Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

DSL-Verbindung bricht plötzlich ein, bzw. fällt ganz aus

Newcomer1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Kurz gefragt, welche Netzwerkeinstellungen muß ich unter Vista zwingend und unbedingt haben, wenn ich via Router, mit einem einzigen kabelgebundenen Rechner "surfen" möchte ? ( WLAN steht bewußt ständig nur auf AUS )

Hintergrund der Frage sind wechselnde (Task-Leisten)Netzwerksymbolanzeigen - von Lokal auf Internet-Verbindung -.
Seitenzugriffe werden mit sogenanntem "Verbindungsproblem"-Button quittiert (Sowohl unter Firefox, als unter T-Online-Browser, als auch unter IE-8.

Nach drücken des Buttons heißts dann ein nicht automatisch lösbares Problem sei entdeckt worden und ich möchte mich doch an meinen Administrator wenden :(

Oft baut sich dann aber just während des Checkens der Verbindung die gewünschte Seite doch wieder auf, bzw. die Symbolmonitore in der Task-Leiste signalisieren das grad wieder auch der Internetzugriff möglich ist.

Hält aber oft nur wenige Minuten vor, Seitenaufbau wird dann entweder quälend langsam oder bringt direkte Fehlermeldung.
Auch Thunderbird kriegt dann keine Onlineverbindung mehr zustande.

Konnte beschriebenes "Bock-Verhalten" mit zwei unterschiedlichen Routern reproduzieren, bzw. feststellen.
( Speedport W 701 V und Netgear DG834GB )

Da es oft dann auch wieder rechts fluggs vonstatten geht bin ich recht ratlos welche Einstellungen ich verändern oder zumindest prüfen sollte ??

"Gebucht" ist 16000er Flat von T-Online

Weiß da jemand Rat ?



Vielen Dank



Markus

Lemon5 Newcomer1 „DSL-Verbindung bricht plötzlich ein, bzw. fällt ganz aus“
Optionen

eigentlich nur dhcp.
öffne eine dos-box (start-ausführen-cmd eingeben, mit enter bestätigen), dort ipconfig /all eingeben und hier posten.

schau mal hier

http://entertain.eki.t-home.de/_pdf/anleitung_speedport_w701v.pdf

Newcomer1 Nachtrag zu: „DSL-Verbindung bricht plötzlich ein, bzw. fällt ganz aus“
Optionen
shrek3 Newcomer1 „Vielen Dank Hab sowohl in den Netzwerkeigenschaften, als auch im Router selbst...“
Optionen

Doch - DHCP ist bei dir aktiviert.
Ergibt sich aus dem 2.Bild. Die ipconfig-Werte zeigen nicht den LAN-Adapter an und sind deshalb nicht relevant.

Aber gehe mal über Systemsteuerung -> Internetoptionen auf die Registerkarte "Verbindungen" und teile mit, ob dort die Option "Keine Verbindung wählen" aktiv ist (siehe Link).

Dein Problemkönnte daher kommen, dass dort die 2.Option aktiv ist ("Nur wählen,wenn...").

Gruß
Shrek3
http://www.id.ethz.ch/documentation/anleitung/Internet_Proxy/internetoptionen?hires

Newcomer1 Nachtrag zu: „DSL-Verbindung bricht plötzlich ein, bzw. fällt ganz aus“
Optionen

Wie bei Deinem Link abgebildet ist auch bei mir
Keine Verbindung wählen .... gesetzt

Grad eben kriegte ich übrigens wieder ne Meldung ein sicher funktionierender Link hätte ein Verbindungsproblem :(

shrek3 Newcomer1 „Wie bei Deinem Link abgebildet ist auch bei mir Keine Verbindung wählen .......“
Optionen

Was sagt das Ereignisprotokoll des Routers?
Kopiere mal ein paar Logdaten, die in der Zeit angelegt wurden, als eine Internetstörung vorlag.

Hast du auch die Möglichkeit, einen anderen Rechner (z.B. das Notebook eines Freundes) testweise an deinen Router anzuschließen?

