Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista Installation

Conqueror / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hypotetische Frage:
Sollte Vista Ultimate 64Bit auf eine Festplatte installiert werden, ist es dann "besser" man hängt alle sonstigen vorhandenen Platten ab.
Oder anders gefragt, hinterlässt eine Vista Installation "Spuren" auf anderen Festplatten.
XP Platte ist logischerweise weg, sonst ist diese bei "Nichtgefallen" von Vista nicht mehr zu verwenden.....

InvisibleBot Conqueror „Vista Installation“
Optionen

Wenn Vista bei der Installation ein bereits vorhandenes Betriebssystem auf einer anderen Platte findet, richtet es Dir ein Bootmenü ein. Das kann auch auf der XP-Platte sein, je nachdem welche im BIOS als erste Platte eingestellt ist.

Wenn Du das nicht willst, trenne die XP-Platte vor der Installation. Dann musst Du aber anschließend über die Platten-Reihenfolge im BIOS oder per BIOS-Bootmenü (meist F11 oder F12, solange das BIOS angezeigt wird) auswählen, welches System gebootet wird.

David29 Conqueror „Vista Installation“
Optionen

Die sollte aber klar sein , das du dann kein Bootmenü eingerichtet bekommst. Und so die Möglichkeit nicht hättest eventuell das alte zu starten. Ansonsten werden auf den Partion die üblichen Windows Ordner angelegt wie Mülltonne und systemwiederherstellungsinformation die aber nicht sichtbar ist , ausser du machst Sie sichtbar.

InvisibleBot David29 „Die sollte aber klar sein , das du dann kein Bootmenü eingerichtet bekommst....“
Optionen
Und so die Möglichkeit nicht hättest eventuell das alte zu starten.

Das stimmt so nicht. Ich hab oben schon beschrieben, wie man welches System ohne Bootmenü startet - per BIOS. Das hat den Vorteil dass man jedes System entfernen kann ohne sich anschließend mit dem Entfernen von Bootmenüs herumschlagen zu müssen. XP ist da ziemlich empfindlich, da kann man auch schonmal das System dabei zerschießen...
David29 InvisibleBot „ Das stimmt so nicht. Ich hab oben schon beschrieben, wie man welches System...“
Optionen

Nicht ohne jede Schwierigkeit natürlich geht es nachträglich, ein Bootmenu zu erstellen, und natürlich auch per direkt start. Aber nicht ohne weiteres , also wenn man es net weiss wird es schwer.
Hab mich da wohl falsch ausgedrückt. Deswegen wollte ich nur drauf hinweisen , hab den Teil nicht hinzugefügt um es nicht kompliziert zu machen.


Gruß David

gelöscht_238890 Conqueror „Vista Installation“
Optionen

Hi,
Hipothetische Antwort:
PC mit einer Festplatte und XP,
Aufrüstung:
Neue Festplatte einbauen, automatisch im Bios erkennen lassen und als Firstboot anmelden (markieren).
Von der Installations-CD booten und Vista installieren, dabei wird dann auf Festplatte 2 das XP-System erkannt und in den Bootmanager von Vista integriert. In diesem Fall landet das Bootmenü auf Festplatte 1 und Festplatte 2 wird nicht verändert.
Beim Hochfahren erscheint eine Bootauswahl in der ich mein System, welches ich starten möchte, auswählen kann.
Bei der Demontage einer der Festplatten läuft die verbleibende problemlos weiter, XP sowieso und bei Vista habe ich zwar noch das Menu -wenn ich aber Vista wähle ist alles OK.

Gruß
hatterchen45