Hallo,
mein Rechner macht mir Angst. Er erwacht jeden Samstag um genau 03:00 aus seinem Standbyschlaf. Da das Gerät in meinem Schlafzimmer steht bekomme ich das natürlich dann auch immer brav mit und schalte den Ruhestörer recht unsanft aus.
Nun muss ich gestehen mich bei solchen Problemen wenig mit der Windows KI auszukennen und nicht weiß, wo ich suchen soll. Der Taskplaner und die Ereignisanzeige brachten mich aufgrund Ihres Umfangs nicht wirklich weiter.
Neben einer anstehenden Schlafstörung befürchte ich auch Kollateralschäden an den Daten meines Rechners. Kann mir hier jemand weiterhelfen worum es sich handeln könnte?
Gruß Marco
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Höchstwahrscheinlich ein geplanter Task. Vielleicht ein geplanter Virenscan.
Aber - was hindert dich eigentlich, den Rechner an eine abschaltbare Steckerleiste zu hängen???
Einfach von Standby auf Ruhezustand wechseln. Dann kannst du den Rechner komplett stromlos machen.
Gleichzeigit sparst du noch den Strom den der Rechner im Standby trotzdem zieht.
Greez
Also ein geplanter Virenscan ist es nicht (sagt zumindest mein Avira) Lediglich das Definitions update stand auf 24 Stunden. Das kann es dann also auch nicht sein, sonst würde er mich je jede Nacht wecken :-/
Und zum zweiten Teil:
1. der Rechner erwacht aus dem Standby wesentlich schneller, als aus dem Ruhezustand. Das ist schon merklich, da ich den Rechner täglich mehrfach an und ausschalte.
2. Die Angst bleibt! Was macht da meinen Rechner an, wenns ich nicht bin?
Hi Demo.
Systemsteuerung-geplante Tasks- alles deaktivieren was da eingetragen ist und gut iss.
Ansonsten wie Joggel sagt Steckdosenleiste mit Schalter. Alle Stecker von Geräten einstecken, die aus sein sollen, wenn der Rechner aus ist. Schalter umlegen, kein Gerät hat Strom, also auch kein Einschalten nachts um 3Uhr.
Gruß Jogi
Nunja, einfach alle geplanten Tasks ausschalten bringt bestimmt auch fiese Seiteneffekte mit. Ich habe allerdings alle Tasks durchstöbert und KEINER hat nen Trigger auf 3:00 Uhr. Auch in den "Verläufen" ist nichts um diese Uhrzeit zu entdecken. Da ist irgendwas anderes ungewollt auf meinem Rechner unterwegs ...
Verfolge gerade die Idee, mal die Rechnerzeit umzustellen und dann mit irgendwelchen Tools (Cygwin - ps) die Prozesse zu überwachen. Irgend eine .exe .bat.com muss das doch dann hervorrufen.
äähh, vielleicht hast Du irgendwann mal die Updatesuche von Win eingestellt, die steht nicht / nicht nur im Taskplaner, einige Google-Progs sind auch solche Kandidaten.
Mann, du hast recht. Da war was.
o Updates automatisch installieren
-Installationszeitpunkt "Täglich" um "03:00"
warum das dann immer nur Samstags passierte ist mir allerdings genauso schleierhaft wie die Tatsache, dass der Zeitpunkt 3 Uhr gewählt wurde.
Wie auch immer, ich dank Euch allen und denke damit das Problem aus der Welt geschafft zu haben.
Hallo,
die vorgegebene Standardeinstellung ist "Täglich" und "3:00 Uhr" ;-)
Gruß
knoeppken
Hängt wohl von der Win Version ab, Vista HoPre war der Meinung 23:00 Uhr ist 'ne gute Idee, fand' ich aber gar nicht gut.
W2k nach UPD's wollte 1:00 Uhr, wenigstens menschlich die Zeit.
Irgendwie wollen die Jungs aus Redmond die Serverlast gleichmäßig verteilen, kann ich auch verstehen, muss mich aber nicht 'dran halten.
tschö
ben
Nachtrag für demo
Wenns das war und funzt, markiere bitte Deinen Beitrag als beantwortet, kannst' nur Du, ich vergesse das leider auch öfter.
Hallo,
ich will hier nur darauf hinweisen, das auch in manchen BIOS'sen eine zeitgesteuerte Einschaltfunktion vorhanden ist.
Dies zur allgemeinen Information, es scheint in diesen Fall ja nicht daran zu liegen.
MfG