Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

XP auf Vista installieren

Casanova___ / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe windows vista auf dem rechner will jedoch xp haben... jedoch funktioniert das ganze nicht so einfach. nu hab ich eine primäre prtition erstellt aber darauf geht es auch nicht. wenn ich die xp setup.exe öffne, kann ich alles anklicken außer XP installieren. muss ich dazu etwas besonderes beachten oder sowas? wäre super wenn mir da einer helfen könnte.

MfG Damian

shrek3 Casanova___ „XP auf Vista installieren“
Optionen

Hallo Casanova,

sei froh, dass du noch nichts verhunzt hast.

Zunächst mal:
1. Welchen PC, bzw. Laptop hast du genau?
Denn viele der heute ausgelieferten Computer mit vorinstalliertem Vista stellen keine Treiber für XP zur Verfügung.
Und da davon auszugehen ist, dass du eine SATA-Platte hast, brauchst du noch mehr XP-fähige Treiber.

2. Man installiert ein Betriebssystem dadurch, dass man von dem CD-/DVD-Laufwerk aus bootet - nicht aber von einem bereits gestarteten Betriebssystem aus.
Eine genaue Anleitung findest du hier:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Installation_von_WindowsXP.pdf

3. Man sollte grundsätzlich erst das ältere Betriebssystem (hier: XP) aufsetzen, bevor man das Neuere (hier: Vista) installiert.
Machst du es umgekehrt, wird Vista nicht mehr starten.
Es gibt zwar einen Workaround, wie man anschließend auch Vista wieder zum Laufen bekommt, aber allzu unwissende User könnten bei der Umsetzung damit ihre Probleme haben.

Also, beantworte erst mal die erste Frage, dann sehen wir weiter.

Gruß
Shrek3

Casanova___ shrek3 „Hallo Casanova, sei froh, dass du noch nichts verhunzt hast. Zunächst mal: 1....“
Optionen

Hallo Shrek,
ersteinmal vielen dank dür die schnelle antwort, und dass du mir auch helfen kannst. ich war schon fast am verzweifeln, weil es vorher immer ganz einfach war runterzuhauen und ein anderes aufsetzen. und nu läuft das alles ganz anders.

Also ich hab den Computer: LIFE® Intel® Pentium® Dual-Core Prozessor E2140.... ich weiß nicht ob dir das als Information Reicht.

Also das heißt nun, dass ich Vista nun trotzdem Formatieren muss, bevor ich beide Betriebssysteme zum laufen bringen kann? Bzw funktioniert das überhaupt, dass ich beide Betriebssysteme zum laufen bringen kann, und nach einem start zwischen beiden betriebssystemen wählen kann?
Und geht es nicht auch ohne Vista vorher zu formatieren?

Also ich hab versucht mich ein wenig schlau zu machen im internet, dass es mit einer primären partition funzt. Ob das so funktioniert weiß ich auch wieder nicht, weil ich das erste mal mit vista zu tun habe

Wie gesagt freu mich dass du helfen kannst und würde mich sehr freuen wenn du mir da weiterhin hilfreich sein kannst :)

Gruß Damian

shrek3 Casanova___ „Hallo Shrek, ersteinmal vielen dank dür die schnelle antwort, und dass du mir...“
Optionen

Es geht natürlich auch, ohne Vista zu löschen. Allerdings muss nach Abschluss der XP-Installation noch von Hand nachgebessert werden, damit beide Betriebssysteme per Bootmanager gestartet werden können.

Doch, wie schon gesagt - zunächst muss die Treiberfrage geklärt sein.
Und da reicht es nicht, nur den Prozessor zu kennen.

Die genaue Bezeichnung des Mainboards (oder den Namen des Komplett-PCs, wie man ihn z.B. bei Aldi kaufen kann) - das ist es, was nötig ist.

