Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista Kamera-Assistent fehlt

MattHi4 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Bekannter (ein schon etwas älterer Herr) behauptet, dass sich auf seinem Laptop mit Vista nicht der Kameraassistent öffnet, wenn er seine Kamera anschließt.
Er hätte das aber gern so, weil er dies von seinem PC mit XP so gewohnt ist und vor allem die Umbenennfunktion sehr schätzt.
Ich bitte ausdrücklich um keine Tipps, welche alternative Software es gibt oder wie man das anders lösen kann.
Ich bitte nur um Tipps, wie ich den Kameraassistent auf dem Vista-Laptop zum Laufen bekomme.
Ich habe bereits folgendes (per Ferndiagnose) versucht bzw. herausbekommen:
1. Über Start => Programme => Zubehör ist der Kameraassistent nicht zu finden.
2. Auch im Drop-Down-Menü unter Start => Systemsteuerung => Automatische Wiedergabe => Bilder ist kein Kameraassistent zu finden.
3. Gibt man über Start => Ausführen "wiaacmgr.exe" ein, kommt die Fehlermeldung "Es ist kein Scanner installiert. Installieren Sie ..."
4. Auch die Suche nach der Datei "wiaacmgr" blieb erfolglos.
5. Der neuste Treiber der Kamera (Canon Ixus 80 IS) ist bereits installiert; die Kamera wird vom PC erkannt.
6. Über den "Computer" (hieß bei XP noch "Arbeitsplatz") lassen sich die Fotos problemlos kopieren.
7. Eine Vista-CD-ROM lag dem Laptop nicht bei; somit lässt sich der Assistent auch nicht nachträglich installieren.
8. Im Internet finde ich keine Möglichkeit, den Kamera-Assi runterzuladen.
:-(
Also wo (verdammt nochmal) bekomm ich diesen Assisten her bzw. wie bringe ich ihn auf diesen Vista-Laptop?

cscherwinski MattHi4 „Vista Kamera-Assistent fehlt“
Optionen

Hallo,
die offizielle Anleitung von Microsoft lautet folgendermaßen:


Öffnen Sie den Assistenten für Scanner und Kameras, indem Sie auf die Schaltfläche StartSchaltfläche "Start" klicken, auf Systemsteuerung klicken, auf Hardware und Sound klicken und dann auf Scanner und Kameras klicken.Administratorberechtigung erforderlich Wenn Sie aufgefordert werden, ein Administratorkennwort oder eine Bestätigung einzugeben, geben Sie das Kennwort bzw. die Bestätigung ein.

Quelle:
http://windowshelp.microsoft.com/Windows/de-DE/help/dfb68c60-d092-4324-b9a6-dd57ce9722981031.mspx

MattHi4 cscherwinski „Hallo, die offizielle Anleitung von Microsoft lautet folgendermaßen: Öffnen...“
Optionen

So weit war ich auch schon, aber wie gesagt:
Der Kameraassistent ist überhaupt nicht auf dem Vista-System installiert.
Sonst ließe sich ja auch irgendwo die Datei "wiaacmgr.exe" finden ...

InvisibleBot MattHi4 „Vista Kamera-Assistent fehlt“
Optionen

Den Assistenten musst Du nicht nachinstallieren, der ist bei jedem Vista schon dabei. Allerdings nicht als Extra Programm wie bei XP, sondern bereits integriert.

Kann es sein dass an der Kamera das Verhalten beim Anschluss per USB umgestellt wurde? Bei den meisten Kameras kann man einstellen ob sich die Kamera als solche oder einfach als Datenträger melden soll. Wenn da Datenträger eingestellt ist, fühlt sich der Kameraassistent für nicht zuständig, und Du hast dann einfach ein neues Wechsellaufwerk im Explorer.

Ansonsten keine Ahnung warum der nicht startet.

Es gibts diverse Programme, die auch einen solchen Assistenten haben. Diese Assistenten reagieren auch auf Wechsellaufwerke. Ich benutze dafür Picasa, damit lassen sich Bildersammlungen auch sehr einfach verwalten, bearbeiten usw. (hab auch Vista)

MattHi4 InvisibleBot „Den Assistenten musst Du nicht nachinstallieren, der ist bei jedem Vista schon...“
Optionen

Der Assisten ist definitiv NICHT dabei, sonst ließe sich ja auch irgendwo die Datei "wiaacmgr.exe" finden ...
Außerdem kann man über Systemsteuerung=>Automatische Wiedergabe=>Bilder NICHT den Kamera-Assistenten auswählen.
Bei einem anderen Bekannten von mir (ebenfalls mit Vista) geht das!
Auf dem "Problem-Laptop" geht's aber eben nicht.
Glaubt mir: Der Kamera-Assi ist da nicht drauf!
Aber WIE bekomm ich ihn drauf???

