Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Problem Ruhezustand - Beim Aufwecken bleibts hängen

neelixx / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe auf einem Zweitsystem von Win XP auf Vista Ultimate umgestellt. Dieses System nutze ich zum testen von Programmen oder Einstellungen. Mein Problem ist nun, das bei der Installation von Vista die Systempartition "nur" 10GB hatte und deswegen am Anfang kein Ruhezustand vorhanden war. Da ich nun mittlerweile die ganze HDD (ings. gut 20GB) zur Systempartition gemacht habe kann ich nun theoretisch den Ruhezustand nutzen. Unter XP hatte ich auch damit nie Probleme, aber nun unter Vista will er einfach nicht so recht. In den Ruhezustand geht Vista einwandfrei, aber beim Aufwachen zeigt er mir an, das fortgesetzt wird, dann habe ich anschließend oben links nur einen weißen blinkenden Cursor und das auch über 5 oder 10 Minuten hinweg.

Die üblichen Tricks ala powercfg -h off und powercfg -h on sowie bcdedit /deletevalue {#WERT#} funktionieren nicht. Bei letzterem erhalte ich folgende Quittung:

C:\Windows\system32>bcdedit /deletevalue {#WERT#}
Der angegebene Elementdatentyp wird nicht erkannt oder
passt nicht zum angegebenen Eintrag.
Führen Sie "bcdedit /?" aus, um die Befehlszeilenunterstützung aufzurufen.


Woran könnte es noch liegen?

neelixx Nachtrag zu: „Problem Ruhezustand - Beim Aufwecken bleibts hängen“
Optionen

Das is ja unglaublich! Da such ich weiter nach einer Lösung und tippe immer wieder auch in der cmd rum und irgendwann fällt mir auf, das mein verwendeter Befehl nicht vollständig ist.

bcdedit /deletevalue {#WERT#} inherit

Hier fehlt mir letztlich das feine Wort inherit. :-)

Nach Eingabe des Befehls klappt nun das Aufwachen wieder normal, alles paletti!

neelixx Nachtrag zu: „Problem Ruhezustand - Beim Aufwecken bleibts hängen“
Optionen

Tja, leider war ich wohl zu schnell. Ich konnte nun zwar doch EINMAL in den Ruhezustand wechseln und der Rechner wurde auch ordentlich wach, aber nur einmal. Alle weiteren Versuche enden wie vor der Arbeit mit bcdedit.

Hat vielleicht noch jemand nen Trick im Peto, der mir helfen könnte?