Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Nach Stecker ziehen fährt Vista nicht mehr hoch...??

Alibaba / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag !
Bin von Bekannten gefragt worden, was man hier machen kann ? Sie haben Vista auf einem Toshiba-Notebook. Nachdem sie bei scheinbar leerem Akku den Stromstecker zum Beenden gezogen hatten, fuhr Vista nicht mehr hoch, sondern bricht mit einer Fehlermeldung folgenden Inhalts ab: "Nach nicht korrekterm Abbruch Fehler in...Visual C++... Please contact System Admin or support." Das ist nur sinngemäss. Falls nicht eindeutig, lasse ich mir noch den exakten Text geben.

Hochfahren im abgesicherten Mode geht noch, sonst nichts. Die Leute haben dummerweise damit noch weitergemacht und meckern jetzt hauptsächlich, weil sich irgendwelche Downloads (im abges. Modus) nicht installieren lassen.

Kann mir bitte jemand raten, was zu tun ist, ich hab nämlich Vista ausgelassen und hatte auch noch kein Notebook. Das Gerät stammt vom MediaMarkt und hat sein BS nur auf Platte gespeichert. Leider wurde mein Drängen, doch wenigstens das BS rechtzeitig zu sichern, bis dato immer ignoriert, so dass ich jetzt befürchte, wenn sie noch lange da rumwursteln, könnte Einiges den Geist aufgeben. Aber Teenies wissen ja immer Alles besser und haben nie Lust auf die wichtigen anstehenden Dinge. Die Nerverei, was Neues zu kaufen, geht aber schon los...

Vielen Dank

Alibaba

cscherwinski Alibaba „Nach Stecker ziehen fährt Vista nicht mehr hoch...??“
Optionen

Hallo,
mach doch im abgesicherten Modus mal ein Scan Disk, also ein Festplattencheck, und starte danach wieder normal hoch.
Sollte eigentlich gehen.

InvisibleBot Alibaba „Nach Stecker ziehen fährt Vista nicht mehr hoch...??“
Optionen

Sobald Vista anfängt zu starten F8 drücken, dann erscheint das Menü, in dem man u.a. den abgesicherten Modus auswählen kann. Einer der weiteren Menupunkte ist: "Letzte als funktionierend bekannte Version..."
Den wählst Du mal aus und schaust ob er damit booten kann. Wenn ja passt alles, der Fehler wird dann nicht mehr auftreten.

Wenn das nichts bringt wirst Du wahrscheinlich eine Reparaturinstallation machen müssen. Die Fehlermeldung deutet auf eine zerschossene Systemdatei hin, die vermutlich gerade bearbeitet wurde als der Stecker herausgezogen wurde... Macht aber irgendwie keinen Sinn, normal hätte der Akku das abfangen müssen, auch bei niedrigem Ladestand.

Alibaba Nachtrag zu: „Nach Stecker ziehen fährt Vista nicht mehr hoch...??“
Optionen

Oha, und ich hab schon befürchtet, es meldet sich gar keiner mehr. Win7 blockiert wohl alle "Ressourcen", was ? Zwischenzeitlich ging es auf einmal wieder, wie durch ein Wunder. Aber nur wenige Starts später war wieder das gleiche Problem da.

@cscherwinsky: Ok, wird versucht.

@InvisibleBot: Das nach F8 erscheinende Menü haben wir schon versucht; auch die "Letzte als funktionierend bekannte Version...", hat aber nichts bewirkt. Wäre nett, wenn Du mir kurz schildern könntest, wie die Reparaturinstallation zu machen ist. Ich weiss leider nur über das Gerät, dass es ein Toshina mit nem Celeron ist, aus dem MediaMarkt stammt, und das BS auf der HD gespeichert sein soll. Die Besitzerin ist leider sehr unerfahren und auch arg "zickig" (Teenie). Ich hoffe nur, sie hat das fast neue Teil nicht schon aufgeknallt (Opa, kauf was Neues ! Das ist Sch... !"); so in etwa. Es ist etwas schwierig, der Guten mit Argumenten beizukommen, selbst wenns Hilfe ist. Somit kann ich Dir auch nicht sagen, was da wirklich passiert ist.

