Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Anti-Zicken Tool für Vista

mcrister / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

was für ein aktuelles Tool könnt ihr empfehlen, mit dem man Vista die Zicken abstellt und es auf XP Niveau bringt.
Muss mich leider mit einem Sony Vaio Notebook plagen, für das es "bewusst" kein Downgrade auf XP gibt...

Es grüßt
Mac

Mike9 mcrister „Anti-Zicken Tool für Vista“
Optionen

Das Problem kenne ich. http://www.nickles.de/static_cache/538556149.html
Mein Rat:
1.) format c:\
2.) XP aufspielen.

Sony sucks!

Gruß
Mike

mcrister Mike9 „Das Problem kenne ich. http://www.nickles.de/static_cache/538556149.html Mein...“
Optionen

Hi Mike,

gute Idee, XP Lizenzen sind vorhanden, aber für das Vaio gibt es keine XP Treiber.

Vaio VGN-FW21L
...falls einer XP Treiber hat?

OpenSuse würde ich ja gern drauf packen (da sind schon alle Treiber drinnen), aber aus arbeitstechnischen Gründen muss mit Windows gearbeitet werden.

Der wahre Hohn ist die folgende Aussage auf dieser Sony website:
http://support.vaio.sony.de/os/xp/downgrade/index.asp?site=voe_de_DE_cons&m=0

"..die Zufriedenheit unserer Kunden hat für SONY oberste Priorität. Deshalb haben wir entschieden, Ihnen eine Reihe von Treibern und Dienstprogrammen zur Verfügung zu stellen, falls Sie ein Downgrade vom Original-Betriebssystem Windows Vista™ auf Windows XP™ Professional SP2 durchführen möchten. ..."
Sonys Werbeagentur formuliert doch bezaubend...

Dann muss man auf der Website seine Notebook Bezeichnung eingeben...
Dumm nur, dass die Eingaben nicht angenommen werden...

Gesucht und eine Downgrade-Treibersite für Sony Notebooks gefunden, nur gibt es eben kein XP für neue Vaios...

Über Beziehungen bekam ich den Tipp, auf einer Japanischen website gäbe es XP Treiber.
Dumm nur, mein Japanisch ist gleich "0" und die Schriftzeichen sagen mir auch nichts.

Was Du über den Sony Support sagst kann ich unterstreichen, der geht auch gegen "0". Viel Glitzerkram und nichts dahinter.

Hatte im europäischen Ausland eine recht teure Sony Camera gekauft mit 12 Monaten Weltsupport. Es stellte sich heraus, dass die Firmware ab Werk fehlerhaft war und das Gerät damit nur sehr eingeschränkt funktionsfähig war.
Sony Deutschland lehnte jeden Support ab für nicht in GER gekaufte Geräte. Das Thema ging weltweit in den Foren durchs web. US Bürger mussten für ihre beim Händler um die Ecke erworbenen nagelneuen Cams für das Firmware-Update rund 100 USD zahlen (haben die von MS gelernt?).
Ich hatte großes Glück: Der ausländische europäische Händler erstattete mir die Kosten von knapp 100 Euro für das Firmware-Update. Arbeitsaufwand beim Sony-Händler hier um die Ecke: USB-Kabel anstecken, drei Mausklicks und 10 Minuten warten.

I love SONY...

Mal ehrlich: So einen kundenfeindlichen Support erlebte ich bei im ALDI oder LIDL gekauften Geräten noch nie. Dort riss man sich jedesmal fast ein Bein aus und ich wurde noch nie enttäuscht, auch wenn es zuweilen mal etwas dauerte und die "Markennamen" der Hausmarken nicht eben prestigeträchtig sind.

Gruß
Mac

Mike9 mcrister „Hi Mike, gute Idee, XP Lizenzen sind vorhanden, aber für das Vaio gibt es keine...“
Optionen

Jojo,
der Downgrade-Fake-Link auf der Sonyseite hat mich auch schon den Doppelairbag ausfahren lassen.
Es ist zugegebenermaßen echt müßig, sich all XP-Treiber zusammen zu suchen. Aber glaube mir, ich habe hier ein VAIO VGN-FE41E mit Xp laufen (habe ich auch mit Vista bekommen). Gut, auf einige Funktionen, wie z.B. die Funktionstasten (S1,S2...) oder die Scrollfunktion am Touchpad muss ich leider verzichten.
Falls du dich doch für ein Downgrade in Eigenregie entscheidest, solltest du dir vorher unbedingt alle Hardwarekomponenten (Chipsatz, Grafk, Webcam u.s.w.) notieren und entspr. XP-Treiber besorgen. Nvidia bietet z.B. mittlerweile auch aktuelle Treiber für Notebooks an.
Eine andere Variante wäre Windows 7. Das soll auch mit Vista-Treibern funzen und macht auf mich einen ganz soliden Eindruck, bedeutet aber noch ein wenig warten.

Viel Erfolg!
Mike

InvisibleBot mcrister „Anti-Zicken Tool für Vista“
Optionen

Das Tool dazu ist schon eingebaut, es heißt Benutzerkontensteuerung. Abschalten und schon hast Du ein viel umgänglicheres System. Ich empfehle, zusätzlich vorher im Sicherheits-Center die Sicherheits-Mitteilungen komplett abzuschalten, sonst nervt der dich mit Meldungen, dass die Benutzerkontensteuerung nicht aktiv ist. Anschließend kannst Du die Benutzerkontensteuerung abschalten, und im Dienste-Manager den Windows-Defender (sinnlos, wenn Du eine Antivirensoftware hast) und das Sicherheits-Center deaktivieren. Dadurch wird Vista viel benutzerfreudlicher, schneller und plötzlich läuft auch Software die vorher unter keinen Umständen wollte...