Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

booten mit 2 prozessoren

hansapark / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo.

wie empfehlenswert ist es zum booten in der msconfig (ausführen-->msconfig-->erweitert) 2 prozessoren einzustellen?
(vorausgesetzt man hat 2)
kann man damit was kaputt machen?
(es reizt mich schon weil ich auf kürzere bootzeit hoffe und warum soll man seine hardware nicht ausnutzen)

mich wundert ob windows das nicht von selbst erkennen kann und dann automatisch beide kerne nimmt ..(?)
oder weiss jemand welche einstellung voreingestellt ist?

bringt es überhaupt speed mit 2 kernen zu starten? an welchen teilen hängt der boot-speed? arbeitsspeicher? ram? oder cpu?

so und eine frage noch:
was bedeuten PCI Lock, HAL ermitteln und Debug, in diesem Zusammenhang/Fenster?

vielen dank
gruss

Marcel39 hansapark „booten mit 2 prozessoren“
Optionen

Hi!

Ich kann dir nicht sagen ob es was bringt, aber probier es doch einfach aus. Die Hardware geht da nicht bei kaputt, und ein aktuelles Image sollte man ja eh immer haben ;)
Wenns nichts bringt machs halt rückgängig.

an welchen teilen hängt der boot-speed?
Übliche Systeme sind hier durch die Festplatte limitiert, da die beim Booten viele kleine, verstreute Dateien einlesen muss.
Das ist in der Summe viel und auch die Zugriffszeit spielt da mit rein.


Gruss
Marcel

hansapark Marcel39 „Hi! Ich kann dir nicht sagen ob es was bringt, aber probier es doch einfach aus....“
Optionen

habs getestet:

also bei meinem notebook habe ich nicht viel gemerkt, aber mein pc ist mit der einstellung spürbar schneller "oben".

gruss

Marcel39 hansapark „habs getestet: also bei meinem notebook habe ich nicht viel gemerkt, aber mein...“
Optionen

Wunderbar, dann viel Spass damit!


Gruss
Marcel

David29 hansapark „booten mit 2 prozessoren“
Optionen

Hab den Test auch mal gemacht ergebniss 27sec. Bleibt sich gleich, ich denk es sind bereits beide kerne Aktiviert, damit lässt sich wahrscheinlich nur eventuell anpassen ob es einer sein soll für eventuell Hardwareprobleme.

5 min später google bemüht...
Und da ich ja neugierig bin hab ich mal bissel umgeschaut und hab das noch dazu gefunden. Also die eistellung kannste getrost wieder vergessen.
http://www.drwindows.de/windows-vista-allgemein/2066-vista-dual-core-beim-start-aktivieren.html


Gruß David

hansapark David29 „Hab den Test auch mal gemacht ergebniss 27sec. Bleibt sich gleich, ich denk es...“
Optionen

tja wenns nicht über 70 euro kosten würde, würde ich ja mal bei MS anfragen..

ich habe auch schon auf anderen seiten gelesen, dass es eben doch was bringen soll..
im gerätemanager werden ja auch 2 prozessoren angezeigt und nicht etwas 2 "cores".

wäre auch zu schade wenn man eine vermeintliche verbesserungs-option gefunden hat und dann ist es doch nur irgendeine unwichtige verirrung von MS (!?)
schade

gruss

David29 hansapark „tja wenns nicht über 70 euro kosten würde, würde ich ja mal bei MS anfragen.....“
Optionen

Natürlich werden die zwei Prozessoren Angezeigt. Du hast Sie aber Trotzdem nicht. Windows verwaltet sie nur so als wären es zwei Prozessoren. Der Feine aber entscheidende Unterschied zwischen Cores und Prozessoren ist, 2 eigenständige Prozessoren arbeiten anderster wie ein Prozessor mit 2 Cores. Wenn das nicht der Fall wäre , müsste niemand Mainboards mit zwei Sockel kaufen und würde alles auf sogenannte Dualcores setzen. Es geht dabei auch um die Speicher Anbindung Verarbeitung usw...ist nee längere Geschichte ...

Wenn du mehr Startpower haben willst bleibt dir nur, Optionen Dienste zu deaktivieren die du nicht benötigst, dein System sauber halten. Aktuelle Treiber, schnelle Festplatte, schnellen Ram DDR 2 1200 - DDR 3, dann ist dein System schnell oben. Fein Optimierung kannste 50% mehr Leistung raus holen. Wen deine Annahme stimmen würde, hätten sich die Tuning Nerven sägen Sorte PC Zeitschriften längst drauf gestürzt und hätten es als Ultra- Geheimnis vermarktet. Davon mal abgesehen beim starten, der größte Flaschenhals ist nicht der CPU, sondern immer die Festplatte, den die muss die Daten freigeben,weitergeben an de CPU selbst ein Einkern CPU 2,5 GHz schafft das spielend schnell aber dafür brauch er erstmal die Daten. Da helfen nur schnelle Festplatten oder SSD.

dalai hansapark „booten mit 2 prozessoren“
Optionen

Och, schon wieder dieses Märchen... Windows verwendet immer alle Prozessoren zum Booten. Diese Einstellung ist nur dafür da, wenn man einen/mehrere Kern(e)/Prozessoren deaktiveren will!

Oder wie stellt ihr euch das vor? Windows aktiviert die restlichen Kerne/Prozessoren, wenn die GUI erscheint, oder wie? Kann man übrigens auch schön in VMware nachstellen, wenn man der VM mehrere Kerne/Prozessoren gönnt und mal die Auslastung im Taskmanager des Hosts beobachtet.

Außerdem wurde ja schon gesagt, dass die Festplatte einen erheblich größeren Einfluss auf die Bootgeschwindigkeit hat.

MfG Dalai

hansapark dalai „Och, schon wieder dieses Märchen... Windows verwendet immer alle Prozessoren...“
Optionen
Windows verwendet immer alle Prozessoren zum Booten. Diese Einstellung ist nur dafür da, wenn man einen/mehrere Kern(e)/Prozessoren deaktiveren will

das kann ja nicht ganz sein, bei voreinstellung von 1 cpu und der möglichkeit auf 2 cpu zu ändern. da kann man durchaus etwas dazuschalten.
es wird nur so sein dass das wirklich mit cpus und nicht mit cores zu tun hat und deshalb für dualcore rechner sinnlos ist.

wäre ja auch sehr seltsam wenn bei vista standardmässig nur halbe hochfahr-leistung eingestellt wäre.

ich habe nochmal gemessen:
mit der einstellung auf 2 prozessoren braucht er 50 s
mit einstellung auf 1 prozessor sogar "nur" 48 s
(bis zur passworteingabe)

das ist natürlich nicht schnell.
aber für mich normal weil ich es gewohnt bin

hätte wir das also auch geklärt.
ich lass den haken bei dieser einstellung nun draussen

gruss, t10