Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Windows Vista Service Pack 1 - das Desaster ist perfekt!

RSt / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit längerem ist überall - wie eigentlich immer nach Erscheinen eines neuen Betriebssystems von Micrsoft - die Rede vom ersten Service Pack für Windows Vista. Vorab gab es schon jede Menge Hinweise wie man sich den RC etc. installieren kann. Da diese Versionen aber meist noch Mängel aufweisen, hab ich erstmal die vermeintlich "finale Version" abgewartet.

Also erst gestern das SP1 heruntergeladen und installiert. Nach dem Reboot sah alles zunächst ganz normal aus. Bis ich dann den "Benutzer wechselte", also eine zweite parallele Sitzung mit einem anderen Benutzer startete - während die erste weiterlief. Beim Start hängte sich zunächst die Sidebar auf, anschließend sofort der Systray und die Taskleiste! Bedeutet, dass der Systray leer bleibt, der Task-Manager "statisch" dieselbe Prozessorauslastung wie bei Öffnung des Task-Managers anzeigt und in der Taskleiste keine laufenden Programme angezeigt werden, obwohl es diese gibt.

Popupinformationen bleiben einfach auf dem Desktop und verschwinden nicht wieder - womit sich der Desktop dann nach und nach mit allerlei "sinnvollen" Popupinformationen füllt. Manche Menuleisten zeigen gar keine Befehle mehr an, Klicks werden zum Teil ignoriert und manche Fenster zeigen gleich gar keinen Inhalt mehr an, so ist beispielsweise der WinAmp Playlist Editor scheinbar leer, obwohl fleißig Musik gespielt wird. Menus wie etwa das Download-Menu des IE "refreshen" nicht, wenn beispielsweise der Download abgeschlossen ist. Der Speichern-Button bleibt inaktiv. Erst bei einem "Mouse-Over" ändert er seine Eigenschaft. Und so geht das weiter und weiter.

Der absolute Hit folgt allerdings beim Blick unter Systemsteuerung, Programme und Funktionen: Wählt man "Installierte Updates anzeigen" - um sie deinstallieren zu können, bleibt auch hier das Fenster komplett leer, was bedeutet das sich das Service Pack auch - mal wieder natürlich - nicht mehr deinstallieren läßt, was das Desaster perfekt macht!

Mein Fazit:
Windows Vista war ohne Service Pack kaum zu gebrauchen, nach der Installation des Service Packs kann man es dann spätestens in die Tonne treten! Damit gilt für Windows Vista: Schön anzusehen, aber nicht wirklich zu gebrauchen! Und ich wage zu behaupten, dass dieses Betriebssystem auch zukünftig für viele Bereiche - denkt man beispielsweise an Software-Entwicklung - nicht zu gebrauchen sein wird! Allen in allem grenzt es an eine unverschämte Frechheit von Microsoft zahlenden Kunden dergleichen anzubieten. Gäbe es eine Hotline oder eine Möglichkeit Microsoft "zu fassen" würde ich Ihnen ihr Vista um die Ohren hauen. So kann ich die die Kosten hierfür "nur abschreiben" und zukünftig jedem dringend raten, die Finger vom Service Pack oder besser gleich ganz von Vista zu lassen!

P. S. Nach einem Reboot und dem Login als Admin ist es mir heute gelungen das SP1 wieder zu deinstallieren. Jetzt dauert zwar das Kopieren von Dateien im Netzwerk wieder unzumutbar lange, oder auch die Drucker-Kommunikation mit Netzwerk-Druckern etc., aber es ist ansonsten wenigstens wieder "benutzbar".

JunkMastahFlash RSt „Windows Vista Service Pack 1 - das Desaster ist perfekt!“
Optionen

Also ich hab seit Vorgestern das SP1 für Vista64 und kann bis jetzt über keinerlei Probleme berichten.
Die funktion "Installierte Updates Anzeigen" klappt auch ohne Probleme.

Mfg

JMF

jueki RSt „Windows Vista Service Pack 1 - das Desaster ist perfekt!“
Optionen

Auch bei mir ist alles Bestens. Keinerlei Beeinträchtigungen zu vermelden.
Das sage ich als eigentlich "Vista- Gegner".
Aber - man sollte vielleicht nicht alles und immer auf M$ schieben.
Manchmal, ganz, gaaanz selten natürlich, ist auch der User daran Schuld.
Ein sauber installiertes Vista leidet nicht unter dem SP. In keinster Weise.
Ich stritt mich kürzlich in einem anderen Forum grad mal mit einem, der behauptete, das SP2 von XP wäre nur dazu da, das Betriebssystem XP kaputt zu machen.
Wo ich Dir aber recht geben muß, das ist Deine Aussage "Schön anzusehen, aber nicht wirklich zu gebrauchen!".
Auch die Industrie ist recht oft dieser Meinung.
Und hält sich mit Treibern recht sehr zurück.