Welches Service Pack ist auf deinem Vista installiert? SP1? SP2? Oder gar keines?

Kabel auf richtigen Sitz am Splitter überprüft?

Gruß
Shrek3

Lemon5 Newcomer1 „DSL-Verbindung bricht plötzlich ein, bzw. fällt ganz aus“
Optionen
Newcomer1 Nachtrag zu: „DSL-Verbindung bricht plötzlich ein, bzw. fällt ganz aus“
Optionen

Kabel sind geprüft.
Mittlerweile sind die Symptome eingegrenzter:
Als pötzlich nurmehr einzelne Seiten nicht aufzurufen gingen, da steckte ich einen Laptop (mit WINXP drauf) an den Router an und versuchte dort just selbe Seiten aufzurufen.
Ernüchternderweise gingen betroffene Seiten auch dort dann nicht zu laden.

Einige Stunden später probiert war es dann an beiden Computern wieder möglich zumindest diese einzeln betroffenen Sites aufzurufen.

Am Hauptrechner kommt Windows Vista Premium zum Einsatz, wo seit 1 oer 2 Wochen das Servicepack 2 installiert liegt.
Wenn ich jetzt recht überlege, dann kannte ich derlei massive Aufbau und Verbindungsprobleme vorher eigentlich nicht ....

TCPOptimizer hab ich geladen und ausgeführt.
( langt es da aus wenn man oben dann seine Internetleitungsgeschwindigkeit einstellt und dann den Optimal-Button Unten nutzt ? )

Lemon5 Newcomer1 „DSL-Verbindung bricht plötzlich ein, bzw. fällt ganz aus“
Optionen
( langt es da aus wenn man oben dann seine Internetleitungsgeschwindigkeit einstellt und dann den Optimal-Button Unten nutzt ? )

wenn du den haken bei pppoe gesetzt hast ja
Newcomer1 Lemon5 „ wenn du den haken bei pppoe gesetzt hast ja“
Optionen

abendliches Zusammenfassung und Fehlerbericht:

tagsüber eigentlich recht gute Internetverbindung möglich - auch Seitenaufrufe klappen verlässlich - bis halt auf jene Einzelnen wo man glauben könnte es lag an den "gegnerischen" Servern ...
( mit angestecktem Speedport Router, der zuerst die "Problembehebung" brachte als der Netgear augenscheinlich keinen Onlinezugriff mehr "hergab" )

Vorhin, abends, war dann keinerlei Net-Zugang mehr möglich.
Weder Explorer noch Thunderbird kamen Online.
Auch ein am Router angeschlossener Laptop (mit WINXP drauf) kriegte keine Online-Verbindung.
( Meldungen kamen von eingeschränkter Konnektivität bis hin zu VerbindungsProblemen )

Rechner rauf und runterfahren und mehrfaches Routerrücksetzen brachten keinerlei Besserung.

Als ich dann wieder den vermeintlich verdächtigen Netgear-Router einfach mal verdachtsweise doch wieder angeschlossen habe und noch mal eine Vista-Diagnose-Reparatur laufen lies,
siehe da, plötzlich war statt Anzeige > Lokal
Demnach müßten die wirklichen Probleme und Ursachen schon vor dem Routereingang, bzw. womöglich an Steckverbindungen oder Splitter selbst zu suchen sein .... ?

*Grübel*

PS:
Wie krieg ich die LogDaten des Speedports "geladen" ?
Oder ist das innerhalb des Rechners / des Verbindungsprotokolls zu suchen ?

Newcomer1 Nachtrag zu: „DSL-Verbindung bricht plötzlich ein, bzw. fällt ganz aus“
Optionen

Nunmehr komme ich mit dem Desktoprechner überhaupt nicht mehr ins Netz und das Programm Thunderbird will mir, beim regulären Aufruf, erstmal das Erstellen eines ganz neuen Kontos aufdrängen .... sprich Emailabruf ist ebenfalls unmöglich.