Alibaba

InvisibleBot Alibaba „Oha, und ich hab schon befürchtet, es meldet sich gar keiner mehr. Win7...“
Optionen

Die Reparaturinstallation erfolgt von der Betriebssystem-CD aus - also in Deinem Fall die Recovery-CD, die dabei lag. Davon booten, dann startet die Installation, findet das bereits installierte Windows und fragt ob Du es reparieren oder neu installieren willst.

PS: Wenn der "Dame" mit Argumenten nicht beizukommen ist, würde ich mich an Deiner Stelle nicht so reinhängen. Schließlich will sie ja was von Dir, auch wenn sie es momentan wohl nicht so sieht. Aber früher oder später wird sie es lernen. (müssen)

Knoeppken Alibaba „Oha, und ich hab schon befürchtet, es meldet sich gar keiner mehr. Win7...“
Optionen
Es ist etwas schwierig, der Guten mit Argumenten beizukommen,

Hallo,

da würde ich folgenden Artikel ausdrucken:

http://www.philognosie.net/index.php/tip/tipview/847/

Den Ausdruck samt Recovery-CD ihr in die Hand drücken, einen feuchten Händedruck geben, und schöne Weihnachten wünschen :))

Gruß
knoeppken

Nachtrag:
Den Link habe ich geändert ;-)
Alibaba Nachtrag zu: „Nach Stecker ziehen fährt Vista nicht mehr hoch...??“
Optionen

Ah, und haben schon Probleme genug um die Ohren. superb, der Artikel hilft mir bestimmt. Überhaupt, die Seite sieht generell ganz interessant aus. Kannte ich gar nicht Dank nochmal separat !

Klar, Ihr habt ja beide recht, und wär sie alleine, so könnte die Zicke mir den Buckel runterrutschen. Sie selbst mal öfters in die Pflicht nehmen, hätte ihr im Leben ganz sicher äusserst (!!!) gut getan, aber sie hat schon in jüngsten Jahren gelernt, die Menschen gegeneinander auszuspielen. Das sehe ich aber weit mehr als Schuld inkompetenter und kaputter Erwachsener. Konnte ja gar nicht anders kommen ! Aber wie schon gesagt, ich versuch mein Bestes, weil ich die Menschen um sie rum mag. Denn die müssen leiden und haben schon genug Probleme um die Ohren.

Eine Frage noch: Dummerweise existiert keine Vista-DVD ausser der Recovery auf der HD. Natürlich auch kein Backup oder dergleichen. Gesetzt den Fall, ich bekomme das Gerät und habe freie Hand, wie sehen dann folgende Punkte aus:

1. Wie schon erwähnt ist die Herkunft der MediaMarkt, d. h. wenn ich mich Recht an die Papiere erinnere, dann wären 80€ fällig für BS neu aufspielen. Ist das bei Vista genauso wie bei 2000, XP und auch Win 7, dass man eine x-beliebige Kopie einer Vista-DVD gleicher Version nehmen kann, Hauptsache man hat den korrekten Key dafür ? Oder wäre es ein MUSS, diese spezielle, auf die HD kopierte Version nehmen zu müssen. Also Pro ist Pro, und Ultimate ist Ultimate, das ist definitiv klar. Ich hab nur keine Ahnung von dieser Art von Recovery, oder ob da noch besondere Software drauf ist, die man unbedingt nutzen muss ?

2. Liese sich die Systemwiederherstellung auch direkt von der HD-Version aus machen ?

3. Hat zufällig jemand Ahnung, wie der MediaMarkt das handhabt (Punkt 2) ?

4. Gehen bei der Wiederherstellung die privaten Daten drauf ?

Dank Euch für die Infos

Alibaba