Jürgen

sysatari1 RSt „Windows Vista Service Pack 1 - das Desaster ist perfekt!“
Optionen

Hallo,

irgendwie ist das seltsam mit Vista SP1. Ich habe Vista Home, bekomme das Update aber nicht angeboten. Nach etlichen Recherchen im INet habe ich den Grund dafür herausgefunden. Ich habe einige von Microsoft nicht zertifizierte Treiber in Gebrauch. Microsoft hat dann in weiser Voraussicht das Update nicht angeboten. Nur bei vollkommen microsofthörigen Installationen wird dies angeboten. Hierzu gibt es auch einen Knowlegdebaseeintrag (KB 948343) bei Microsoft.
Man kann auch mit Gewalt installieren, allerdings sind dann statt der üblichen 70 MB Download 435 MB bzw. 730 MB fällig.

Allerdings kann es bei Geräten mit problematischen Treibern dazu kommen, dass diese nach der Installation des SP1 nicht mehr funktionieren. Das Problem lässt sich aber, so behauptet Microsoft jedenfalls, in der Regel dadurch lösen, dass die bereits existierenden und vor der Installation des SP1 funktionierenden Treiber für die Geräte einfach nach der Installation des SP1 nochmal installiert werden. Das setzt natürlich eine Mehrarbeit für den Anwender voraus, womit Microsofts Argumentation der "positive Aktualisierungserfahrung" erklärt wäre. Wie bei der nachträglichen Installation der Gerätetreiber vorzugehen ist, erläutert Microsoft im KB-Eintrag 948187.Unterm Strich können man das SP1 auch dann installieren, wenn es von Windows Update nicht vorgeschlagen wird. Dazu muss man aber die Standalone-Version des SP1 herunterladen. Einziger Nachteil: Die Downloadgröße des SP1 erhöht sich auf rund 435 MB (32-Bit) beziehungsweise 730 MB (64-Bit).

Der vorhergehende Absatz wurde der Seite der PC-Welt entnommen.

MfG sysatari1

InvisibleBot RSt „Windows Vista Service Pack 1 - das Desaster ist perfekt!“
Optionen

@RSt:

Die Probleme die Du beschreibst deuten auf ein Problem mit dem Grafiktreiber hin. Ist der aktuell und zertifiziert?

Microsoft hat angegeben dass es mit einigen älteren Treibern Probleme geben kann, wenn das SP1 installiert wird.

jueki InvisibleBot „@RSt: Die Probleme die Du beschreibst deuten auf ein Problem mit dem...“
Optionen
"Microsoft hat angegeben dass es mit einigen älteren Treibern Probleme geben kann, wenn das SP1 installiert wird"
Und genau aus diesem Grunde wird das SP1 (automatisch) nur auf diesen PCs angeboten, wo diese Gefahr nicht besteht.

Jürgen
Conqueror jueki „ Microsoft hat angegeben dass es mit einigen älteren Treibern Probleme geben...“
Optionen

MS den PC des Benutzers "scant" um diese "faulen" Treiber feststellen zu können.

jueki Conqueror „Insofern ist es dann klar dass“
Optionen

Ja.
Das macht übrigens das Downloadprogramm von M$ schon, seit es diese Downloads gibt.
Denn sonst würde jeden zweiten Dienstag im Monat von jedem alles heruntergeladen werden, was "im Angebot" vorhanden ist.
Und das bei denen, die das auf vollautomatisches Wirken eingestellt haben, sogar täglich.
Alles in allem - eine sehr sinnvolle Sache, meine ich mal.
- noch dazu, das diese Auswahl wohl in der Hauptsache intern, also nur auf dem PC geschieht.
Jürgen

gelöscht_35042 jueki „Ja. Das macht übrigens das Downloadprogramm von M schon, seit es diese...“
Optionen

Ein Desaster kann ich nun wirklich nicht festellen!

Bis auf die nicht angebotenen Sprachpakete läuft das System stabil, es funktioniert alles und ich werde halt doch noch das SP1 installiert lassen. (nachdem ich es gefeuert hatte, betrifft aber nur die Sprachpakete...)