Wenn du das nicht beantworten kannst:
Lade dir Everest herunter und teile mit, was das Programm unter Computer -> DMI -> im Eintrag "Motherboard" an technischen Details anzeigt.
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html

Gruß
Shrek3

Casanova___ shrek3 „Es geht natürlich auch, ohne Vista zu löschen. Allerdings muss nach Abschluss...“
Optionen

Hersteller: Mirco-Star International Co., LTD
Product: Ms-7255

ist es das was wichtig ist?

Also wie gesagt, die marke ist LIFE falls dir das weiterhilft.

MfG Damian

shrek3 Casanova___ „Hersteller: Mirco-Star International Co., LTD Product: Ms-7255 ist es das was...“
Optionen

Ist das ein Medion-PC?
Falls ja, poste die Seriennummer, die hinten auf der Rückseite drauf steht.

Gruß
Shrek3

Casanova___ shrek3 „Ist das ein Medion-PC? Falls ja, poste die Seriennummer, die hinten auf der...“
Optionen

nein ist kein Medion...

es ist ungefähr soein Rechner:

http://www.chip.de/news/Marktkauf-Rechner-mit-DVD-Brenner-nobr-fuer-999-Euro-_nobr_13702345.html

ist aber NICHT der selbe. Ich Glaub ich hab den Nachfolger von dem rechner.

MfG

shrek3 Casanova___ „nein ist kein Medion... es ist ungefähr soein Rechner:...“
Optionen

Gute Neuigkeiten - es gibt für dein Board XP-Treiber.

Bevor du sie herunterladen kannst, brauche ich aber noch weitere Angaben zum Board, da es bei MSI drei Varianten davon gibt, auf denen z.T. verschiedene Komponenten verbaut sind (Netzwerkkarte und Sound).

Gehe noch mal in Everest rein und poste unter Computer -> Übersicht die genaue Bezeichnung zur Sound- und Netzwerkkarte.
Ich gebe dir dann den genauen Link zum Download der Treiber.

Gruß
Shrek3

Casanova___ shrek3 „Gute Neuigkeiten - es gibt für dein Board XP-Treiber. Bevor du sie...“
Optionen

Soundkarte: Digitales Ausgabegerät (SPIF) und lautsprecher brauchst du glaub ich nich.....

Netzwerkkarte: VIA Rhine ll-komatibler Fast-Ethernet-Adapter (192.168.2.23)

MfG

shrek3 Casanova___ „Soundkarte: Digitales Ausgabegerät SPIF und lautsprecher brauchst du glaub ich...“
Optionen

Jetzt bleiben noch zwei Boards übrig...

Hast du einen Soundchip von Realtek oder von VIA?
Findest du unter Computer -> Übersicht. Dann im rechten Fenster unter Multimedia -> Soundkarte.

Gruß
Shrek3

Casanova___ shrek3 „Jetzt bleiben noch zwei Boards übrig... Hast du einen Soundchip von Realtek...“
Optionen

also unter soundkarte steht nur: Digitales Ausgabegerät (SPDIF) und Lautsprecher ( High DefinitionA ...... ich weiß jetzt nicht welches davon wichtig ist. ich hab hier auch erstmal einen screen dazugetan.

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/180208153525_Unbenannt2.jpg

MfG

shrek3 Casanova___ „also unter soundkarte steht nur: Digitales Ausgabegerät SPDIF und Lautsprecher...“
Optionen

Verdammt - sehe gerade, dass der Sound-Treiber für die beiden verbliebenen Boards doch der selbe ist...
Tut mir leid - diese Verzögerung hätte ich dir ersparen können.


Hier sämtliche Treiber:
http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1082

Wichtig ist vor allem der SATA-Treiber für die Diskette.
Ihn wirst du (aller Wahrscheinlichkeit nach) brauchen müssen, damit deine XP-CD überhaupt deine SATA-Platte erkennt.

Gehe genau nach Anweisung vor (den heruntergeladenen Treiber entpacken und die Dateien auf Diskette kopieren).
Nicht den Ordner kopieren, in dem sich die Dateien befinden - sondern die Dateien, die dadrin sind!

Sobald dieses Bild erscheint (es erscheint ganz am Anfang, wenn die XP-CD gebootet ist!), die F6-Taste drücken und Diskette einlegen.