MattHi4 Nachtrag zu: „Der Assisten ist definitiv NICHT dabei, sonst ließe sich ja auch irgendwo die...“
Optionen

Noch was:
An einer "Verhaltenseinstellung" der Kamera beim Anschluss per USB kann es auch nicht liegen, denn wen mein Bekannter die Kamera an seinen alten PC mit XP anschließt, bietet dort der Kamera-Assi sofort seine Hilfe an ...
Nur auf dem sch... Vista-Laptop funzt das nicht!

InvisibleBot MattHi4 „Noch was: An einer Verhaltenseinstellung der Kamera beim Anschluss per USB kann...“
Optionen

Hab jetzt extra mal nachgesehen was passiert wenn ich eine Kamera anschließe. Da startet wie ich schon gesagt habe kein extra Programm. Wenn ich den Importassistenten öffne und mir im Taskmanager den dazugehörigen Prozess zeigen lasse ist das rundll32.

Die Datei wiaacmgr.exe ist bei mir aber schon vorhanden wenn ich sie im Startmenü in der Suchleiste eingebe... Die liegt unter C:\Windows\System32 - kann es sein dass Du keine Adminrechte bei der Suche hast? Dann lässt er dich auch nicht ans Windows-Verzeichnis ran, wenn du was suchst.

Der Eintrag unter automatische Wiedergabe ist "Bilder importieren mit Windows" - dieser Eintrag fehlt bei Dir?

Geh mal in die Systemsteuerung -> Programme und Funktionen -> Windows-Funktionen ein- und ausschalten. Dort schaust Du ob das Häkchen bei "Windows-Fax und -Scan" gesetzt ist.

MattHi4 InvisibleBot „Hab jetzt extra mal nachgesehen was passiert wenn ich eine Kamera anschließe....“
Optionen

Sorry, wenn es etwas gedauert hat, aber ich hab erst jetzt Antwort von meinem Bekanntem bekommen.
Er meint, dass es unter "Windows-Funktionen ein- und ausschalten" den Eintrag "Windows-Fax und -Scan" gar nicht gibt und hat mir dazu auch einen Bildschirmausdruck gemailt:
http://www.bilderhoster24.de/viewer.php?file=hyi5nu8kcmxslo14grq2.jpg
UND JETZT???
Bitte um weitere Hilfe!
Habe aber wirklich Hoffnung, ENDLICH auf der richtigen Spur zu sein ...
Also bitte weiterhin helfen!!!

InvisibleBot MattHi4 „Sorry, wenn es etwas gedauert hat, aber ich hab erst jetzt Antwort von meinem...“
Optionen

Hmm, Dein Bekannter hat wohl Vista Home Basic oder Home Premium, da fehlt die Faxfunktion.

Wenn ich in der Systemsteuerung -> Automatische Wiedergabe bei "Bilder" reinschaue, sieht das folgendermaßen aus:
http://www.nickles.de/user/images/126510/autostarts.jpg

Welche Einträge hat Dein Bekannter dort?

Die Kamera wird bei mir übrigens extra aufgeführt, ist das bei Deinem Bekannten nicht so? (Die Kamera war nicht angeschlossen als ich den Screenshot gemacht hab)
http://www.nickles.de/user/images/126510/autostarts-1.jpg

MattHi4 InvisibleBot „Hmm, Dein Bekannter hat wohl Vista Home Basic oder Home Premium, da fehlt die...“
Optionen

Hier der gewünschte Screenshot:
http://www.bilderhoster24.de/viewer.php?file=ev8624vwo68754pt3u3.jpg

Zwischenfrage: Wie kann man so was eigentlich DIREKT hier reinstellen?

Mein Bekannter schreibt:
"Ganz unten ist auch die Kamera zu sehen.
Es ändert sich auch nichts, wenn die Kamera nicht angesteckt ist."

Das ist also so wie bei dir InvisibleBot!

Das mit den Admin-Rechten will er erst noch checken.
Braucht dafür anscheinend etwas mehr Zeit, aber er ist ja auch schon etwas älter ... ;-)
Allerdings sagte er mir bereits am Telefon, dass er schon zweimal was nicht machen durfte (was genau wusster er aber nicht mehr), weil er dazu nicht über die erforderlichen Admin-Rechte verfüge.
Das versteh ich auch nicht, denn er hat den Laptop beim ALDI neu gekauft und angeblich hat kein anderer dran rumgepfuscht.

1. Nur warum hat er dann (wahrscheinlich) nicht alle Admin-Rechte?
2. Wie kommt er an die ran?
3. Und in wie weit trägt das zur Lösung mit dem Kamera-Assi bei?

Melde mich wieder, sobald er mir was von seinen Admin-Rechten berichten kann und freue mich zwischenzeitlich wieder über jede weitere Hilfe!

Bereits jetzt 1.000 Dank für alles!
Hoffe mal, wir sind da auf dem richtigen Weg ...

