Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista startet ständig neu

jürgolus / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich habe vista home premiumauf einem laptop und seit einiger zeit startet er alle 5-10 minuten neu. ich weiß nicht woran das liegt und habe eigentlich nichts verändert.
woran könnte das liegen?
mit einer linux live cd läuft alles perfekt, er wird nicht zu heiß und auch der akku ist in ordnung, wobei das problem auch auftritt, wenn der akku ausgebaut ist.

Olaf19 jürgolus „Vista startet ständig neu“
Optionen

Hi Jürgolus,

Könnte die Festplatte bzw. Systempartition defekt sein? Das wäre jedenfalls die einfachste Erklärung dafür, dass ein installiertes System nicht logisch reproduzierbare Fehler erzeugt, während ein nicht-installiertes System klaglos funktinoiert.

CU
Olaf

jürgolus Olaf19 „Defekte Festplatte bzw. Partition?“
Optionen

ich habe grade mehrere festplattentests von der ultimate boot disk durchlaufen lassen, da scheint dsa problem nicht zu liegen.

shrek3 jürgolus „ich habe grade mehrere festplattentests von der ultimate boot disk durchlaufen...“
Optionen

Hallo jürgolus,

deaktiviere den automatischen Neustart:
http://www.ratschlag24.com/index.php/windows-xp-und-vista-kein-automatischer-neustart-nach-einem-absturz-bluscre/

Als Folge davon solltest du nun einen BlueScreen erhalten.
Warte mindestens zwei BlueScreens ab, um herauszufinden, ob die dort erscheinenden Fehlermeldungen unterschiedlich (dann läge Hardwareschaden vor) oder identisch sind (letzteres deutet auf Software hin).

Die Meldungsdetails, auf die es im Blue Screen ankommt:
Die STOP-Meldung inkl. der Zahlenblöcke sowie die Datei, die meist noch im Anschluss daran erwähnt wird.

Gruß
Shrek3

jürgolus shrek3 „Hallo jürgolus, deaktiviere den automatischen Neustart:...“
Optionen

ich habe es versucht, aber das teil ist so langsam, dass ich nur bis windows+pause gekommen bin. als ich auf erweiterte systemeinstellungen geklickt habe, kam nach ca 2 minuten ein dateisystemfehler. danach hat er wieder neu gestartet. kann auch sein, dass er auf die datei nicht zugreifen konnte, weil der neustart schon eingeleitet war.
ich kann nicht beurteilen ob es vorher auch schon so langsam war, weil es nicht mein laptop ist. kann man diese einstellung noch schneller zb per kommandozeile ausführen?
es könnte auch sein, dass es ein virus ist, oder?
wie überprüfe ich mit der ubuntu live cd den ganzen pc auf viren?

shrek3 jürgolus „ich habe es versucht, aber das teil ist so langsam, dass ich nur bis windows...“
Optionen

Versuche mal, den automatischen Neustart über den abgesicherten Modus zu deaktivieren, indem du die F8-Taste drückst, bevor Vista hochfährt.

Gruß
Shrek3

jürgolus shrek3 „Versuche mal, den automatischen Neustart über den abgesicherten Modus zu...“
Optionen

ok, mach ich morgen

jürgolus Nachtrag zu: „ok, mach ich morgen“
Optionen

also, ich habe die option deaktiviert, aber er startet immernoch neu

shrek3 jürgolus „also, ich habe die option deaktiviert, aber er startet immernoch neu“
Optionen

Und ich dachte schon, dass es sich hier wieder um eine reine Routineangelegenheit handeln würde...

Einj Ansatzpunkt liefert aber die Tatsache, dass dir im abgesicherten Modus mehr Zeit zur Verfügung stand.

Interessant wäre es deshalb, den Rechner mal etwas länger laufen zulasen, um zu schauen, ob es dort auch garantiert nicht zum Neustart kommt.

Dann dieses machen:
Start -> msconfig (einzugeben im kleinen weißen Textfeld direkt über dem Vista-Startbutton) -> OK -> Registerkarte "Systemstart".

Dort alle Haken rausnehmen.
Ebenfalls in der Registerkarte "Dienste" nachschauen.
Dort zuerst unten links den Haken setzen bei der Option "Alle Microsoft-Dienste ausblenden".
Anschließend alle übrigen Haken rausnehmen.

Neu starten und System normal hochfahren lassen.
Falls jetzt kein Neustart eintritt, ca. 50% der herausgenommenen Haken wieder reinsetzen und neu starten.

Startet er wieder neu -> solange immer wieder 1-2 Haken rausnehmen, bis er nicht neu startet.

Nenne uns dann den "Übeltäter".

Sollte er jedoch trotz aller herausgenomener Haken immer wieder neu starten:
Start -> Programme -> Zubehör -> Rechtsklick auf "Eingabeaufforderung" -> Ausführen als...
In der Eingabeaufforderung eingeben:

chkdsk /f /r

Rechner neu starten und die Festplatte vom Scandisk überprüfen lassen.

Ob wir so richtig weiterkommen, ist für mich aber noch offen - dass es zu keinem BSOD kommt, ist sehr ungewöhnlich.

Hast du wirklich den automatischen Neustart deaaktiviert?

Gruß
Shrek3