Schau dir dazu auch noch diese Seite an:
http://www.timetraveler.ch/xp.html

Nach der Installation als erstes die Chipsatztreiber installieren und PC neu starten.
Dann erst den nächsten Treiber.

Gruß
Shrek3
http://www.timetraveler.ch/pic/xp-setup/scsi-treiber.gif

Casanova___ shrek3 „Verdammt - sehe gerade, dass der Sound-Treiber für die beiden verbliebenen...“
Optionen

oha hört sich schön und gut an :) aber....

a) hat der rechner gar keinen diskettenlaufwerk hehe..... und was mach ich nu? xD

b) welcher treiber ist denn jetzt für mich wichtig? ich sehe da keinen, der zu der bezeichnung in meinem screen passt *grübel*

sorry dass ich die ganzen fragen stelle. aber ich hab von sowas kein plan lol...

wenn xp drauf ist, und ich xp neu machen will, ist es alles so einfach. aber dass das nu so schwierig werden könnte.....

shrek3 Casanova___ „oha hört sich schön und gut an : aber.... a hat der rechner gar keinen...“
Optionen

Zunächst wäre zu klären, ob du überhaupt eine SATA- oder IDE-Platte hast.
Öffne dazu das Gehäuse und schaue nach, ob das Festplattenkabel in einem der beiden gelben breiten Anschlüsse endet oder in einem der beiden kleinen roten Anschlüsse unten rechts auf dem Mainboard.

Falls du ein breites Anschlusskabel hast, kannst du XP ganz normal installieren.

Falls aber nicht, ein Diskettenlaufwerk nachkaufen (kostet ca. 10 €) und das Anschlusskabel mit dem schwarzen Anschluss auf dem Mainboard verbinden (natürlich auch das kleine Stromkabel am Diskettenlaufwerk anschließen).
http://www.holgerthormeyer.com/einbau.html

Alternativ den SATA-Treiber in die XP-CD integrieren (arbeitsintensiver).

welcher treiber ist denn jetzt für mich wichtig? ich sehe da keinen, der zu der bezeichnung in meinem screen passt *grübel*

Ein wenig wundert mich auch, dass Everest keine Soundkartenbezeichnung ausgespuckt hat.
Hast du denn unter Vista Sound?
Schau auch noch mal bei Everest in der linken Fensterhälfte unter Multimedia -> PCI / PnP Audio.

Jedenfalls nach der Installation als erstes den Chipsatztreiber aufspielen, dann PC-Neustart.
In welcher Reihenfolge du dann die restlichen Treiber installierst, ist egal.
Aber nicht auf "einen Rutsch", sondern nach jedem Treiber erst einen Neustart!

Danach erst Programme installieren.

Falls du dein jetziges Vista beibehalten willst, musst du bei der XP-Installation unbedingt darauf achten, dass die Partition, auf der Vista installiert ist, nicht gelöscht und neu angelegt wird!
Also XP auf einer anderen Partition anlegen als auf "C"!
Beachte dies, wenn du nach der im ersten Posting von mir verlinkten Anleitung vorgehst!!!

Da nach der XP-Installation Vista nicht mehr starten wird:
Entweder Vista nochmal installieren oder diesen Tipp befolgen:
http://www.supportnet.de/faqsthread/956

Oder diesen hier:
http://www.supportnet.de/faqsthread/961

Gruß
Shrek3

Oliver55 Casanova___ „XP auf Vista installieren“
Optionen

Hallo Damian.
Für mich wäre wichtig, wieviele Partitionen Du auf Deiner Festplatte hast. Mehr als vier dürfen es nämlich nicht sein.
Es geht auch immer nur eine aktive Partition. Wenn Du eine andere als Vista aktiv setzt, wird ein komplett neuer Bootsektor geschrieben. Vista wirst Du dort aber nicht finden, da XP den Bootsektor von Vista nicht erkennt. Das ist aber kein Problem. Die Lösung nennt sich Vistaboot. Ist ein Programm, mit dem Du einen neuen separaten Bootsektor für beide Programme schreiben kannst. Innerhalb von Vista eine XP Installation zu starten funktioniert nicht, da immer nur ein Upgrading, nicht aber ein downgrading des Betriebssystem möglich ist.
Much Luck.

