Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Firewall blockiert LAN/iNet

Chaos3 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Ich habe ein Notebook, daß über einen Repeater an ein WLAN Netzwerk angeschlossen wurde. Doch die Firewall blockiert den Zugang ins Internet. Ich finde einfach nicht die passende Einstellung dafür, da ich mit Vista mich kaum auskenne. Der Repeater hat die IP 192.168.1.5

shrek3 Chaos3 „Firewall blockiert LAN/iNet“
Optionen

Hallo Chaos3,

bist du dir sicher, dass es an der Firewall liegt?
Und ist es die Firewall, die schon beim Kauf deines Notebooks auf dem Rechner vorinstalliert war oder hast du nachträglich selber eine aufgespielt?

Welche Firewall ist es denn? Bitte auch die evtl. ehemalige(n) Firewall(s) nennen, da es genauso gut deren De-Installationsreste sein können, die die Blockade bewirken.

Gruß
Shrek3

Chaos3 shrek3 „Hallo Chaos3, bist du dir sicher, dass es an der Firewall liegt? Und ist es die...“
Optionen

Hallo, das ist die ganz übliche Firewall von Vista und war vorinstalliert. Eigentlich dürfte es doch nichts damit zu tun haben oder?

shrek3 Chaos3 „Hallo, das ist die ganz übliche Firewall von Vista und war vorinstalliert....“
Optionen

Nein, wenn es eine Firewall gibt, die Internetzugänge nicht "von selbst" versperrt, dann ist es die Windows-Firewall - es sei, man hat an ihren Einstellungen herumgespielt.

Sollte das nicht der Fall sein, wäre es besser, technische Angaben zum Repeater und dessen Gegenstation zu machen (genaue Modellbezeichnungen, welches Verschlüsselungsprotokoll).

Aber - eine Möglichkeit gibt es bzgl. Firewalls dennoch.
Da Notebooks heutzutage nahezu immer mit einer Security-Suite ausgestattet werden (z.B. Norton, Bullguard, MacAfee usw.) besteht immer die Möglichkeit, dass selbst nach erfolgter Deinstallation dieser Softeware blockierende Reste im System verbleiben.

Wie sieht es damit aus? War dort mal eine andere Firewall? Wenn ja, wie hieß sie?

Gruß
Shrek3

Chaos3 shrek3 „Nein, wenn es eine Firewall gibt, die Internetzugänge nicht von selbst...“
Optionen

Also der Router ist ein Speedport w900v, der Repeater Speedport w100xr.

Leider kann ich das ganze jetzt nicht Vorort prüfen, denn das ganze steht bei einem Bekannten und daher kann ich auch die FW nicht abstellen.

shrek3 Chaos3 „Also der Router ist ein Speedport w900v, der Repeater Speedport w100xr. Leider...“
Optionen

Ohne genauere Angaben zur Konfiguration und der ggf. ehemals auf dem Rechner vorhandenen Firewall wird es schwierig bis unmöglich, gezielte Hilfestellung zu leisten.

Eines aber kann ich jetzt schon sagen:

Ab Werk haben die Speedport-Router die IP-Adresse 192.168.2.1 - der Repeater Speedport w100xr hingegen die IP-Adrese 192.168.2.254

Da die IP-Adresse des Repeaters auf 192.168.1.5 geändert wurde, kann das Problem damit zusammenhängen - es sei, der Speedport W900 wurde manuell auf einen IP-Adressbereich umgestellt, der mit mit 192.168.1. beginnt.

Das würde ich überprüfen und ggf. wieder rückgängig machen.

Eine Anleitung gibt es hier:
http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/S/SpeedportW100XR_KBA.pdf

Gruß
Shrek3

Chaos3 shrek3 „Ohne genauere Angaben zur Konfiguration und der ggf. ehemals auf dem Rechner...“
Optionen

Hat sich erledigt. Eine ganz komische Sache war das. Mit IE konnte ich nicht ins Netz bzw. es lud so lange, daß ein uraltes 14.4k Modem schneller wäre, aber als ich Mozilla installierte, funktionierte plötzlich die Verbindung über Mozilla aber auch über IE mit voller Geschwindigkeit?!

Hast du eine Idee was das sein könnte? Werden etwa Bibliotheken gemeinsam verwendet?

shrek3 Chaos3 „Hat sich erledigt. Eine ganz komische Sache war das. Mit IE konnte ich nicht ins...“
Optionen

Eher werden durch die Installation des Firefox Einträge in der Registry registriert, auf die auch der IE zugreift.

Aber das ist nur eine Vermutung - mir selber ist das Phänomen niemals zuvor begegnet.

Gruß
Shrek3

Conqueror Chaos3 „Firewall blockiert LAN/iNet“
Optionen

Ganz einfach Firewall ausshalten und schauen, ob es dann geht.