Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista "sieht" D3D 9 nicht.

Mike9 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles-Gemeinde!

Wenn Vista vor der Anmeldung den Bildschirmschoner starten will, tanzt folgende "sinnige" Meldung über den Schirm:

Wer weiß, wie man Vista dazu bringen kann, die Tomaten von den Augen zu nehmen?

MfG
Mike

superbios111 Mike9 „Vista "sieht" D3D 9 nicht.“
Optionen

Is nicht DX 9.0 vorinstalliert?

Mike9 superbios111 „Is nicht DX 9.0 vorinstalliert?“
Optionen

So ist es.

ABatC Mike9 „So ist es.“
Optionen

Vista hat nicht DirectX 9, sondern DirectX 10 vorinstalliert. DirectX 9 Programme sollten aber problemlos laufen, sofern das DirectX auf dem neuesten Stand ist.

Von MS das Websetup für DirectX ausführen, danach sollte die Meldung verschwunden sein (sofern der Bildschirmschoner Vista kompatibel ist).

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=2da43d38-db71-4c1b-bc6a-9b6652cd92a3&DisplayLang=de

Knoeppken ABatC „Vista hat nicht DirectX 9, sondern DirectX 10 vorinstalliert. DirectX 9...“
Optionen

Jo, ist auch sehr schön an dieser Auflistung zu sehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/DirectX

Gruß
knoeppken

Mike9 Nachtrag zu: „Vista "sieht" D3D 9 nicht.“
Optionen

Mmmh...
Nach Ausführung des Webinstallers erhalte ich die Meldung:
"Eine neuere oder gleichwertige Installation von DirectX ist bereits installiert. Eine Installation ist nicht notwendig."
Wow.
@ ABatC:
Es ist ein Vista-Bildschirmschoner.

Vista macht mich krank. :-(
*grummel*

Mike9 Nachtrag zu: „Vista "sieht" D3D 9 nicht.“
Optionen

Das Problem tritt nur vor der Anmeldung am System auf. Nach der Anmeldung läuft alles normal, sofern man bei Vista irgendwas als normal bezeichnen kann.

Knoeppken Mike9 „Übrigens ...“
Optionen

Kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, um ehrlich zu sein.
Allerdings nutze ich Bildschirmschoner erst nach der Anmeldung bei Vista, oder besser gesagt, er startet automatisch, - falls ich mal eine Zeit vom Rechner weg bin...;-)

Ist SP2 bei dir installiert?

Guß
knoeppken

Mike9 Knoeppken „Kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, um ehrlich zu sein. Allerdings...“
Optionen

Jo, alles aktuell.

Mike9 Nachtrag zu: „Vista "sieht" D3D 9 nicht.“
Optionen

Mmmmh... Vista-Profis scheinen ja genauso selten zu ein, wie ME-Profis. Schade aber kein Wunder.

ABatC Mike9 „Mmmmh... Vista-Profis scheinen ja genauso selten zu ein, wie ME-Profis. Schade...“
Optionen

Rein spekulativ:

ich könnte mir vorstellen, das der Bildschirmschoner keine Zugriffsrechte hat, da er nicht unter einem Benutzerkonto gestartet wird. Würde erklären, warum er nach der Anmeldung einwandfrei funktioniert...

Mike9 ABatC „Rein spekulativ: ich könnte mir vorstellen, das der Bildschirmschoner keine...“
Optionen

Sowas wird's wohl sein. Ist auch eher eines der kleinen Vista-Blüten.