Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Verschieben grosser Dateien legt Rechner nahezu lahm!

kds / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein System:

Vista Ultimate
Intel 3,2 GHZ im Hyperthreading Modus
2 GB Ram


Problem: In der Zeit, in der ich grosse Dateien von einer Festplatte auf die andere verschiebe/kopiere, ist mein Rechner nahezu nicht mehr zu gebrauchen.

Programme brauchen ewig lange bis sie gestartet sind und sind dann zu langsam um mit ihnen zu arbeiten.

Das kopieren (des Verursachers) hingegen geht relativ flott vonstatten.

Während des Kopiervorgangs zeigt der Taskmanager eine CPU-Auslastung von ca. 20-25%, der Speicher 25-30%!

Weiss jemand Rat?
Danke!

kds :-)

Alpha13 kds „Verschieben grosser Dateien legt Rechner nahezu lahm!“
Optionen

Mainboard?

kds Alpha13 „Mainboard?“
Optionen

Mainbord:

Fujitsu-Siemens: D1561

kds

Alpha13 kds „Mainbord: Fujitsu-Siemens: D1561 kds“
Optionen

Neuestes Bios ist drauf?

Dieses INF Update Utility - Primarily for Intel® 4, 3, 900 Series Chipsets installieren:
http://downloadcenter.intel.com/filter_results.aspx?strTypes=all&ProductID=1049&OSFullName=Windows+Vista*+32&lang=eng&strOSs=164&submit=Go!

kds Alpha13 „Neuestes Bios ist drauf? Dieses INF Update Utility - Primarily for Intel 4, 3,...“
Optionen

Hallo Shrek

Neustes Bios ist drauf. Ist glaube ich von 2004, gibt kein Neueres.

Chipset-Treiber habe ich installiert, scheint jedoch keinen Erfolg gebracht zu haben.

Habe jetzt nochmal probiert und festgestellt, dass das Lahmlegen des PCs lediglich in folgender Konstellation passiert: Und zwar beim kopieren von C auf eine beliebige andere HD. Dann dauert z.B. die Öffnung der Nickles-Site ca 28 Sekunden.

Wenn ich jedoch von einer HD nach C kopiere, oder von z.B. D nach E, läuft der Rechner währenddessen relativ normal. Öffnung einer Site dauert dann ca. 6-7 Sekunden.

Falls keiner einer Lösung weiss, werde ich das in Zukunft wohl so handhaben, dass ich mit grossen Dateien immer nur auf HDs operiere, die nicht C sind.

kds :-)

PS. Ich habe den Chipset-Treiber einfach installiert ohne vorher irgendwas zu deinstallieren.
Wie hättest du das gemacht?

Alpha13 kds „Hallo Shrek Neustes Bios ist drauf. Ist glaube ich von 2004, gibt kein Neueres....“
Optionen

http://support.ts.fujitsu.com/Download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=77E0281A-8E48-4E37-8280-2E07523B2FCC

ist drauf?

CMOS-Clear per Jumper machen.

Den Chipsatz Treiber kann man da einfach drüber installieren, neustarten sollte man natürlich schon.

Übrigens Ich bin nicht Shrek und das ist eigentlich auch nicht zu überlesen!

kds Alpha13 „http://support.ts.fujitsu.com/Download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID...“
Optionen

Hallo Alpha13

Entschuldige bitte den falschen Nick. Weiss auch nicht, wie ich auf den komme.

Was das Bios betrifft - laut Everest und einem Fujitsu-Tool, trägt mein Bios die Bezeichnung: "Version: 5.00 R2.14.1561.01".

Das müsste demnach mein aktuelles Bios sein:
[URL=http://img19.imageshack.us/my.php?image=aufzeichnengyc.jpg][IMG]http://img19.imageshack.us/img19/5479/aufzeichnengyc.jpg[/IMG][/URL]



Was mich aber stutzig macht ist, dass das von dir angegebene Bios in der Bezeichnung ein "DXX" hat, während das von mir ermittelte Bios die Bezeichnung "CXX" hat.
Und bei Bios ist das ja immer so eine Sache..

kds :-)

Alpha13 kds „Hallo Alpha13 Entschuldige bitte den falschen Nick. Weiss auch nicht, wie ich...“
Optionen

Es gibt das Board in 2 Versionen und du hast da AFAIK das neueste Bios drauf.

