Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Dateiendung ändern

Nobby2009 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Aus Versehen habe ich unter Windows Vista eine ZIP-Datei durch "Öffnen mit" mit einem falschen Programm verbunden. Dazu kommt noch, dass ich den Haken bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" nicht beachtet habe. Dadurch kann ich keine ZIP-Datei mehr öffnen. Gibt es hierfür eine Lösung?
Danke Nobby2009

herr_bert Nobby2009 „Dateiendung ändern“
Optionen

Ganz einfach:
Rechtsklick auf eine .ZIP Datei, dann auf Eiganschaften.
Dort siehst du die Option "öffnen mit" unk klickst auf "Andern"
und änderst die Einstellung auf "ZIP-komprimierter Ordner".
Mit OK betätigen und das wars ;)

Nobby2009 herr_bert „Ganz einfach: Rechtsklick auf eine .ZIP Datei, dann auf Eiganschaften. Dort...“
Optionen

Danke herr_bert,
das funktioniert leider unter Vista nicht (nur bei XP). In "Öffnen mit" beteht keine Auswahl von "ZIP komprimierter Ordner".

hotte444 Nobby2009 „Danke herr_bert, das funktioniert leider unter Vista nicht nur bei XP . In...“
Optionen

Moin`s,
versuch mal...zip Datei rechts anklicken > senden an
Gruss

Horst

hotte444 Nobby2009 „Dateiendung ändern“
Optionen

Moin,
kein Problem, Rechtsklick auf die Zipdatei > Öffnen mit > Programm auswählen > Durchsuchen , zip.exe auswählen, Haken setzen bei Datei immer mit diesem Programm öffnen setzen...fertig

Gruss

Horst

Nobby2009 hotte444 „Moin, kein Problem, Rechtsklick auf die Zipdatei Öffnen mit Programm auswählen...“
Optionen

Hallo Horst,
der Vorschlag führte zu der Meldung "Datei wurde nicht gefunden". Git es noch eine andere Möglichkeit?
Gruss Norbert

Crusty_der_Clown Nobby2009 „Dateiendung ändern“
Optionen

Moin,

beide dir bereits gegebenen Tips sind durchaus richtig, gehen aber davon aus, daß du ein zusätzliches Packprogramm installiert hast, sowas wie WinZIP, WinRAR, 7ZIP etc. Sollte dies der Fall sein und die dafür die Zuordnung wiederhergestellt werden, dann brauchst du nur die gegebenen Tips zu befolgen.

Solltest du jedoch die interne ZIP-Verwaltung von Vista meinen, die eine ZIP-Datei wie einen Ordner darstellt und diese wieder herstellen wollen, findest du unter http://wiki.winboard.org/index.php/.zip-Ordner_Standard-Dateizuordnung_wiederherstellen die Lösung dafür.

Gruß
Jürgen

herr_bert Crusty_der_Clown „Moin, beide dir bereits gegebenen Tips sind durchaus richtig, gehen aber davon...“
Optionen
beide dir bereits gegebenen Tips sind durchaus richtig, gehen aber davon aus, daß du ein zusätzliches Packprogramm installiert hast, sowas wie WinZIP, WinRAR, 7ZIP

Wenn du meinen Beitrag genauer geleseh hättest wär dir nicht entgangen, daß dabei auf das windows-integrierte ZIP-Programm zurückgegriffen wird.
Um zip-Archive zu öffnen braucht man unter vista keine extra software.
Nobby2009 Crusty_der_Clown „Moin, beide dir bereits gegebenen Tips sind durchaus richtig, gehen aber davon...“
Optionen

Hallo Jürgen,
der zweite Vorschlag hat ins Schwarze getroffen!
Vielen Dank und einen schönen Nikolaustag
Gruss Norbert

Crusty_der_Clown Nobby2009 „Hallo Jürgen, der zweite Vorschlag hat ins Schwarze getroffen! Vielen Dank und...“
Optionen

Moin,

danke für die Rückmeldung. Dann bin ich wohl doch nicht ganz so blind, wie mir hier schon vorgeworfen wurde.

Gruß
Jürgen

hotte444 Nobby2009 „Dateiendung ändern“
Optionen

Danke Jürgen,
hatte ich nicht beachtet... schönes WE

Gruss

Horst

Crusty_der_Clown hotte444 „Danke Jürgen, hatte ich nicht beachtet... schönes WE Gruss Horst“
Optionen

Moin,

ich will gerne zugeben, daß ich schon die ersten Wörter geschrieben habe, um sinngemäßig den gleichen Tip zu geben - der so bei mir z. B. auch vollkommen richtig wäre.

Aber ohne entsprechendes Programm sucht man sich natürlich dumm und dusselig, daher meine Ergänzung. Wir wissen ja nicht, wie es beim Fragesteller aussieht.

Gruß
Jürgen