Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista benötigt sehr lange zum Booten und reagiert verzögert

cth130867 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich benutze Vista HP 32 bit. DSL läuft über die FritzBox, die per W-Lan verbunden ist.
Seit einiger Zeit benötigt Vista sehr lange, bis alle Probgramme beim Booten geladen sind und die Sidebar alle Gadgets anzeigt. Bis dahin lässt sich auch Firefox nicht starten. Die Festplatte rödelt regelmäßig für einige Sekunden, als ob etwas gesucht wird...

Bei Eingaben, z.B. in Firefox (z.B. jetzt gerade) oder beim Klicken auf einen Link reagiert die Applikation oft mit einigen Sekunden Verzögerung. Das passiert auch bei Eingaben in Word, also beim Schreiben. In der Zeit läuft dann die Festplatte. Zeitweise treten aber auch keine Verzögerungen auf. Aber immer wieder in unregelmäßigen Abständen....

Ich hatte so etwas schon mal vor Jahren bei XP. Ich weiß aber nicht mehr, wie ich das gelöst hatte. Ich glaube es hatte etwas mit dem Netzwerk zu tun.

Vielleicht können Sie weiterhelfen.

Viele Grüße
Christoph

cscherwinski cth130867 „Vista benötigt sehr lange zum Booten und reagiert verzögert“
Optionen

Hast Du vor Kurzem eine neue Software installiert?

Das Problem hört sich danach an, daß irgendein neuer Dienst ("Service") sich in den Autostart eingeklinkt hat, der nun Zeit und Ressourcen klaut.

Wieviel RAM hast Du im System?

Wie voll ist die Festplatte?

Lies mal zum Thema Autostart entrümpeln bitte folgendes:

http://www.win-tipps-tweaks.de/forum/vista-system/15599-vista-autostart-entruempeln.html

cth130867 Nachtrag zu: „Vista benötigt sehr lange zum Booten und reagiert verzögert“
Optionen

Hallo,

Mein Rechner verfügt über 4 GB RAM. Die Festplatte ist etwa zur Hälfte gefüllt.
Die Autostart-Sequenz hatte ich schon mit Tuneup-Utilities ausgemistet. Hab's aber gerade noch mal gemacht und noch einen Fernbedienungsassistenten von der TV-Karte rausgeschmissen. Die Startzeit hat sich wohl normalisiert. Aber die Unterbrechungen bei der Eingabe alle 10 Sekunden, die aber ab und zu mal wieder aufhören, sind trotzdem noch vorhanden. Allerdings scheint es doch so zu sein, dass die Verzögerungen bei der Eingabe irdendwann dann doch mal aufhören. Dann offensichtlich, wenn der Rechner aufgehört hat, irgendetwas zu suchen...

Installiert habe ich in den letzten Tagen nur Firefox 3.5.5., der mir auch etwas instabil zu laufen scheint, und es gab ein Update von Tuneup-Utilities, das ich installiert hatte.
Ich habe gerade noch mal ein paar Anwendungen deinstalliert. Vielleicht hilft das...

Vielen Dank für die Tips. Ich werde mich wieder melden, sobald sich was tut oder ich den Fehler finde

benjaminXVI cth130867 „Hallo, Mein Rechner verfügt über 4 GB RAM. Die Festplatte ist etwa zur Hälfte...“
Optionen

Hi,
Vista, mit Autoupdate?
Schau mal in der Takleiste nach, ob da so ein "nettes" kleines grünes Häuschen 'drin ist.
MS hat, leider ungefragt, den MSSE, mitgeliefert, den zur Ruhe zu kriegen geht über die Einstellungen, leider will der nach jedem Patchday wieder mitspielen und bremst das System sofern Du noch einen anderen Virenscanner laufen hast.

ben

cscherwinski cth130867 „Vista benötigt sehr lange zum Booten und reagiert verzögert“
Optionen

Wenn es wieder "hakt", solltest Du mal den Taskmanager aufmachen und dort schauen, welcher Prozeß die Ressourcen schluckt!
(Strg-Alt-Entf)

cth130867 Nachtrag zu: „Vista benötigt sehr lange zum Booten und reagiert verzögert“
Optionen

Hallo,

nach eingehender Durchforstung meiner installierten Anwendungen ist mir aufgefallen, dass ich von Firefox tatsächlich zwei Installationen auf der FPlatte hatte. Beim Update auf die neue Version 5.5 hatte ich nicht beachtet, dass die alte Version auf Laufwerk D installiert war und die neue Version nicht an gleicher Stelle installiert. Ich habe darauf hin beide Firefox-Installationen noch mal komplett deinstalliert und dann auf D: wieder installiert. Und jetzt ist Ruhe. Keine Verzögerungen mehr.

Anhand der Prozesse im Taskmanager konnte ich nichts Außergewöhnliches erkennen. Dennoch vielen Dank. Auch für den interessanten Hinweis zum Message Submission Service Element bedanke ich mich recht herzlich.

Irgendwie schon fast peinlich, dass mir so ein Fehler unterlaufen ist. Immerhin hat er dazu geführt, dass mein Rechner wieder schneller startet und auch ein paar überflüssige Programme verschwunden sind...

Gruß, Christoph