Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista MBR Probleme

Franz2001 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Mein Bruder hat einen Laptop Acer Aspire 6930ZG, Pentium Dualcore T4200, 4GB HD, ATI Grafik 512 MB, 320GB HD.
Da auf dem Gerät Vista oben ist, wollten wir XP installieren. Wir wollten die komplette C-Partition formatieren, aber als wir die XP-CD einlegten starte das Ding erstmals ganz normal im installations-modus. Nur dann brach er mit einem Blue-Screen ab "inaccessable Bootmanager".
Was bedeutet das? Heist das das der Bootmanager per passwort geschützt ist. Kann man das nicht umgehen?
Ich hab zwar im Internet herumgesucht, aber besonders weit bin ich nicht gekommen.

Vielen dank für die Hilfe im voraus!

Mfg
franz2001

shrek3 Franz2001 „Vista MBR Probleme“
Optionen

Hallo Franz,

sei froh, dass der erste Installationsversuch gescheitert ist.

Denn Acer bietet auch nicht einen XP-Treiber für dieses Notebook an - siehe hier:
http://www.acer.de/acer/service.do?LanguageISOCtxParam=de&miu10einu24.current.attN2B2F2EEF=440&sp=page15e&ctx2.c2att1=9&miu10ekcond13.attN2B2F2EEF=440&CountryISOCtxParam=DE&ctx1.att21k=1&CRC=2098084637

Gruß
Shrek3

Alpha13 Franz2001 „Vista MBR Probleme“
Optionen

Im Bios den IDE Modus aktivieren und du mußt natürlich von der XP-CD booten.

Unter Vista läuft das nicht und du brauchst ne XP-CD, bei der mindestens das SP2 integriert ist!

Treiber:
http://komku.blogspot.com/2009/01/acer-aspire-6930-6930g-windows-xp-and.html

Franz2001 Alpha13 „Im Bios den IDE Modus aktivieren und du mußt natürlich von der XP-CD booten....“
Optionen

hi,

THX, für die rasche Antworten. Ich habe auch keine XP-Treiber gefunden, aber sind die Vista-Treiber vielleicht nicht Abwärtskompatibel??

Da ich unter der Woche arbeite bin ich nicht dazugekommen weiter zu probieren.
Da ich keine WinXP mit SP3, sondern nur die normale, habe muss ich eine brennen mit SP3.

OK,
Sobald ich es geschaft habe werde ich es hier posten!

MFG
Franz2001

shrek3 Franz2001 „hi, THX, für die rasche Antworten. Ich habe auch keine XP-Treiber gefunden,...“
Optionen
Ich habe auch keine XP-Treiber gefunden, aber sind die Vista-Treiber vielleicht nicht Abwärtskompatibel??

Nein - sie sind nicht abwärtskompatibel.

Aber Alpha hat dir doch eine Seite verlinkt, auf der man XP-Treiber herunterladen kann.
Das Problem hat sich doch damit erledigt. ;-)

Gruß
Shrek3
Franz2001 shrek3 „ Nein - sie sind nicht abwärtskompatibel. Aber Alpha hat dir doch eine Seite...“
Optionen

hi leute,

Danke für die Hilfe!
So gestern Abend hab ich es geschafft, hab mir eine externe SATA-Gehäuse besorgt, da hab ich die Festplatte dann eingebaut und auf einen anderen Gerät angesteckt und die C-Partition gelöscht.
Danach wieder eingebaut. Dann beim AcerLaptop im Bios den IDE-Kompatibilitätsmodus aktiviert und siehe da es hat funktioniert!! Und ich konnte WINXP SP2 draufspielen. Alle Treiber von der Seite von Alpa113 haben funktioniert.

VIELEN DANK!! @ALL

Nur gibt es jetzt ein anderes kleines Problem. Der Acer von meinem Bruder hat eine ATI RADEON HD4570 Grafikkarte (512MB). Auf der Acer-Seite gibt es nur Nvidia oder Intel Treiber!
Ich habe einige Catalyst-Treiber installiert aber vergeblich.
Habe auch im Net gesucht leider bis jetzt nicht fündig geworden.

Hoffentlich könnt ihr mir auch dabei helfen!

Mfg
Franz2001

shrek3 Franz2001 „hi leute, Danke für die Hilfe! So gestern Abend hab ich es geschafft, hab mir...“
Optionen

Was für einen Acer hat dein Bruder denn genau?
Und welches Betriebssystem ist da drauf?

Gruß
Shrek3

Franz2001 shrek3 „Was für einen Acer hat dein Bruder denn genau? Und welches Betriebssystem ist...“
Optionen

hi,

Acer Aspire 6930ZG. Betriebssystem war WinVista oben, Seit Gestern ist jetzt WinXP oben.

THX
Franz2001

Alpha13 Franz2001 „hi, Acer Aspire 6930ZG. Betriebssystem war WinVista oben, Seit Gestern ist jetzt...“
Optionen

Da nimmt man den Mobility Modder und es läuft:
http://www.driverheaven.net/modtool.php

Franz2001 Alpha13 „Da nimmt man den Mobility Modder und es läuft:...“
Optionen

hi,

Das mit dem ModTool hat leider nicht funktioniert.
Gibt es eine andere Möglichkeit?

Danke im voraus

Mfg franz2001

Alpha13 Franz2001 „hi, Das mit dem ModTool hat leider nicht funktioniert. Gibt es eine andere...“
Optionen

Dann mußt du die CX_*****.inf Dateien schon selbst ändern:

5. open property of "My Computer", check the "hardware device", check the property of your mobility radeo n display card, it should be something like "PCI\VEN_1002&DEV_9591&SUBSYS_FF1E1179" (FF1E1179 is id of TOSHIBA)
6. go to "C:\ATI\Support\9-4_xp32_dd\XP_INF" similar path, open "CX_78234" or "CX_xxxxx" inf file, add ""ATI MOBILITY RADEON HD 3650" = ati2mtag_M76, PCI\VEN_1002&DEV_9591&SUBSYS_FF1E1179" to that list.
7. go to "C:\ATI\Support\9-4_xp32_dd" path, open "CX_78234" or "CX_xxxxx" inf file, under [WINXP], add"0x9591:0xFF1E1179," add",R6_97,R6_98,R6_99" after label, which is very important!!
8. go to "C:\ATI\Support\9-4_xp32_dd" path, open "INSTALL.inf" file, under [WINXP], add"0x9591:0xFF1E1179," add",R6_97,R6_98,R6_99" after label, which is very important!!
9. done! run "setup.exe" under "C:\ATI\Support\9-4_xp32_dd" path.

notice: the trick is that you should add "&SUBSYS_FF1E1179" to your inf file, and add "0x9591:0xFF1E1179" to two inf files, and very important add "R6_99" to two inf files.
if you miss "R6_99" in two inf files, the program will even not run to "&SUBSYS_FF1E1179" line. it seems check the label first.
cheers~
http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=264&threadid=111649

http://www.driverheaven.net/driverheaven-tools-discussion/185999-mobility-radeon-4000-series.html