Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Problem beim Booten

DetlefS / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem, mit dem ich zwar leben kann, das ich aber trotzdem gern lösen würde. Beim Start von Windows bricht das System ab mit der Meldung "Bootmgr is missing"
Nach Ändern der Bootreihenfolge auf CD als erstes kann ich von einer CD booten. Ohne CD kann ich auch booten, indem ich manuell die Festplatte als Bootmedium festlege. Gibt es eine Möglichkeit, die vermisste Datei wieder herzustellen?
Gruß
Detlef

gelöscht_238890 DetlefS „Problem beim Booten“
Optionen

Hallo Detlef,

um Dir helfen zu können müsstest Du natürlich ein paar mehr Angaben machen.
Es gibt ja viele Windows.

Gruß
hatterchen45

DetlefS gelöscht_238890 „Hallo Detlef, um Dir helfen zu können müsstest Du natürlich ein paar mehr...“
Optionen

Hallo hatterchen,

Ich dachte Vista reicht aus. Hier zusätzliche Angaben:

Windows-Edition
Windows Vista Home Premium
Copyright 2007 Microsoft Corporation.
Service Pack 2 Windows Vista- Upgrade

System
Hersteller Targa GmbH
Prozessor Intel(R)Core(TM)2 Qwd CPU Q8200 @ 233GHz 233 GHz
Arbeitsspeicher 3,00 GB
Systemtyp 32 Bit-Betriebssystem

Gruß
Detlef




hotte444 DetlefS „Hallo hatterchen, Ich dachte Vista reicht aus. Hier zusätzliche Angaben:...“
Optionen

XP dazu installiert?
oder XP entfernt?

DetlefS hotte444 „XP dazu installiert? oder XP entfernt? “
Optionen

weder noch

hotte444 DetlefS „weder noch“
Optionen

Lade dir mal "EasyBCD" damit kannst du den Bootmanager bearbeiten, kontrollieren.


http://neosmart.net/dl.php?id=1

DetlefS hotte444 „Lade dir mal EasyBCD damit kannst du den Bootmanager bearbeiten, kontrollieren....“
Optionen

Das Programm hatte ich schon probiert, aber keine Lösung geschafft. Möglicherweise, weil ich das Programm nicht richtig verstanden habe.

hotte444 DetlefS „Das Programm hatte ich schon probiert, aber keine Lösung geschafft....“
Optionen
DetlefS hotte444 „schau mal hier...“
Optionen

Ich war schon hoffnungsvoll, weil bei der Reparatur die Meldung kam, dass ein Fehler gefunden und beseitigt wurde. Das Problem besteht aber nach wie vor

hotte444 DetlefS „Ich war schon hoffnungsvoll, weil bei der Reparatur die Meldung kam, dass ein...“
Optionen

Hast du mehrere FP`s? Wenn ja, ist Systemplatte im BIOS First Boot definiert
?

DetlefS hotte444 „Hast du mehrere FP s? Wenn ja, ist Systemplatte im BIOS First Boot definiert ?“
Optionen

Ich hab mehrere Festplatten, im BIOS war als First Boot CD-ROM definiert, weil ich ja problemlos von CD-ROM booten kann. Die Änderung auf die FP, die die Systemplatte ist, lässt kein Booten mehr von CD zu, der Bootmgr wird aber immer noch vermisst. Wenn ich nach Neustart F8 drücke und die Systemfestplatte manuell aussuche startet Windows durch.

hotte444 DetlefS „Ich hab mehrere Festplatten, im BIOS war als First Boot CD-ROM definiert, weil...“
Optionen

Noch ein Versuch, lege die Vista DVD ins Laufwerk und öffne diese dann über "Ordner öffnen".
Kopiere jetzt von der DVD den Ordner "Boot" und die Datei "Bootmgr" auf dein
C Laufwerk, boote jetzt von der Vista DVD und versuche
die Reparatur noch mal.

DetlefS hotte444 „Noch ein Versuch, lege die Vista DVD ins Laufwerk und öffne diese dann über...“
Optionen

Auch das hat keine Veränderung gebracht. Ich habe allerdings die alten Dateien nicht gelöscht. Bei der Datei Bootmgr habe ich es versucht, ging aber nicht wegen fehlender Berechtigung. Aufgefallen ist mir noch, dass die neue Datei BCD größer ist (256 gegenüber 28 KB)

shrek3 DetlefS „Ich hab mehrere Festplatten, im BIOS war als First Boot CD-ROM definiert, weil...“
Optionen
Ich hab mehrere Festplatten

Die Frage ist, ob du die richtige Platte im BIOS als Boot-Device ausgesucht hast.

Wählt man die falsche aus, kann kein Betriebssystem starten.

Gruß
Shrek3
DetlefS shrek3 „ Die Frage ist, ob du die richtige Platte im BIOS als Boot-Device ausgesucht...“
Optionen

Danke für den Tipp. Er hat geholfen. Ich bin nicht darauf gekommen, dass durch den Anschluss einer Festplatte auch das Bootmenue geändert wird. Dummerweise sind die Festplatten auch so kryptisch bezeichnet, dass es mir beim Aufrufen des Bootmenues nicht aufgefallen ist. Das Problem ist damit gelöst.

Gruß
Detlef

hotte444 DetlefS „Danke für den Tipp. Er hat geholfen. Ich bin nicht darauf gekommen, dass durch...“
Optionen

na prima...was lange wärt......

shrek3 DetlefS „Danke für den Tipp. Er hat geholfen. Ich bin nicht darauf gekommen, dass durch...“
Optionen

Danke für die erfreuliche Rückmeldung.
Dann ist ja wieder alles in Butter. ;-)

Gruß
Shrek3