CMOS-Clear per Jumper gemacht?

Sonst mußt du halt damit leben oder Windows neu installieren und gucken.

kds Alpha13 „Es gibt das Board in 2 Versionen und du hast da AFAIK das neueste Bios drauf....“
Optionen

Ok Alpha13, bis dahin erst mal vielen Dank!

Werde mal testweise mein neues Windows7-Image aufspielen und schauen was sich tut. Danach und wenn ich recherchiert habe wie, werde ich das CMOS-Clear machen.
Falls ich das Problem lösen konnte, werd ich's bekannt geben.

kds :-)

Fieser Friese kds „Verschieben grosser Dateien legt Rechner nahezu lahm!“
Optionen

hallo kds,

kurze frage: festplatten im entsprechenden modus betrieben (u-dma anstatt pio, wenn ich mich recht erinnere und nix falsches wiedergebe)?

gruß

friese

kds Fieser Friese „hallo kds, kurze frage: festplatten im entsprechenden modus betrieben u-dma...“
Optionen

Hallo Fieser_Friese

An entsprechender Stelle finde ich gar keine Wahl zwischen pio und dma, sondern nur dma und ein Kästchen davor, welches angekreuzt war.

Habe dann das Häkchen entfernt und nochmal probiert. War dann aber viel schlimmer als vorher.

War also vermutlich schon optimal eingestellt.

Trotzdem danke!

kds :-)

David29 kds „Hallo Fieser_Friese An entsprechender Stelle finde ich gar keine Wahl zwischen...“
Optionen

Wenn eine CPU belastung besteht ist es meist der ausgeschaltet DMA Modus. Schau mal ob die Festplatten alle richtig eingestellt sind. (Übertraungsmodus)

kds David29 „Wenn eine CPU belastung besteht ist es meist der ausgeschaltet DMA Modus. Schau...“
Optionen

Hallo David29

Genau zwei Posts vorher hat mir schon Fieser_Friese genau den gegenteiligen Tipp gegeben, der leider nicht funktioniert hat.

Platten laufen also bereits unter dem DMA-Modus.

kds :-)

hannes43 kds „Hallo David29 Genau zwei Posts vorher hat mir schon Fieser_Friese genau den...“
Optionen

Also ich würde das auch Mal mit Win XP probieren, ist eh besser am laufen auf deiner Kiste!

kds hannes43 „Also ich würde das auch Mal mit Win XP probieren, ist eh besser am laufen auf...“
Optionen

hannes43

Hatte gerade vor ein paar Tagen mal wieder kurz XP drauf. Habe nämlich noch mein altes Image.

Aber Hand aufs Herz, das war schon eine kleine Zeitreise zurück in die Steinzeit.

Da gibt es bei Vista zu viele nette und nützliche Details, auf die ich nicht mehr verzichten möchte.

Und da ich den PC auch als TV nutze und meine TV Karten unter Vista besser laufen als unter XP, ist XP keine Alternative mehr.

Hatte heute übrigens nochmal Windows 7 drauf, um das Kopieren zu testen. Win 7 zeigt sich da ähnlich schwach wie Vista.

Beim Kopieren einer Datei auf Windows 7 von C nach irgendwo, zeigt die CPU gerade mal 5-10% Auslastung (RAM ca. 30%) und trotzdem dauert es eine Ewigkeit, bis ein Programm gestartet ist.

kds :-)

hannes43 kds „hannes43 Hatte gerade vor ein paar Tagen mal wieder kurz XP drauf. Habe nämlich...“
Optionen

kds

na wenn es so ist dann bleibe halt bei Vista.
Aber wenns auf Win 7 (was ich genial finde das BS) dann liegt das wohl an deiner Hardware. Aber was das genau ist, vermag ich von hier aus nicht zu sagen.
Es gibt manchmal Fehler da muss man die Kiste einfach vor sich haben.