Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

ISA-Soundkarte unter Vista möglich?

Harry750 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
meine Frage ist gewisssermaßen die Frage nach dem Weg. Ich habe einen uralten P3-Rechner mit 2 ISA, 4 PCI und 1 AGP-Slot. Ich kann von DOS-5 bis XP-SP3 alle BS benutzen und würde nun gern auf Vista (oder Win7) erweitern. Beim ersten Versuch klappte es bis zur Installation der Netzwerkkarte. Da alle PCI-Slots belegt sind, habe ich bisher eine ISA-Netzwerkkarte benutzt, die zwar nicht ganz so schnell, dafür aber immer zuverlässig lief. Es ist eine 3COM 3C509B, für die ich keine VISTA-Treiber gefunden habe. Sie wurde in einigen Foren auch als Ressourcenmonster bezeichnet, die gern mal Konflikte verursacht.
Meine Idee ist nun, die PCI-Soundkarte (SB16 Live) gegem eine ISA auszutauschen und eine "pflegeleichtere" Netzwerkkarte in den dann freien PCI-Slot zu stecken.
Die Frage nun: Kennt jemand eine ISA-Soundkarte für die es VISTA-Treiber gibt?
Oder werden ISA-Slots unter VISTA generell nicht mehr angesprochen bzw. ausgeblendet?
Das Mainboard ist übrigens ein Abit BE6
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen, ich würde nur allzugern mein Museumsstück mit Vista glänzen lassen (auch wenn man über Vista auch geteilter Meinung sein kann)

P.S.: Den Weg über USB-Lösungen würde ich nur im allerletzten Notfall gehen wollen

MfG

gelöscht_35042 Harry750 „ISA-Soundkarte unter Vista möglich?“
Optionen

Also,

Vista wirst du auf dem Board überhaupt nicht zum laufen bringen, da Vista einfach Ressourcen ohne Ende frisst.

Wenn überhaupt, würde ich das mit WIN7 ausprobieren und zwar mit der kostenlosen Enterpriseversion (90 Tage, 3mal verlängern).

WIN7 bringt sehr viele Treiber mit und ein Versuch ist es immer wert. Nebenbei werden heute noch Boards mit zusätzlichen ISA-Slots gebaut, allerdings sind die Preise schwindelerregend.

http://www.alptech.de/Angebote_isa.htm

Gruß
luttyy

Alpha13 Harry750 „ISA-Soundkarte unter Vista möglich?“
Optionen

Bei nem über 10 Jahre alten Board Vista oder W7 zu installieren ist ne Schnappsidee.

Vista läuft da nie und auch mit W7 dürfte es arge Probs geben.

Zudem ist der ISA Support schon bei XP ausgelaufen und schon bei XP liefen viele ISA Soundkarten nicht oder nur mit hängen und würgen.

Null Chance, da brauchst du schon neuere Hardware.

Harry750 Nachtrag zu: „ISA-Soundkarte unter Vista möglich?“
Optionen

Also erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten und Entschuldigung für meine "lange Leitung", aber wir waren über die Feiertage nicht zu Hause. War vielleicht keine gute Idee, diese Frage 2 Tage vor Weihnachten anzupacken. Aber nun ist ja alles erledigt und man kann sich wieder den wichtigen Dingen zuwenden...
--> Natürlich ist es eine Schnappsidee, Vista auf diesem Rechner installieren zu wollen. Aber es hat ja bereits gelaufen, und das garnichtmal sooo schlecht. Ich hatte sogar einen Treiber für die alte GraKa gefunden. Erst als ich die bis dahin tonlose Soundkarte per Online-Update mit den "passenden" Treibern versorgt hatte, fingen die Probleme an. Es kam zu Bluescreens und Abstürzen, oder aber auch nur zu abgehackten Sounds. Ich vermutete dann einen Adresskonflikt und habe die 3COM LAN-Karte ausgebaut, woraufhin alles lief, nur eben ohne LAN. Dummerweise habe ich dann später durch einen versehentlichen Schreibzugriff auf diese Vista-Partition aus einem WIN98-System mit offensichtlich fehlerhafter NTFS-Nachrüstung alles wieder in Trümmer gelegt. Und die Idee für eine vollständig funktionierende Neuinstallation war nun eben der Tausch ISA-LAN/ PCI-Sound gegen ISA-Sound/PCI-LAN.
--> Eure Antworten waren ja recht unterschiedlich, aus luttyy´s könnte man entnehmen, dass ISA-Karten auch unter Vista funktionieren, wenn man denn die passenden Treiber hätte. Alpha13 dagegen sagt, dass ISA mit Vista überhaupt nicht mehr läuft. Aber was iat denn nun richtig ?