Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Partitionen im produktiven System zusammanlegen möglich?

hansapark / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.
kann man eigentlich mitten in einem genutzten system 2 ebenfalls genutzte partitionen zusammenlegen?

ich frage weil ich durch das vorinstallierte system 1 systempartition zu klein und eine datenpartition zu groß, habe. die würde ich gerne vereinen ohne alles neu aufzusetzen.

geht das?
braucht man spezielle software?

danke sehr

gelöscht_238890 hansapark „Partitionen im produktiven System zusammanlegen möglich?“
Optionen

Hi,

ja, ja.

Jede gute Partitionierungssftware, -Partitions Magic o.ä.
Kostenllos, zum Bleistift: http://www.freeware.de/download/easeus-partition-manager-home-edition_36359.html

(Vorher Sicherung anlegen)

Gruß
hatterchen45

rill hansapark „Partitionen im produktiven System zusammanlegen möglich?“
Optionen

Es wäre ratsam, eine neue größere HD zu erwerben und einzubauen - Platz ist in der Regel vorhanden. Auf die neue HD wird komplett die alte Systempartition geklont (Größe entsprechend angepasst, eventuell aktiv/bootfähig setzen und BIOS-Einstellungen anpassen).

Die geklonte Partition auf der neuen HD kann man ausgiebig testen, die alte Partition bleibt als Sicherheitskopie solange erhalten, wie man sie nicht löscht/neu formatiert. Auch die Datenpartition (z. B. D:) bleibt unangetastet. Wenn alles zur Zufriedenheit läuft, bietet es sich an, die alte Systempartition in ein weiteres "normales" Laufwerk umzuwandeln (formatieren bzw. Partition löschen und neu erstellen). Um ein Laufwerk daraus zu machen (C: und D: zusammenlegen), müßte man die Partition D: komplett in den freien HD-Platz von ehemals C: verschieben und anschließend den freien Platz hinten wieder anhängen - anders geht es nicht. Da die Daten komplett umgeschaufelt werden müssen, ist dies mit einem Risiko verbunden (Datensicherung obligatorisch).

Es ist zwar möglich, ohne neue HD eine Anpassung vorzunehmen, es müssen aber tiefe und riskante Eingriffe in die HD-Struktur vorgenommen werden! Falls die Datenpartition D: ist, muß - analog wie zuvor beschrieben - diese von hinten verkleinert werden, danach muß D: komplett in den freien Platz verschoben werden. In den nun freien/unzugeordneten HD-Platz zwischen C: und D: kann jetzt C: vergrößert werden.

Als Programm dafür empfehle ich Acronis Disk Director Suite 10 ... die läuft komplett von einer bootfähigen CD, keine Programminstallation notwendig.


rill

InvisibleBot hansapark „Partitionen im produktiven System zusammanlegen möglich?“
Optionen

Mit Vista kannst Du in der Datenträgerverwaltung die Partitionsgrößen auch ohne zusätzliche Software ändern. Genauso kannst Du eine Partition löschen, und den freigewordenen Platz einer anderen Partition zuweisen.

Wenn sich auf der Datenpartition Systemorder befinden (z.B. Teile der Benutzerordner) wäre es nicht so toll diese Partition zu löschen bzw. mit der Systempartition zu vereinen, weil Windows diese Ordner dann nicht mehr findet. (anderer Laufwerksbuchstabe)

Falls keine Systemdaten drauf sind, lagere diese Daten halt einfach auf eine externe Platte aus, lösche die Datenpartition, vergrößere die Systempartition und kopiere die Daten wieder zurück.

Alternativ kannst Du auch eine professionelle Software kaufen, die das macht, z.B. Acronis Disc Direktor.

hansapark InvisibleBot „Mit Vista kannst Du in der Datenträgerverwaltung die Partitionsgrößen auch...“
Optionen

hallo.

habs genauso gemacht wie invisible bot geschrieben hat.
ging ohne probleme

vielen dank auch..

mfg