InvisibleBot MattHi4 „Hier der gewünschte Screenshot: http://www.bilderhoster24.de/viewer.php?file...“
Optionen

Das sieht genauso aus wie bei mir. Wenn er bei Bilder und der Kamera jeweils einstellt "Bilder importieren mit Windows" müsste es eigentlich gehen. Kein Plan warum nicht, ist eigentlich soweit alles ok...

Zwischenfrage: Wie kann man so was eigentlich DIREKT hier reinstellen?

Wenn Du Dein Posting abschickst, wird es in einer Voransicht dargestellt, die Du nochmal bearbeten kannst. Da drunter ist der Link "Bild hochladen", weiß aber nicht ob den jeder hat oder nur die zahlenden Kunden.

Allerdings sagte er mir bereits am Telefon, dass er schon zweimal was nicht machen durfte (was genau wusster er aber nicht mehr), weil er dazu nicht über die erforderlichen Admin-Rechte verfüge.

Ich weiss nicht wie ALDI seine Schlepptops einrichtet. Normalerweise ist es so, dass kein Benutzer (auch kein Admin) unter Vista volle Adminrechte hat. Die Benutzerkontensteuerung fragt dann trotzdem nach, wenn man irgendwas - möglicherweise kritisches - vorhat. Wenn man Admin-Rechte hat, kann man diese Meldung einfach mit "Fortsetzen" übergehen. Hat man keine Admin-Rechte muss man Benutzername und Passwort eines Admins eingeben, um daran vorbei zu kommen.

1. Nur warum hat er dann (wahrscheinlich) nicht alle Admin-Rechte?
2. Wie kommt er an die ran?


Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Eigenen Kontotyp ändern
Da drin wird angezeigt welche Rechte man hat, Änderungen sind aber nur möglich wenn man Admin ist.

3. Und in wie weit trägt das zur Lösung mit dem Kamera-Assi bei?

Wenn er kein Admin ist, ist die Kamera womöglich nicht richtig installiert worden.

Zwischenfrage meinerseits: Hat das bei seinem Vista überhaupt schonmal funktioniert, oder ging es von Anfang an nicht?

MattHi4 InvisibleBot „Das sieht genauso aus wie bei mir. Wenn er bei Bilder und der Kamera jeweils...“
Optionen

Nochmals zum eigentlichen Thema:
Es geht darum, dass sich der KAMERA-ASSISTENT automatisch öffnet, wenn er seine Kamera anschließt.

Ich weiß zwar NOCH nicht (aber bald), was er unter "Kamera" eingestellt hat, aber ist es wirklich so, dass sich der KAMERA-ASSI automatisch öffnet, wenn unter Bilder UND unter Kamera "Bilder importieren mit Windows" eingestellt ist?

Bedingt die Einstellung "Bilder importieren mit Windows" (bei Bilder und Kamera) also ZWANGSLÄUFIG das automatische Einschalten des Kamera-Assistentens???

Obwohl ich persönlich kein Vista habe, dachte ich man könne bzw. MÜSSE den Kamera-Assi DIREKT im Menü Bilder (oder Kamera) auswählen. So weit ich weiß (bin mir da aber nicht mehr 100%ig sicher), geht das bei einem anderen Bekannten von mir. Ich glaube, der kann im Menü Bilder DIREKT den Kamera-Assi auswählen. Aber genau diese Einstellung fehlt eben bei meinem "alten Freund"! Und anscheinend auch bei dir InvisibleBot! Macht bei dir denn der Kamera-Assi automatisch auf, obwohl er nicht im Menü "Bilder" zu sehen ist?

InvisibleBot MattHi4 „Nochmals zum eigentlichen Thema: Es geht darum, dass sich der KAMERA-ASSISTENT...“
Optionen
Ich weiß zwar NOCH nicht (aber bald), was er unter "Kamera" eingestellt hat, aber ist es wirklich so, dass sich der KAMERA-ASSI automatisch öffnet, wenn unter Bilder UND unter Kamera "Bilder importieren mit Windows" eingestellt ist?

Unter Vista gibt es den Kamera-Assistenten im eigentlichen Sinn nicht mehr - diese Funktion bietet jetzt das "Bilder importieren mit Windows". Wenn ich meine Kamera anschließe fragt mich Windwos was ich tun will:
http://www.nickles.de/user/images/126510/auto-wiedergabe.jpg
(Ich hab unter den Autostartoptionen eingestellt dass er mich jedesmal fragen soll. Mache ich "Bilder importieren mit Windoof" zum Standard, fällt das weg und er macht gleich das Import-Fenster auf)

Wenn ich auswähle "Bilder importieren mit Windows" startet das hier:
http://www.nickles.de/user/images/126510/import.jpg
Hab es im Task-Manager wie bereits beschrieben überprüft, das ist kein Extra-Programm was da startet, sondern offenbar eine direkte Systemfunktion. Die ganzen Einstellungen, die unter XP im Kameraassistenten direkt angezeigt wurden, sind unter "Optionen" aufrufbar.