Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista Home Premium 64 vorinstalliert, besser als 32?

AML1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich brauche noch einen weiteren PC. Jetzt gibt es von verschiedenen Firmen (Aldi/Media-Markt) für den gedachten Zweck relativ günstige Fertigmodelle. Damit kein falscher Eindruck bei den Freaks entsteht, ich habe auch individuell und nach Bedarf konfektionierte PCs.

Vorinstalliert ist bei den Fertig-Angeboten der Märkte jetzt immer Vista Home Premium 64 Bit Version. Bisher habe ich immer 32 Bit Versionen. Oft lag noch eine 64 Bit Version als DVD dabei.

Ist nicht die 64-er Version für viele Programme nicht geeignet? Muss man dann downgraden?

Wenn jemand Erfahrungen damit hat, bitte um Tipps.

Danke.
AML1

InvisibleBot AML1 „Vista Home Premium 64 vorinstalliert, besser als 32?“
Optionen

Wurde schon öfter diskutiert, z.B. hier:

http://www.nickles.de/static_cache/538504365.html

Die meiste Software läuft auch unter Vista 64bit - im 32bit Kompatibilitätsmodus, was aber an sich kein Nachteil ist. Einige Ausnahmen gibts aber - wie immer - auch. Für einige Programme gibts extra 64bit-Updates, durch die sie auf entsprechenden Betriebssystemen etwas schneller laufen.

Probleme macht manchmal die Treiberinstallation, weil das 64bit-Vista nur noch MS-zertifizierte Treiber akzeptiert. Die 32er zeigt dann eine Warnmeldung, nimmt nicht zertifizierte Treiber aber auf Wunsch trotzdem.

32bit-Systeme können nur 3 - 3,5 GB Arbeitsspeicher nutzen, hast Du mehr sind die nur einem 64bit-System voll zugänglich.

Xdata AML1 „Vista Home Premium 64 vorinstalliert, besser als 32?“
Optionen

Wenn der Rechner mehr als 4GB RAM unterstützt ist die 64Bit Version zukunftssicherer.

Sie ist aber auch etwas langsamer.

die meiste Software funktioniert auch unter 64Bit.
So der firefox,Opera uun einiges mehr.
Vom Firefox gibt es sogar eine echte 64Bit VorVersion

Für ein neues System würde ich die 64Bit Editionen bevorzugen

Es ist aber gut schon etwas Schnellere Hardware zu haben.
Ein Motherboard mit Nforce und 6100er Onboardgrafik hat aber schon gut funktioniert.
Obwohl nur 500MB RAM drin waren.
Ati-Amd oder intel -Chipsätze sind aber besser da keine Heizungen.
Soll Heißen Nividia Chipsätze werden recht heiß.

AML1 Xdata „Wenn der Rechner mehr als 4GB RAM unterstützt ist die 64Bit Version...“
Optionen

Xdata, danke für die Infos.

InvisibleBot, danke auch für den Link. Es wird sicher schon funktionieren.
Du schreibst in einer Antwort:"Im Notfall schaltet man die Benutzerkontensteuerung ab..."
Was soll ich darunter verstehen? Schaltet dann der PC eine Stufe herunter auf 32 Bit? Entschuldige meine Frage, ich bin kein Computer-Techniker.

Gruß
AML1

"

InvisibleBot AML1 „Xdata, danke für die Infos. InvisibleBot, danke auch für den Link. Es wird...“
Optionen

Die Benutzerkontensteuerung ist das was bei Vista immer diese nervigen Fenster einblendet "...bestätigen sie..." wenn Du was am System änderst oder ein Programm startest was Admin-Rechte braucht. Die Benutzerkontensteuerung macht aber noch einiges mehr, siehe dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzerkontensteuerung

Unter anderem verhindert die Benutzerkontensteuerung, dass Programme Daten in kritische Verzeichnisse schreiben können, das wird dann von der Benutzerkontensteuerung geblockt oder umgeleitet. Das ist auch der Grund warum viele ältere Programme mit Vista Schwierigkeiten haben. Deshalb und wegen der nervigen Meldungen habe ich sie ausgeschaltet - mit dem Ergebnis dass ich noch kein Programm gesehen hab das nicht läuft, Vista nicht mehr nervt und dazu noch schneller geworden ist. Sollte man aber möglichst gleich machen wenn das System frisch installiert ist, späteres deaktivieren kann die Neuinstallation mancher Programme notwendig machen.

Synthetic_codes InvisibleBot „Die Benutzerkontensteuerung ist das was bei Vista immer diese nervigen Fenster...“
Optionen

nachdem ein 64 bit system zwangsläufig doppelt so viel speicher frisst wie sein 32 Bit Pendant, würde ich vom einsatz abratzen, solange du nicht 6Gb Ram im rechner hat. Selbst wenn du 5 gig hast: lieber 2gig brach liegen lassen als effektiv nur 2.5 nutzen zu können.

InvisibleBot Synthetic_codes „nachdem ein 64 bit system zwangsläufig doppelt so viel speicher frisst wie sein...“
Optionen

Die reine Speicherauslastung ist bei Vista kein Kriterium, weil es häufig benötigte Daten schon vorab in den Speicher lädt - diesen Speicher aber auch sofort freigibt, wenn eine andere Anwendung ihn braucht. Deshalb ist der Speicher in Vista immer relativ voll, was aber täuscht.

Synthetic_codes InvisibleBot „Die reine Speicherauslastung ist bei Vista kein Kriterium, weil es häufig...“
Optionen

ich hatte mich hier generell auf 32 vs 64bit bezogen. Fakt ist nunmal, dass ein 64 Bit system vom Prinzip bedingt mindestens doppelt so viel speicher benötigt wie sein 32Bit pendant.
Das ist nicht nur bei windows Vista so, sondern auch bei Xp, Linux und allem was noch auf beiden Architekturen läuft.

InvisibleBot Synthetic_codes „ich hatte mich hier generell auf 32 vs 64bit bezogen. Fakt ist nunmal, dass ein...“
Optionen

Axo, sorry, hatte ich glatt überlesen... ;-)

Xdata InvisibleBot „Axo, sorry, hatte ich glatt überlesen... - “
Optionen

Das mit dem prinzipiel doppelten Speicherverbrauch glaube ich nicht.

Sonst würde das olle ECS Motherboard mit nur 500MB RAM, die es sich noch mit der 6100er Onboardgrafik teilen muß, nicht so gut laufen.

gut,da ist ein schneller AMD 5000+ drauf.

Aber altes 754 Motherboard mit Sempron und auch nur 500MB RAM ist auch noch akzeptabel gelaufen.
Linux 64Bit sogar als Live.