Als Diagnose und Eingrenzung hab ich natürlich gleich den zweiten Router angesteckt, was aber ohne Erfolg blieb.
Bei Aufruf des Browsers erschien der Button Verbindunsprobleme und in der Task-Leiste, bei den zwei Netzwerk-Bildschirmen, hieß es es was von eingeschränkter Konnektivität, nur lokal möglichem Zugriff oder es kam gleich ein gelbes Ausrufezeichen oder n rotes Kreuz.

Da mit einem ebenfalls am Router steckenden Laptop der Internetzugriff durchaus gelang, richtete sich mein Verdacht auf die Netzwerkkarte vom Desktop-Rechner oder halt dessen Verbindungskabel.

Hab dann alle Steckverbindungen überprüft und zuletzt noch eine Mandriva-KDE-Boot-CD (am verdächtigen Rechner) gestartet:
Hier gelang mit allen Browsern (!) der Internet-Zugriff.
Somit muß darf ich doch erst mal davon ausgehen, das sowohl Netzwerkkarte, Verbindungskabel zum, und vor allem auch der Router selbst in Ordnung sind (??)

T-Online, will sagen Telekom hat eine Leitungsmessung vorgenommen und kann keinerlei Einschränkungen feststellen.

*kopfkratz*

Fazitierend muß dann doch aber mein Vista-System was abgekriegt haben (?), da ja wie gesagt sowohl Email-Progg als auch alle Browser bocken, bzw. die erwähnten Symptome eingeblendet werden ...
Im Gerätemanager wiederum scheint alles in Ordnung, bzw. steht dort zu lesen, die Geräte funktionieren alle einwandfrei ....

Was kann ich jetzt tun ?
(Derzeit kann ich nur über Not-Live-CD ins Netz und Thunderbird beharrt auf Errichtung eines neuen Kontos, bzw. zeigt meine ganzen Emails nicht mehr und hat wohl die Daten des bestehenden Kontos verloren ?)

Somit muß ich wieder konkret auf meine Eingangsfrage zurückkommen:

Welche Mindesteinstellungen muß ich in Vista tätigen oder überprüfen, damit ich wieder in die Lage komme mit dem PC, oder sagen wir konkret, mit dem dort installierten Betriebssystem und vor allem mit Thunderbird wieder ins Netz zu kommen ?

Merci bis hierher

Markus

shrek3 Newcomer1 „! S O S !“
Optionen
und das Programm Thunderbird will mir, beim regulären Aufruf, erstmal das Erstellen eines ganz neuen Kontos aufdrängen

Das sieht nach Datenverlust aus - entweder durch vorhergegangene Rechnerabstürze oder durch einen allmählichen Festplattentod.

Sichere besser schon mal deine Daten.
Und lasse erst dann die Festplatte überprüfen.

Chkdsk unter Vista:
http://www.winhelpline.info/forum/allgemein-windows-vista/152569-chkdsk-unter-vista.html

Gruß
Shrek3
Newcomer1 shrek3 „ Das sieht nach Datenverlust aus - entweder durch vorhergegangene...“
Optionen

Wenngleich ich es in keiner Weise verstehe.
Nach Systemwiederherstellung - auf einen Tag vorher - kann ich nun wieder unbeschwert ins Netz.
Vor allem kann ich Thunderbird wieder in gewohnter Weise starten und alle Emails sind wieder da. ( Bei gestriger Nachschau war nicht mal mehr mein Konto zu finden, bzw. wollte das Programm n Neues einrichten ... also wohl ganz von 0 beginnen )
Weil dieser Tage vielfache Windows-Updates "einflossen" wählte ich diese Option, bzw. hatte entsprechenden Verdacht.

Selbst wenn ich aber jetzt davon ausgehe das im Vista-Haupt-PC die Konfiguration "zerschossen" wurde, dann ist es allemal seltsam, das ich zu den betroffenen Zeitpunkten auch mit meinem Laptop nicht mehr online kam ...
( Router funktioniert ja hoffentlich doch weiter unabhängig von einem evtl. angesteckten grad nicht funktionierendem zweitem PC ? )

Zudem hatt ich ja besagte Symptome eigentlich schon Tage vorher feststellen können
- wenngleich nicht derart massiv

*Grübel*