Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Auf C:\ kann nicht zugegriffen werden

DetlefS / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,
ich habe Windows Vista und seit kurzem folgendes Problem: ich kann nicht mehr auf das Laufwerk C: zugreifen. Es kommt die Meldung "Der Pfad ist nicht verfügbar". Die Unterverzeichnisse von C:, die im Windows-Explorer angezeigt werden, kann ich auch öffnen. Nicht angezeigt wird zum Beispiel das Unterverzeichnis mit den Programmen. Was kann ich tun? Aufgefallen ist das Problem, als ich vergeblich verucht habe das Laufwerk zu sichern.
Gruß Detlef

Lemon5 DetlefS „Auf C:\ kann nicht zugegriffen werden“
Optionen

fürs erste
start ausführen "chkdsk c: /r /f" enter

DetlefS Lemon5 „fürs erste start ausführen chkdsk c: /r /f enter“
Optionen

Hab ich gemacht, es kam eine sehr lange Textdatei auf Finnisch mit Meldungen über viele Programme, die ich aus Sprachunkenntnis nicht gut verstanden habe.

DetlefS Nachtrag zu: „Hab ich gemacht, es kam eine sehr lange Textdatei auf Finnisch mit Meldungen...“
Optionen

Wahrscheinlich war diese Textdatei nicht durch chkdsk c: /r /f entstanden, denn als ich chkdsk wiederholt habe ist nichts passiert, auch keine neue Textdatei entstanden. Die Systemwiederherstellung hat übrigens das Problem auch nicht beseitigt.

DetlefS Nachtrag zu: „Wahrscheinlich war diese Textdatei nicht durch chkdsk c: /r /f entstanden, denn...“
Optionen

Ich habe das Problem gelöst. Ursache war die Benutzerkontensteuerung. Die habe ich vor ein paar Tagen eingeschaltet. Ich hatte auch schon die Vermutung, dass es daran liegen könnte, ich habe aber keinen Weg gefunden sie wieder auszuschalten. Das Programm TweakVI hat mir jetzt dabei geholfen.
Jetzt funktioniert auch "chkdsk c: /r /f"

Lemon5 DetlefS „Auf C:\ kann nicht zugegriffen werden“
Optionen

danke für die Rückmeldung