Ich habe einen ASUS X51L mit Vista, mit dem ich auch schon einige Monate intuitiv arbeite bzw. mich umstelle.
Ich bin der einzige Benutzer und auch Administrator (das gesteht mir Vista auch zu).
Ich kann aber nicht auf eigene Dateien, eigene Bilder etc. zugreifen (und zwar sowohl bei mir selbst als auch bei default user). In die Benutzerkontensteuerung komme ich problemlos hinein, da sieht alles o.k. aus.
Was mache ich falsch ?
Danke !
w.will
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Also das einzige was ich bei Vista festellte, dass manchmal einfach keine Zugriffrechte mehr für mich da waren!
Gehe doch mal rauf auf den Ordner mit Rechtsklick und schaue ob unter deinen angemeldeten Namen (steht er nicht drin trägst in selber ein, hinzufügen) ob die alle Rechte für den Ordner und Unterordner hast!
Hoffe du weißt wie das geht?
Dazu musste auch in Ordneroptionen die Zugriffrechte freigeben damit da da was hinzufügen kannst. Und vorallem auch zum nachschauen selber, sonst siehste das ja net.
So mache ich das immer zuerst.
ja, das habe ich schon gemacht.
Der Ordner wird als nicht freigegeben angezeigt, ich gebe ihn frei, der PC arbeitet, fragt mich, ob ich benachrihtigen will... Aber er ist weiter nicht freigegeben. So mache ich das schon länger.
Die Freigabe ist nur für andere Benutzer bzw. Netzwerkzugriffe gedacht. Mit Deinen Benutzerrechten hat das nichts zu tun. Wenn Du da drin was freigegeben hast, mach es wieder rückgängig, sonst kann eventuell jeder PC im (WLAN?) Netzwerk darauf zugreifen...
Was Du brauchst ist der Karteireiter "Sicherheit" in den Ordnereigenschaften. Dort stehen bei "Gruppen- oder Benutzernamen" normalerweise 3 drin: System (Gruppe), Dein Benutzername und Administratoren (Gruppe). Alle 3 haben normalerweise Vollzugriff. Wichtig ist ob da Dein Benutzername drinsteht. Den klickst Du an, dann werden im unteren Fenster die Berechtigungen angezeigt, die Du für diesen Ordner hast. Dort sollten alle Häkchen bei "Zulassen" gesetzt sein, bis auf den für "spezielle Berechtigungen", den brauchst Du nicht. Sind nicht alle gesetzt, klickst Du auf "Bearbeiten" und markierst in der Zeile "Vollzugriff" das Kästchen unter "Zulassen".
Wenn Du anschließend diese Einstellungen aktivieren willst, indem Du unten auf "Übernehmen" klickst, wirst Du gefragt ob Du das nur für den Ordner oder auch für die darin befindlichen Dateien und Unterordner gelten soll - natürlich Letzteres.
Wichtig: Wenn Du da drin was umstellst, denk daran dass Verbote vorrangig vor Berechtigungen behandelt werden. Das heißt wenn Dein Benutzerkonto Adminrechte hat, und Du auch Vollzugriff auf einen Ordner hast, die Gruppe Administratoren aber nicht - guckst Du auch mit dem Ofenrohr ins Gebirge, weil Dein Benutzerkonto auch zu Gruppe Administratoren gehört.
@InvisibleBot, genau das meine ich doch!
Habe mich blos anders ausgedrückt.
Erstelle Dir mal ein neues Benutzerkonto, und schau ob Du damit Dateien ablegen kannst, und auch Zugriff darauf bekommst. Falls ja, kopiere die Dateien aus Deinem alten Benutzerkonto rüber und arbeite in Zukunft mit dem neuen Konto. Das alte kannst Du löschen, wenn alles funktioniert und Du alle Daten da raus gesichert hast.
Danke, ich versuchs erstmal mit dem ersten Tip von Dir!
Daten sind da noch keine drauf, weil ich ja nie zugreifen konnte. Von daher kein drängendes Problem, nur rätselhaft.
Bis später
Das hat zunächst nichts gebracht, war schon alles so, wie es sein müßte.
Ich habe es jetzt geschafft, indem ich "jeden" umgestellt habe. von "verweigern" vorher auf einen Fast-Vollzugriff.
Sollte es wirklich so sein, dass - wie du sagst - Verbot für jeden vor Zugriff für Admin etc. geht ?
Dann müßte es ja gehen, wenn ich "jeder" einfach lösche. Probier ich aber später.
Mit der Methode komme ich übrigens an die Verzeichnisse fürs Internet nicht ran (cookies, temp internet files etc.)da werden gar keine Karteireiter wie Sicherheit angeboten.