplett sichern muss, es gibt leider keine Möglichkeit, eine einmal angelegte Spiegelung zu aktualisieren - d.h. beim nächsten Mal nur die Daten zu sichern die sich geändert haben.

@opa69:
Ich weiß, ich bin bekloppt, aber ich bin selig.

Dann bist Du hier genau richtig... ;-)

gelöscht_35042 InvisibleBot „Ich mache Datensicherungen auch nur per Spiegelung mit TrueImage. Bei meinem...“
Optionen

Das stimmt nicht so ganz.

Wenn du einzelne Dateien erzeugst wir Wordokumente, Downloads, Bilder usw. kannst du die Dateien auf die Spiegelplatte direkt unter Windows rüber kopieren.

kds gelöscht_35042 „Das stimmt nicht so ganz. Wenn du einzelne Dateien erzeugst wir Wordokumente,...“
Optionen

Wollte das gerade mal eben testen.

@luttyy
Das alles muss man über CD von TrueImage machen.

Damit meinst du die Acronis-Notfall-CD, oder?

Darauf fand ich lediglich die 'Klonefunktion'.

Nachteil gegenüber dem Image ist, dass man eine leere Platte braucht. Die hätte ich zwar, kann sie aber im Moment nirgends anschliessen.

Kann das also erst irgendwann demnächst testen.

kds :-)

Achso halt, sorry luttyy... du meintest ja 'TrueImage', hab das erst kurz nach dem abschicken des Beitrags richtig gelesen.
Aber vielleicht ist ja die Acronis-Klonefunktion das Gegenstück zu der Spiegelung von TrueImage.

InvisibleBot gelöscht_35042 „Das stimmt nicht so ganz. Wenn du einzelne Dateien erzeugst wir Wordokumente,...“
Optionen
Wenn du einzelne Dateien erzeugst wir Wordokumente, Downloads, Bilder usw. kannst du die Dateien auf die Spiegelplatte direkt unter Windows rüber kopieren.

Die selbsterzeugten Dateien sind dabei natürlich kein Problem, mir ging es aber auch eher um Systemdateien (Updates, Treiber etc.) und später installierte Programme - da funktioniert das nicht. Obwohl es rein technisch mit Sicherheit kein Problem ist.

Acronis ist aber wohl der Meinung dass das Klonen nur beim Umzug auf eine neue Platte nützlich ist.
Opa69 gelöscht_35042 „Du kannst dein gesamtes System kompl. mit TrueImage mit der erstellten CD auf...“
Optionen

lutty mein lieber, ich habe mein Backup auch mit TrueImage 2009 gemacht. Ich habe aber in diesem Programm nirgendwo etwas von Spiegelung gesehen.Außerdem schreibst Du von einer erstellten Cd, sowas hab ich auch nicht. Brauche ich so was?.
opa

gelöscht_35042 Opa69 „lutty mein lieber, ich habe mein Backup auch mit TrueImage 2009 gemacht. Ich...“
Optionen

Klonen ist Spiegeln. Du kannst mit TrueImage eine Notfall-CD erstellen, mit ihr booten und dann bist du richtig!

Weiß der Geier, warum die die CD Notfall-CD nennen, aber mehr braucht man nicht. Das Programm selbst kann man wieder deinstallieren...

Gruß
luttyy

Opa69 gelöscht_35042 „Klonen ist Spiegeln. Du kannst mit TrueImage eine Notfall-CD erstellen, mit ihr...“
Optionen

Danke lutty, werde mich gleich morgen früh darauf stürzen.
opa

shrek3 Opa69 „lutty mein lieber, ich habe mein Backup auch mit TrueImage 2009 gemacht. Ich...“
Optionen
Außerdem schreibst Du von einer erstellten Cd, sowas hab ich auch nicht
Schau dir dazu hier mal das 4. Video an:
http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/video10/

Aber auch die anderen Videos sind sehr veranschaulichend.

Klonen (Spiegeln) kannst du auf diese Weise starten:
http://www.nickles.de/thread_cache/538566113.html#_pc

Gruß
Shrek3
Opa69 shrek3 „ Schau dir dazu hier mal das 4. Video an:...“
Optionen

Moin shreky, das sind ja zwei tolle Links. den zweiten werde ich gleich mal versuchen nach zu vollziehen.
Um den pop up blocker zu deaktivieren, müsste ich erstmal wissen wo ?.
uwe

Opa69 Nachtrag zu: „Moin shreky, das sind ja zwei tolle Links. den zweiten werde ich gleich mal...“
Optionen

Ja freunde, da bin ich schon wieder. Ich vermelde, ich habe soeben eine bootible
CD erstellt. Das geht mit T.I.ja ganz leicht und war auch für meinen IQ begreifbar.

Was ich da geladen habe nennt sich full-Back-up. wieder ein neuer Begriff.
Mein Tag beginnt also sehr ermutigend.
Gruß
opa

gelöscht_35042 Opa69 „Ja freunde, da bin ich schon wieder. Ich vermelde, ich habe soeben eine bootible...“
Optionen

Moin Opa,

wenn du dich jetzt mit dem klonen beschäftigst, denn werden Fragen gestellt. Eigentlich selbsterklärend, aber, du musst die Frage ob die Partition auf der Zielplatte gelöscht werden soll, mit Ja> beantworten. Es werden also alle Daten auf der Zielplatte gelöscht.

Logisch, du machst ja eine neue Spiegelung von deiner C-Platte....

Gruß
luttyy

Opa69 gelöscht_35042 „Moin Opa, wenn du dich jetzt mit dem klonen beschäftigst, denn werden Fragen...“
Optionen

Hallo lutty, hab mir gleich einen screenshot gemacht, das kommt zu meinem acr.

Danke für den Hinweis.
uwe