Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista friert ein, XP läuft super

Sovebämse / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein beim Händler gekauftes Vista mit SP1 friert teils gleich beim Start von Vista, manchmal ein paar Minuten danach plötzlich ! (auch während Bildschirmschoner oder auch bei einem Klick auf etwas) ein (Bildschirm bleibt mit Bild an, nichts geht mehr).

Dies geschieht unabhängig davon, ob schon die RICHTIGEN Treiber installiert sind oder noch gar nichts ausser dem jungfräulichen Vista.

PC: Asus P5Q, C2D 2,66GHz mit normalem Kühler, Netzteil Corsair HX520 Watt, Samsung 320 GB F1 Festplatte, Samsung DVD-Writer, 2 GB Kingston ValueRAM (je 1GB)im Dual-Channel und eine Asus 4870 Grafikkarte.

Temperaturen sind alle i.O. Unter Windows XP und Ubuntu treten absolut keine Fehler auf. Ich finde das einfach grundsätzlich sehr eigenartig, denn Vista ist doch nicht so verschieden zu XP. Ausserdem ist die Hardware wirklich sehr Standard und jemand anders hat mit der genau gleichen Konfiguration, aber ein Asus P5E-VM keine Probleme.

Woran liegt es am Ehesten?

Gruss
Thomas

shrek3 Sovebämse „Vista friert ein, XP läuft super“
Optionen

Hallo Thomas,

mein Favorit ist der RAM.

Vista ist speicherhungriger - da wird vom Start weg gleich mehr RAM beansprucht.
Tippe auf defekte Bereiche oder fast-kompatiblen RAM.

Teste das mal, indem du nur ein Modul steckst.

Kompatiblen Kingston-RAM kannst du hier einsehen:
http://www.ec.kingston.com/ecom/configurator_new/modelsinfo.asp?SysID=47940&mfr=ASUS%2FASmobile&model=P5Q+Motherboard&search_type=&root=de&LinkBack=http%3A%2F%2Fwww.kingston.com%2Fderoot&Sys=47940-ASUS%2FASmobile-P5Q+Motherboard&distributor=0&submit1=Finden

Gruß
Shrek3

Xdata Sovebämse „Vista friert ein, XP läuft super“
Optionen

Das ist eigenartig,
ich kann bestätigen das Vista selbst auf schwachen Rechnern zwar nicht besonders schnell aber doch sehr stabil läuft.

Sogar auf einer "alten Kiste" mit Sis Chip und
Da ist dein gesamtes System um Klassen höher.

An der Hardware sollte es eigentlich nicht liegen,
sonst gingen Linux und Xp ja auch nicht ohne Probleme.

Ich hatte neulich mal einen Fall wo Vista 32Bit eine alte Fx 5200 "ablelehnt" hat
auf einem Asus K8N mit nforce -Chipsatz.

Alle anderen Grafkkarten haben funktionert

Xp un Ubuntu aber auch mit der Fx 5200.

Eine defekte DVD kann man auch außschließen da gerade Vista bei Lesefehlern die Installation abbricht.

Windows 7 ließ sich auch nicht - mit dieser Karte ein.

Gut hier ist eine Pcie Karte im Spiel.

Kann aber auch irgendeine Unverträglichkeit sein.

Falls noch eine alte Grafikkarte verfügbar ist, wär es einen versuch wert.
Ein Dualchannel Problem hätte sich bei Xp und Ubuntu wohl auch beerkbar gemacht.



Sovebämse Xdata „Das ist eigenartig, ich kann bestätigen das Vista selbst auf schwachen Rechnern...“
Optionen

Danke für die Antwort.

Habe schon mal mit nur einem RAM-Riegel probiert. Da trat das Problem tatsächlich nicht auf (während etwa 15 Minuten). Danach das zweite RAM wider rein und schon beim Starten fror er ein. Dann einen anderen zweiten RAM-Riegel verwendet (genau gleicher Typ, gleiche Marke) und auch damit ging es. Danach den alten Riegel wieder rein und da ging es merkwürdigerweise nun auch etwa 15 Minuten lang. Man müsste also mit einem Riegel oder einem anderen Riegel mal sehr lange arbeiten.

Eine Überprüfung des RAMs (zumindest teilweise) durch Ubuntu hat keine Fehler gezeigt. Aber der Kollege probiert es nun mal mit einem Riegel, während längerer Zeit zu arbeiten, dann sollte es wohl klar sein.

Gruss
Thomas

KarstenW Sovebämse „Vista friert ein, XP läuft super“
Optionen

Wenn selbst Linux läuft, dann wird es ein Treiber Problem sein. Ist diese Kiste überhaupt Vista kompatibel ?
Ich habe noch nie erlebt das es bei PCs wirklich Standards bei der Hardware gibt. Es gibt schon standardisierte Spezifikationen , aber es gibt auch haufenweise Hersteller die sich nicht daran halten.
Beispielsweise muß der Standard IDE Treiber des Linuxkernels ständig an irgendwelche Spezialfälle angepasst werden , weil sich die Hersteller leider nicht an die IDE Spezifikation 100 %ig halten.
Warum muß es unbedingt Windows Vista sein wenn Windows XP läuft ?
Außerdem läuft man Gefahr in die dll Hell zu kommen , wenn man sehr viele alte und neue Programme unter Windows ausführt. Die Versionskonflikte gibt es bei den dlls schon seit Windows 95, weil das Konzept mit den dlls total vermurkst ist.

Die dll Hell könnte auch eine Fehlerursache sein:

http://de.wikipedia.org/wiki/DLL_Hell

Da Ubuntu das sehr leistungsfähige Paketverwaltungssystem APT von Debian übernommen hat, wird es diese Versionskonflikte unter Ubuntu höchstwahrscheinlich nicht geben ;-)







Sovebämse KarstenW „Wenn selbst Linux läuft, dann wird es ein Treiber Problem sein. Ist diese Kiste...“
Optionen

Ich hab doch geschrieben, es passiert auch bei einem JUNGFRÄULICHEN VISTA. Ob mit oder ohne die richtigen Treiber (ab Mainboard-CD und Grafikkarten-CD), der Fehler tritt immer auf. Keine Software installiert.

Das Vista wurde schon gekauft (Zukunft, Games) und will jetzt natürlich auch verwendet werden, deshalb nicht bei XP bleiben.

Ein Treiberproblem schliesse ich hiermit aus, da die Hardware nun wirklich stinknormale ist, die nun wirklich keine Probleme bereiten kann. Ausserdem hat jemand anders dasselbe Board, alle Teile die gleichen nur die Grafikkarte anders.

Lemon5 Sovebämse „Ich hab doch geschrieben, es passiert auch bei einem JUNGFRÄULICHEN VISTA. Ob...“
Optionen

ich tippe auch auf ram

vista bringt einen memorytest mit, drücke vor vistastart f8 und wähle memorytest aus.