Hallo zusammen,
Ich hab da ein Problem mit meinem Creative Center von Creative ZEN. Das ist u.a. ein MP3 Umwandler für meinen MP3 Player. Auf meinem XP Rechner läuft das Programm ohne Probs. Aber auf dem VISTA Rechner macht es Probleme, bzw. will nicht starten. Beim deinsatllieren bekomme ich die Meldung, daß die Anwendung nicht gestartet werden konnte, da die Datei "mia.lib" nicht gefunden wurde. Kann es sein, das der Kaspersky die gelöscht hat? Ich hab mal gelesen, daß Kaspersky diese Datei als Malware einordnet. Wie kann das sein? Diese Datei wird zumindest von "Creative Center" benötigt. Wo krieg ich die her und wo muß ich die hineinbringen?
Wer kennt sich da aus?
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Servus,
du solltest hier zwingend die Vista Version der Treiber für den Zen benutzen - dann klappt dat auch (ggf. auch ein Firmwareupdate für deinen Player).
Treiber für Vista gibbet hier: http://support.creative.com/Products/ProductDetails.aspx?catID=213&CatName=MP3+Player&subCatID=214&subCatName=ZEN&prodID=16999&prodName=ZEN - musst "unten auf der Seite" nur noch Sprache und Betriebssystem anpassen (wusste nicht, ob die Vista 32 oder Vista64 hast) und auf "Auswahl" drücken.
Das Tool, was du meinst, ist Bestandteil des Creative Media Explorer Software Packs in der Version 6.70.16.
BG,
Bergi2002
Hallo Bergi,
Firmware update für den Player hab ich gemacht. Ist die neueste Version. Das hat aber nix mit dem CC zu tun. Das sollte auch ohne Player starten. Hab nach der aktuellsten Version von CC gesucht und auch probiert, aber immer dasselbe. Anfangs hat das CC noch funktioniert, das war noch 2008 im August, aber nur ein paar Wochen. Dann war auf einmal Schluß. Kann das was mit dem Kaspersky zu tun haben? Und irgendwie muß das auch mit der mia.lib zu tun haben, weil das Programm danach fragt.
Hallo Bergi,
also ich hab das nach deiner Anweisung versucht. Das was man da runterläd ist Creative Media Explorer software. Ich brauch aber das Creative Center komplett. Wenn ich das Programm versuche zu installieren, krieg ich die Meldung daß kein Produkt zu finden ist, welches von CM-Explorer unterstützt wird, obwohl mein Player am Rechner angeschlossen ist und sich im docking Modud befindet.
Nur noch zur Info:
Ich hab deb ZEN XFi mit 16 GB und VISTA mit 32 bit.
Grrr, die letzte Info wäre hilfreich gewesen - ich habe für den Zen OHNE XFi gesucht....
Guck mal hier: http://support.creative.com/downloads/download.aspx?nDownloadId=10655 - da kommt das ganze Center auf einmal!
Das Softwareupdate unter http://support.creative.com/downloads/download.aspx?nDownloadId=10825 würde ich auch noch drauf packen!
BG,
Bergi2002
PS Firmware ist auf Stand 1.04.08 vom 9. Oktober 2008?
Jetzt hab ich das CC installiert und wie gewohnt kam der Fehler: Creative software funktioniert nicht mehr. Es wird nach einer Lösung für dieses Problem gesucht...
Dann hab ich das Update installieren wollen. Doch die Installation läuft jetzt ca. 15 min. mit der Meldung: Creative Software Update wird deinstalliert. Aber es tut sich rein garnix. Ich glaub wirklich das hängt mit der mia.lib zusammen. Bei der letzten Installation meldete der Rechner, wenn ich das öfter installieren würde, wäre das Problem beseitigt. Ich glaubs jedoch nicht so recht. Weil bisher kam immer der gleiche Fehler.
Bergi,
was verstehst du unter Firmware? Meinst du jetzt den Player selber? Der ist auf dem letzten Stand, hab ich erst vor ca. 2 Wochen noch mal überprüft und installiert. Aber der Player selber hat mit der Creative Centrale nichts zu tun. Die Creative Centrale muß sich auf jeden Fall öffnen lassen, egal ob mit oder ohne Player, denn dann kann ich ja z.B. CD's einlesen und auf dem Rechner abspeichern und z.B. später auf den Player übertragen. So funktioniert das auf meinem XP Rechner.
Kaspersky nervt! 8-)
Egal, hier scheint eine Lösung zu sein - http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=78613&view=findpost&p=715743 - diese mia.lib ist anscheinend ein Bestandteil eines Entpackprogramms und wir anscheinend auch nicht mehr von Kaspersky als Bedrohung angegeben.
Der Ling beschreibt jetzt die generelle Vorgehensweise, allerdings müsstest du anhand der Fehlermeldung selber drauf schließen, wo das File hinkommt (ansonsten schau mal nach mia.dll und pack das umbenannte File in den selben Ordner).
BG & good Luck!
Bergi2002
Hallo Bergi,
vielen Dank für deine bisherigern Tips, aber leider finde ich in der registry keinen Ordner der mia.lib noch mia.dll enthält. Kann also auch nichts ersetzen.
Leider. Da ist irgendwie diese Datei entfernt worden. Wahrscheinlich als ich den Kaspersky eingerichtet hab und der die Registry gescannt hat.
Nur muß ich jetzt die Ordenr wiederfinden um diese Dateien wieder zu ersetzen.
Da stellt sich das Problem was auch im Forum (dein Link) diskutiert wird. Woher krieg ich die Datei mia.lib bzw. mia.dll?
Wenn ich den Zipper entpacke, generiert der automatisch diese Dateien?
Schreibt der die automatisch in die verschiedenen Ordner wo ich die dann in der Registry finden kann?
Momentan bin ich nämlich schlau wie vorher. :-(
Gruß
Ghost-Biker
Hi,
also ich hab da verschiedenes probiert, bekomme aber das Creative Centre nicht zum laufen. Auf dem XP Rechner gehts, auf dem VISTA nach wie vor nicht. Die von ZEN wissen auch nicht weiter. Die Tips da kosten Zeit und bringen rein gar nix.
Hab übrigens auch das Update runbtergeladen, bekomme ich aber auf grund der wohl fehlenden MIA.LIB nicht zum Laufen. Beim Installieren hängt sich der Rechner auf. Hab da was neues von von ZEN erhalten. Werd ich ml ausprobieren.
@Bergi: Die Fehelermeldung meldet nicht wo sich die Datei befindet.
Hat denn sonst keiner Erfahrung mit ZEN auf VISTA?
* Betreten und ratlos zum Kühlschrank zurückkehr *
Hallo Bergi,
hab da das neue Media Centre von Zen geladen. Ist was gänzlich anderes klappt aber auf dem VISTA Rechner. Siehe der Link. Wenn du auch einen ZEN hast, dann kannst du das auch nutzen. Ist meines Erachtens besser als das alte CC. Warum ZEN erst jetzt damit kommt, keine Ahnung, ist aber gut.
http://de.creative.com/support/downloads/download.asp?DriverLang=1033&searchString=CMS5_PCAPP_LB_5_25_02.exe
Gruß