Gruß Olli

Casanova___ Oliver55 „Hallo Damian. Für mich wäre wichtig, wieviele Partitionen Du auf Deiner...“
Optionen

Hallo Olli,
danke auch dir für die hilfe. Ich habe 2 festplatten, und 2 primäre partitionen...

wie meinst du das jetzt mit dem letzten satz? heißt das, ich kann alles knicken? :((

Oliver55 Casanova___ „Hallo Olli, danke auch dir für die hilfe. Ich habe 2 festplatten, und 2...“
Optionen

Hallo Damian.
Was ich damit meine ist folgendes, innerhalb eines neueren Betriebssystem kannst Du kein älteres installieren. Normalerweise erfolgt da auch sofort der entsprechende Hinweis durch die Installationsroutine.
Was Deine Partitionen angeht, gehe ich davon aus, dass Du jeweils auf jeder Festplatte eine Partition hast?
Normalerweise müsste das dann gehen. Der Bootsektor wird auf die aktive Partition geschrieben. Wenn Du jetzt XP auf die andere Festplatte installierst, ist der Bootsektor aber auf Deiner Vistapartition, da diese zuerst aktiv gesetzt wurde. Das ist aber nur nebensächlich. Du könntest jetzt folgendes machen. Lege die Vista-DVD ein und wähle 2X(!) die Reparaturoption. Dann müsste folgender Bootscreen erscheinen: Windows Vista(R) wiederhergestellt und darunter Ältere Windowsversion.

Casanova___ Oliver55 „Hallo Damian. Was ich damit meine ist folgendes, innerhalb eines neueren...“
Optionen

also, mir hat das ein wenig zu lange gedauert, weil ich schnell xp drauf haben muss. nu hab ich xp erstmal installiert. aber trotzdem will ich das zu einem späteren zeitpunkt durchführen.

was mir aufgefallen ist, ich hab das gehäuse aufgeschraubt, und gesehen dass ich nur eine festplatte drin hab. hehe

wegen der partition sah das für mich so aus als wären das zwei platten... wie gesagt, ich kenn mich mit sowas nicht aus.

heißt das jetzt, dass ich eine zweite festplatte brauche um beide betriebssysteme starten zu können?

MfG

shrek3 Casanova___ „also, mir hat das ein wenig zu lange gedauert, weil ich schnell xp drauf haben...“
Optionen
heißt das jetzt, dass ich eine zweite festplatte brauche um beide betriebssysteme starten zu können?
Nein, das nicht.

Aber es wäre interessant zu wissen, auf welcher Partition sich XP und auf welcher sich Vista befindet...
Ich hoffe nur, dass sich beide Betriebssysteme nicht auf der selben Partition befinden.

Gruß
Shrek3
Oliver55 shrek3 „ Nein, das nicht. Aber es wäre interessant zu wissen, auf welcher Partition...“
Optionen

Hallo Shrek3. Geht das ? Ich kenne das nur von idenitschen Betriebssystemen. Aber zwei verschiedene? Wenn das ginge, hätte er allerdings ein Problem. (:-D
Gruß Olli

shrek3 Oliver55 „Hallo Shrek3. Geht das ? Ich kenne das nur von idenitschen Betriebssystemen....“
Optionen

Hallo Zahni2,

ich habe es nie ausprobiert, Vista & XP auf einer Partition zu installieren.

Andere aber schon...
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-160466-0.html

Gruß
Shrek3

Casanova___ shrek3 „ Nein, das nicht. Aber es wäre interessant zu wissen, auf welcher Partition...“
Optionen

hehe ne ne.... hab schon verschiedene partitionen genommen. hat aber trotzdem nicht funktioniert. denn hab ich xp auf der partition installiert, wo vista vorher drauf war, damit ich erst mal überhaupt xp drauf habe.......