Hallo zusammen,
nachdem ich mit XP einige sehr nervige Probleme hatte und noch ne Festplatte + Steckplatz auf meinem Board übrig, hab ich mir ein Multiboot-System eingerichtet. Nun habe ich Vista schon eine zeitlang laufen und bin sehr positiv überrascht. Lange Rede kurzer Sinn, XP muss weg, wie mache ich das ohne Vista zu beschädigen, denn es läuft alles so prima. Freue mich auf eure Tipps.
Grüße
Aysem
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Steck mal die Festplatte mit XP ab, und schalte den Rechner ein. Wenn Vista startet, ist alles ok, und Du kannst die XP-Platte wieder reintun und von der Vista-Datenträgerverwaltung aus formatieren. (Aufpassen dass er mit der Vista-Platte bootet, im BIOS ggf. umstellen)
Startet Vista nicht, ist auf der XP-Platte ein Bootmanager - und Vista startet nicht weil der nicht mehr da ist. In dem Fall ist es wahrscheinlich am einfachsten wenn Du von der Vista-DVD bootest, und dann auf Reparaturoptionen gehst. Dann wird der unvollständige Bootsektor korrigiert - manchmal muss man dazu mehrmals von der DVD booten, bis er es hinkriegt. Weiteres Vorgehen siehe oben.
Bevor Du damit anfängst, solltest Du aber unbedingt eine komplette Datensicherung machen!
Hallo Aysem,
Einfach die XP Partition löschen.
Danach von der Vista DVD booten, die Computerreparaturoption auswählen, dann Systemstartwiederherstellung ausführen.
Aber bitte VORHER hier nachlesen, um Probleme zu vermeiden:
http://support.microsoft.com/kb/927392/
Danke für die Tipps, werde es am Wochenende versuchen und dann nochmal Bericht erstatten. Merci!!
Hallo nochmal,
natürlich konnte ich nicht bis zum Wochenende warten und habe heute morgen das Ganze in Angriff genommen. So, wie InvisibleBot sagte musste ich mehrmals neu von der Vista-Installations-CD starten bis es endlich funktionierte. Die Microsoft-Tipps waren weniger erfolgreich, da in der Eingabeaufforderung die Befehle FixBoot und FixMbr nicht erkannt wurden. Verstehe ich leider auch nicht. Mit der Klick-Grafik-Huiuiui-Alleswirdgut-Microsoft-Applikation hat es dann beim dritten(!) Versuch geklappt. Auch habe ich die alte XP-Platte erstmal abgeklemmt und natürlich im Bios (Asus P5Q) die Laufwerksanordung bzw Boot-Reihenfolge geändert. Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben. Es funktioniert!!
gern geschehen... ;-)
Vergiss bitte nicht die Frage als beantwortet zu markieren.