Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Sidebar spinnt - VistaClock geht nicht

DieterJ / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Für die Sidebar zeigt der Taskmanager auf dem Vista-System meiner Frau jetzt einen CPU-Verbrauch von 50 Prozent an.
Dabei zeigt die analoge VistaClock kontinuierlich die gleiche Zeit an - auch nachdem ich das Gadget neu von der Microsoft-Seite heruntergeladen und installiert habe. Wenn ich das Gadget schließe, geht der CPU-Verbrauch der Sidebar auf 0 zurück.
Wo gibt es eine funktionierende schlichte analoge Uhr - ähnlich einer Bahnhofsuhr - für den Windows-Desktop als Freeware?

Knoeppken DieterJ „Sidebar spinnt - VistaClock geht nicht“
Optionen

Hallo,

vielleicht hilft dir ja erst einmal die Reparatur der Sidebar:

http://www.netzwerktotal.de/vistasidebar.htm

Gruß
knoeppken

DieterJ Nachtrag zu: „Sidebar spinnt - VistaClock geht nicht“
Optionen

Danke für den Tipp!
Habe die beiden Vorschläge im Link probiert.
Die Uhr lief danach korrekt nur wenige Sekunden und blieb dann wieder stehen mit dem 50 Prozent CPU-Verbrauch.
Neue Vista-Updates bewirken vermutlich, dass Programmierfehler des Sidebar-Gadgets virulent wurden.
Ich habe jetzt die Thoosje-Vista-Sidebar, die für XP entwickelt wurde, unter Vista installiert. Deren Analoguhr läuft stabil. Aber die übrigen Gadgets gefallen nicht alle.
Gruß
Dieter

Knoeppken DieterJ „Sidebar spinnt - VistaClock geht nicht“
Optionen

Ist bei Vista das SP2 installiert?
Ich frage deswegen, weil ich es ebenfalls nutze mit dem Servicepack 2, und derartige Probleme nicht habe, oder zumindest bisher nicht hatte...

Gruß
knoeppken

DieterJ Knoeppken „Ist bei Vista das SP2 installiert? Ich frage deswegen, weil ich es ebenfalls...“
Optionen

Ja, das ist Vista SP2 ist gestern installiert worden...
Gruß
Dieter

Knoeppken DieterJ „Ja, das ist Vista SP2 ist gestern installiert worden... Gruß Dieter“
Optionen

Seltsam, seltsam.

Google zeigt mir mehrere User, die dieses Problem haben nach der Installation vom SP2.
Allerdings es auch teilweise behoben haben, mit Hilfe "meines" Tipps von oben.

Vielleicht helfen ja die nachfolgenden Updates von Microsoft bezüglich SP2, und sei es über die manuelle Suche.
Das habe ich nämlich auch schon hinter mir.
Da bei dir das SP2 erst seit gestern installiert ist, sehe ich das noch als kleine Chance an.

Falls es nichts bringt, können wir nur auf die Hilfe eines Mitlesers hoffen ;-)

Gruß
knoeppken

DieterJ Nachtrag zu: „Sidebar spinnt - VistaClock geht nicht“
Optionen

Wenn die Uhr optisch stehen bleibt, erscheint etwa gleichzeitig eine Windows-Warnung, die ich erst nicht beachtete. Weil ein Zusammenhang bestehen könnte, schicke ich das Bild dieser Warnung mit. Ich kann mir keinen Reim darauf machen. Welche Systemeinstellungen sind in diesem Zusammenhang zu bearbeiten?
Dieter
http://www.nickles.de/user/images/237222/warnung.jpg

Knoeppken DieterJ „Wenn die Uhr optisch stehen bleibt, erscheint etwa gleichzeitig eine...“
Optionen

Typisch Windows, - unvollständige Fehlermeldung.
Dort ist ja der letzte Satz abgebrochen.

Tut mir leid, aber mit der Meldung weiß ich nichts anzufangen.

Gruß
knoeppken

Lukas9Gelöscht DieterJ „Sidebar spinnt - VistaClock geht nicht“
Optionen
Unable to access performance counters while User Account Control is enabled

Das Programm stört sich am UAC, der Benutzerkontensteuerung.

Lösung: Abschalten!

Wie? So!

Start -> Ausführen -> msconfig -> OK -> Tools -> "Benutzerkontensteuerung deaktivieren" -> Starten

Jetzt den PC neu starten und noch einmal probieren.


HTH, Lukas
DieterJ Lukas9Gelöscht „ Das Programm stört sich am UAC, der Benutzerkontensteuerung. Lösung:...“
Optionen

Beim Stöbern durch die 'Verwaltung' des Systems stieß ich eher zufällig auf einen Link beim Anzeigen von Fehlerereignissen, der mir half, die tatsächlich korrumpierten Performancecounter zu reparieren:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc774878%28WS.10%29.aspx .
Der Bericht von 'typeperf -qx', den ich in einen Textfile umleitete, führte Hunderte von Werte auf und endete mit einem Hinweis auf fehlerhafte Daten. Nach der Reparatur zeigte der Bericht zahlreiche weitere Werte und endete ohne Fehlermeldung.
Die Uhr geht aber weiter falsch...
Existiert ein Kompendium, das einem hilft, durch die 'Verwaltung' systematisch durchzusteigen und Warnungen und Fehlerhinweise leichter zu verstehen?
Gruß
Dieter