Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Windows Vista und Ebay

_Thommy_ / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nicklesgemeinde!

Ich habe folgendes Problem: Ich hatte mir vor ein paar Wochen bei Alternate Windows Vista Ultimate 64Bit SB gekauft.

Darauf hin sofort installiert und aktiviert und später stellte ich dann leider fest das es keine passenden Treiber gab.
Nun will ich es bei Ebay anbieten aber könnten die Käufer Probleme bei der erneuten aktivierung bekommen?

MFG Thommy

gelöscht_35042 _Thommy_ „Windows Vista und Ebay“
Optionen

Nicht, wenn du den original Key mit anbietest! Da musst klar sagen, dass der Key schon einmal aktiviert war! Ist zwar umständlich für den Käufer, aber das geht schon wenn er Ahnung hat

Du solltest explizit darauf hinweisen.

Was soll es den kosten?

Wenn du willst, kannst du mir eine PN schicken......

Gruß
luttyy

rill _Thommy_ „Windows Vista und Ebay“
Optionen

Ich würde dem Käufer einen formlosen schriftlichen Kaufvertrag anbieten, in dem Du zusicherst, daß Du das gekaufte und aktivierte VISTA definitiv nicht weiterverwendest und komplett von Deiner Festplatte gelöscht hast. Alle Rechte gehen auf den Käufer über.

Im Angebotstext würde ich darauf hinweisen, daß beim neuen Besitzer eventuell eine Internetaktivierung nicht funktioniert und ein telefonische Aktivierung durchgeführt werden muß (u. U. mit Durchstellung zu einem MS-Mitarbeiter mit Klärung der Sachlage in einem persönlichen Telefongespräch).


rill

_Thommy_ rill „Von der Sache her kein Problem ...“
Optionen

hallo luttyy, hallo rill! erstmal vielen Dank!

Also hier erst mal der link zu der Auktion, hatte es leider gestern schon online gestellt, luttyy!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=200211825807&ssPageName=STRK:MESE:IT&ih=010

Natürlich ist das was ich da verkaufe Orginal, und habe es weder in verwendung noch irgendwo installiert!!

Das dieses Windows schon einmal aktiviert wurde hatte ich gestern schon dabei geschrieben.


Ich werde eure Tipps zu Herzen nehmen.

Olaf19 _Thommy_ „hallo luttyy, hallo rill! erstmal vielen Dank! Also hier erst mal der link zu...“
Optionen

Hi Thommy,

dieses Exemplar von Vista, inkl. Doku, Verpackung und Produktkey ist dein persönliches Eigentum, du darfst damit "machen was du willst"! Die Grenzen dafür setzt unsere Gesetzgebung und nicht die Privatwirtschaft. Selbstverständlich darfst du Vista verkaufen! Ob du es bereits aktiviert hattest oder nicht, spielt überhaupt keine Rolex. Du solltest nur - wie rill bereits schrieb - den Käufer darauf hinweisen, dass Microsoft bei der Aktivierung natürlich bemerken wird, dass dieses Vista bereits auf anderer Hardware installiert war. Dann muss der Käufer eben dem Mitarbeiter der Aktivierungshotline sagen, dass er es gebraucht erworben hat. Mehr ist da nicht zu tun.

CU
Olaf

Ventox _Thommy_ „Windows Vista und Ebay“
Optionen

Hat zwar nicht direkt mit deiner Frage zu tun, aber um welche Treiber handelt es sich denn?

_Thommy_ Ventox „Hat zwar nicht direkt mit deiner Frage zu tun, aber um welche Treiber handelt es...“
Optionen

Erstmal vielen Dank Leute!!

@ vetox Ich besitze ein Toshiba Notebook Typ P100-324 Vista lässt sich installieren aber bekomm auf der Support Hompage nur 32bit Treiber, und mit denen bekomm ich gar nix am laufen.

MFG Thommy

Ventox _Thommy_ „Erstmal vielen Dank Leute!! @ vetox Ich besitze ein Toshiba Notebook Typ...“
Optionen

Das ist schade, zumal es von Seiten Microsofts ein guter Ansatz bei der Systemstabilität ist, bei den 64 bit Systemen nur noch verifizierte Treiber zuzulassen.
Allerdings sollte dann auch Microsoft mehr seinen Einfluss geltend machen, das es auch die entsprechenden Treiber gibt.
Ich habe gerade mal zu diesem Thema ein wenig "gegooglt".
Da meinte jemand, warum es denn nicht grundsätzlich nur 64 bit Treiber gäbe, die dann zu 32 bit Systemen abwärts kompatibel sind.
Geht das überhaupt?

Olaf19 Ventox „Das ist schade, zumal es von Seiten Microsofts ein guter Ansatz bei der...“
Optionen
> zumal es von Seiten Microsofts ein guter Ansatz bei der Systemstabilität ist, bei den 64 bit Systemen nur noch verifizierte Treiber zuzulassen.

Das kann ich so pauschal nicht finden. Hätte Microsoft diesen Ansatz bereits bei der 32-Bit-Version von Windows XP verfolgt, ich hätte meine M-Audio-Soundkarte nicht in Betrieb nehmen können. Das Gemecker bei der Installation des Treibers habe ich einfach ignoriert - der Systemstabilität hat es keinen Abbruch getan.

