Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Freigabe Vista

olliver1977 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus,
auch ich hab mal wieder eine Frage ;o).
Wir haben hier zwei Rechner per Netzwerk verbunden, der eine Rechner läuft mit XP Home SP3 und der andere mit Vista Business x64 SP1.
Nun zum Problem vom XP Rechner bekomme ich zum verrecken keinen zugriff auf die freigegebenen Daten auf dem Vista Rechner. Anders herum geht es absolut Problemlos. Ich habe bereits einmal das Netzwerk komplett neu eingerichtet und auch schon aufgrung eines Tips unter Vista das Gästekonto einmal aktiviert was jedoch beides nichts gebracht hat. Bei meinem erstkontakt mit Vista habe ich das mit der freigabe problemlos hinbekommen aber ich komme jetzt nicht mehr drauf wie.
Die Rechner sehen sich im Netzwerk nur kann vom XP Rechner nicht auf den Vista Rechner zugegriffen werden. Wo könnte mein Fehler liegen?
gruß Olli

superBios olliver1977 „Freigabe Vista“
Optionen

hiho,
ich vermute stark, das beide rechner in unterschiedlichen arbeitsgruppen sind. Vista ist normalerweise nach dem setup in der Workgroup, und xp in der Arbeitsgruppe.
Vista kann deswegen auf deinen xp rechner zugreifen, weil die netzwerk umgebung von visa einfach alles anzeigt.
die von xp halt nur die jenige Arbeitsgruppe.

LG,
superbios

olliver1977 superBios „hiho, ich vermute stark, das beide rechner in unterschiedlichen arbeitsgruppen...“
Optionen
ch vermute stark, das beide rechner in unterschiedlichen arbeitsgruppen sind. Vista ist normalerweise nach dem setup in der Workgroup, und xp in der Arbeitsgruppe.
Die Vermutung hatte ich bereits auch schon aber leider trifft das nicht zu sind beide in der selben Arbeitsgruppe. Aber danke für deine Überlegung ;o)
shrek3 olliver1977 „Freigabe Vista“
Optionen

Hallo Olli,

ist auf dem Vista-Rechner die einfache oder erweiterte Dateifreigabe aktiviert?
Im letzteren Fall müssten dem Benutzer "Jeder" entsprechende Rechte zugewiesen werden.

Hast du auf beiden Rechnern den selben Benutzer eingerichtet? Dies erleichtert den gegenseitigen Dateizugriff ungemein.

Ebenfalls nicht zu unterschätzen: Ist oder war auf dem Vista-Rechner eine Firewall installiert? Welche?

Gruß
Shrek3

olliver1977 shrek3 „Hallo Olli, ist auf dem Vista-Rechner die einfache oder erweiterte Dateifreigabe...“
Optionen

Hi Shrek,
ich steh grad irgendwie auf der Leitung, was meinst du jetzt mit einfache oder erweiterte Freigabe?
Edit: Jetzt hab ichs gerafft was du meinst, ich kann irgendwie nur die erweiterte Freigabe bearbeiten, die Einfache kann ich erst garnicht wählen. :?
Als Firewall habe ich nur die Default Windows Firewall.
Allerdings bin ich inzwischen schonmal einen Schritt weitergekommen und bekomme vom XP Rechner aus schonmal auf den Public Ordner. Nur die Datenpartition verweigert noch den Zugriff.
Vielleicht sollten wir uns doch mal auf einen Kaffee treffen wenn du in der Nähe bist :oD
gruß Olli

shrek3 olliver1977 „Hi Shrek, ich steh grad irgendwie auf der Leitung, was meinst du jetzt mit...“
Optionen

Hast du bei Vista exakt den selben Benutzer wie bei XP angelegt?
Das alleine könnte das Problem schon lösen.

Gebe erst mal Rückmeldung, bevor wir weitersehen.

Gruß
Shrek3

olliver1977 shrek3 „Hast du bei Vista exakt den selben Benutzer wie bei XP angelegt? Das alleine...“
Optionen

Hi Shrek,
das werde ich morgen mal nachholen.
Bisher läuft der Vista Rechner auf meinem Vornamen und der XP Rechner auf dem Vornamen meiner Frau.
Meinste daran könnte es liegen?
Vielleicht hilft ja ein Konto auf dem Namen meiner Frau ja bei dem Problem. Was meinst du dazu?
gruß Olli

shrek3 olliver1977 „Hi Shrek, das werde ich morgen mal nachholen. Bisher läuft der Vista Rechner...“
Optionen
Vielleicht hilft ja ein Konto auf dem Namen meiner Frau ja bei dem Problem. Was meinst du dazu?
Es gibt prinzipiell mehrere Wege, Dateizugriffe einzurichten.

Ein weiterer Account (mit dem Namen deiner Frau) könnte das Problem lösen, wenn auf dem Vista-Rechner die erweiterte Dateifreigabe aktiviert ist.

Bei dieser Art der Dateifreigabe findet der Zugriff auf die Dateien auf der Benutzerebene statt.
Das bedeutet zweierlei:
  • das Betriebssystem, auf dessen Ordner zugegriffen werden soll, muss den Benutzer, der von einem anderen Rechner aus zugreifen will, bereits kennen (geht, indem man einen entsprechenden Benutzeraccount einrichtet)
  • es muss explizit angegeben werden, dass dieser Benutzer auch auf den freigegebenen Ordner zugreifen darf (geschieht, indem man über Rechtsklick auf den freigegebenen Ordner -> Freigabe und Sicherheit zu unten stehendem Bild gelangt. Falls das nicht reicht, dort über die Schaltfläche "Hinzufügen" den Namen desjenigen suchen, der darauf zugreifen soll.)

http://www.blog.alexander-fischer.org/wp-content/gallery/dateifreigabe3.JPG

Schaue auch mal hier hinein - dort sind die Grundzüge zusammengefasst:
http://www.winsupportforum.de/forum/windows-vista-netzwerk/7-netzwerk-troubleshooting-fuer-dateifreigaben-xp-vista.html

Gruß
Shrek3
olliver1977 shrek3 „ Es gibt prinzipiell mehrere Wege, Dateizugriffe einzurichten. Ein weiterer...“
Optionen

Hi Shrek,
habe es grade mit dem Konto auf dem Namen meiner Frau probiert, hat leider auch nichts gebracht.
Ich werde mir das jetzt mal gemütlich im Winsupportforum zu gemüte tun und mal meine Brain V1.0 updaten.
Danke für deine Hilfe.
gruß Olli