CU
Olaf
_Thommy_ Olaf19 „ zumal es von Seiten Microsofts ein guter Ansatz bei der Systemstabilität ist,...“
Optionen

Diese Idee hatte ich auch! Einfach mal die Treiber von der 32Bit Version probieren und schaun was passiert.

Grafikkarte wurde nicht erkannt, Soundkarte eben so wenig!

Die Liste könnte ich ohne weiteres fortführen! Kann man wohl nichts machen bleib ich halt erstmal bei XP.

Ich wollte mich halt einfach mal mit Vista auseinander setzen und schauen was Microsoft da so "geschaffen" hat.


Gruß Thommy


Ventox _Thommy_ „Diese Idee hatte ich auch! Einfach mal die Treiber von der 32Bit Version...“
Optionen

"Ich wollte mich halt einfach mal mit Vista auseinander setzen und schauen was Microsoft da so "geschaffen" hat."

Kannst Du doch tun, mit der 32 bit Version.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das hier auch schon erwähnt wurde, aber Vista unterstützt mit dem SP1 nun auch 4 GB Arbeitsspeicher.
Was wäre sonst noch für dich an einer 64 bit Version besser als an der 32 bit Version?

Olaf19 Ventox „ Ich wollte mich halt einfach mal mit Vista auseinander setzen und schauen was...“
Optionen
> aber Vista unterstützt mit dem SP1 nun auch 4 GB Arbeitsspeicher.

Wie funktioniert das denn? Theoretisch kann man mit 32 bit zwar bis zu 4 GB adressieren, praktisch scheitert das aber daran, dass immer ein Stück vom Adressraum reserviert bleiben muss. Es sei denn, das Mainboard unterstützt Physical Adress Extension (PAE). Hat Microsoft die PAE im SP1 irgendwie "simuliert"? Das wäre ja spannend.

CU
Olaf
Ventox Olaf19 „4 GB RAM im 32-bit-System“
Optionen

Wie es funktionieren soll, weiß ich nicht.
Dort auf dem weiterführenden Link soll es wohl erklärt sein.
http://www.digital-inn.de/131158-post2.html

Ansonsten nach wie vor meine Frage, was bringt das 64 bit System bei Vista gegenüber dem 32 bit System an Vorteilen, außer, das nur zertifizierte Treiber verwendet werden sollen, die man aber nicht immer bekommt.
Diese Frage könnte man auch auf XP anwenden.

Olaf19 Ventox „4 GB RAM im 32-bit-System“
Optionen
> "Mit SP1 sollen nun auch 4GB RAM nutzbar sein. Aktuell kann das 32Bit Vista nur mit 3 GB RAM arbeiten
> (was auch bewusst von MS so eingerichtet wurde um keine Konflikte mit "schlechten" Software/Hardware-
> Herstellern im Adressbereich zu bekommen)."


Aha, das war mir so gar nicht klar, dass die Konflikte mit dem "letzten Gigabyte" etwas mit der Qualität der eingesetzten Hard- und Software zu tun haben. Ich hatte das eher für ein "prinzipbedingtes" Problem gehalten.

Wenn man bei Digital-Inn dem Link zu ComputerBase folgt, so findet man in dem Artikel ganz unten auf "General Improvements and Enhancements" folgende Aussage: "With SP1, Windows Vista will report the amount of system memory installed rather than report the amount of system memory available to the OS. Therefore 32-bit systems equipped with 4GB of RAM will report all 4GB in many places throughout the OS, such as the System Control Panel. However, this behavior is dependent on having a compatible BIOS, so not all users may notice this change."

Das klingt nun wieder eher so, als wenn die 4 GB nur vollständig angezeigt werden, deswegen aber noch lange nicht voll nutzbar sind... na, warten wir's ab.

CU
Olaf
Borlander _Thommy_ „Erstmal vielen Dank Leute!! @ vetox Ich besitze ein Toshiba Notebook Typ...“
Optionen
Toshiba Notebook [...] bekomm auf der Support Hompage nur 32bit Treiber
Hast Du schonmal direkt bei den einzelnen Herstellern nach Treibern geschaut? Wenn Toshiba das Notebook nicht mit 64Bit Vista ist es nicht umbedingt unwahrscheinlich das die einfach auf das Bereitstellen von win64 Treibern verzichten...

Gruß
Borlander
_Thommy_ Borlander „ Hast Du schonmal direkt bei den einzelnen Herstellern nach Treibern geschaut?...“
Optionen

@ vetox

Ja da hast schon recht! Im Prinzip hätte ich auch gleich bei XP bleiben können. (Wenn man das genau sieht)

Ich hatte mir Vista 64Bit nur gekauft weil, ich demnächst eigentlich einen neuen
Rechner zu legen wollte (was ich aber jetzt erst mal auf Eis legen musste).


Da aber mein Notebook einen Intel Core 2 Duo Prozessor und 4GB Ram hat wollte ich es halt darauf installieren. (Was ja auch ging)

Es geht nicht nur um zertifizierte Treiber, für meine Nvidiakarte habe ich zum Beispiel auf http://www.laptopvideo2go.com/ geschaut und
verschiedene runtergeladen und installiert.

Dann hatte ich noch versucht einfach nur die inf-Datei zu downloaden so das ich Treiber zb. von einer
8800GT installieren konnte, aber es hat nichts geholfen.

So oder so ähnlich habe ich es mit vielen Treibern versucht!