Gruß
luttyy

Maitre RSt „Windows Vista Service Pack 1 - das Desaster ist perfekt!“
Optionen

Hallo Rst,
kann dem nur zustimmen. Bei mir war es zwar nicht ganz so schlimm, aber ich musste das SP1 auch deinstallieren um wieder vernünftig arbeiten zu können.
Mir wurde SP1 über die Update-Funktion angeboten, also fix (von wegen) installiert. Runtergeladen war es schnell, aber der Installationsvorgang dauerte ne reichliche Stunde. Anfangs sah es ganz gut aus, wollte dann ins Internet, Pustekuchen, die Vodafone-Easybox1 war plötzlich ein unbekanntes Gerät und ich hab ne Weile gebraucht alles wieder zu installieren, verbunden mit einigen rätselhaften Fehlermeldungen.
Weiterhin bemerkte ich lange Wartezeiten beim hoch- und runterfahren des Systems. Habe ne TV-Karte von Terratec (Cinergy1200DVB-S), das zugehörige Programm CUT war nicht mehr zu gebrauchen, da der Rechner sich beim arbeiten mit dem Programm permanent festrammelte.
Incredimail startete quälend langsam und stürzte beim beenden immer ab.
Habe nun das SP1 deinstalliert und alles ist wieder gut.
Naja warte ich auf eine verbesserte Version von SP1. Ich denke der Zeitdruck unter dem MS steht, um Vista Salonfähig zu machen, erfordert Opfer bei den Betatestern. Ich gehöre wohl dazu.
Gibt es eigentlich schon ne Möglichkeit die eigene Installations- Vista-DVD mit integrierten SP1 zu kreieren?

Frohe Ostern an Alle

Gruß Maitre

jueki Maitre „Hallo Rst, kann dem nur zustimmen. Bei mir war es zwar nicht ganz so schlimm,...“
Optionen
gelöscht_35042 jueki „Gibt es schon: http://www.torrent.to/torrent/popup.php?Active tools ID 233889...“
Optionen

http://1303.at/2681/updatepackbuilder-2008-1055.html

Auf die Version 2.3.0 updaten....

Das geht sogar mit Recovery......

Gruß
luttyy

Maitre gelöscht_35042 „http://1303.at/2681/updatepackbuilder-2008-1055.html Auf die Version 2.3.0...“
Optionen

@jüki und @luttyy ich meine eher das ich meine Installations-DVD selbst erstellen kann, wie es mit XP möglich war.

Danke für eure schnelle Antwort.

Gruß Maitre

jueki Maitre „@jüki und @luttyy ich meine eher das ich meine Installations-DVD selbst...“
Optionen

Im Forum "German nLite"
http://www.german-nlite.de/index.php?act=idx
gibt es das Tool "vLite", das Pedant zu "nLite".
Samt allen eigens aufbereiteten Paches - direkt einzubinden.
Da kannst Du Dir eine saubere, slipgestreamte Installations- DVD erstellen.
Ich habe es allerdings nicht selbst gemacht, da ich mit diesem "Schabracken- OS" selbst nicht arbeiten werde.
Ich verwende meine Hardware- Ressourcen lieber für meine Arbeit, statt fürs Betriebssystem.

Jürgen

RSt Nachtrag zu: „Windows Vista Service Pack 1 - das Desaster ist perfekt!“
Optionen

Erstmal frohe Ostern,

vielleicht ersteht Vista ja auch einst von den Toten auf ;-) Danke auch für die zahlreichen und teils auch hilfreichen Antworten.

Zum Grafiktreiber:
Daran als Fehlerquelle habe ich auch zumindest gedacht. Dazu zwei Anmerkungen:
- Wenn MS es schafft, den Download bei "potentiell gefährdeten" Systemen zu blocken, würde ich erwarten, dass sie das auch für die Ausführung des Setups hinbekommen. In der Vergangenheit ist mir jedenfalls schon öfter ein Setup - auch aus dem Hause MS - untergekommen, dass sich mit einem entsprechenden Hinweis "quittiert" hat - etwa neuere Media Player Versionen auf "älteren" Systemen wie Windows 2000.
- Laut Gerätemanager habe ich eine ATI Radeon X300/X550 Series Grafikkarte in einem PCI-Express Slot. Der Grafiktreiber ist vom 25.08.2006 - nicht mehr der frischeste vermutlich, aber die Suche nach einem aktuelleren Treiber ergibt, dass es keine aktuellere Version des Treibers zu geben scheint (Online-Suche zugelassen). Die Version ist die 7.14.10.8333. Signaturgeber ist "Microsoft Windows Hardware Compatibility Publish.." (weiter nicht lesbar, da Text in Form nicht umbricht).

Ob MS zertifiziert oder auch nicht. Traurig genug, dass viele Hersteller eben keine MS-zertifizierten Vista-Treiber anbieten, oder diese schwer bis gar nicht zu finden sind (zumindest galt das im Dez/Jan herum für die ATI-Homepage, wie ich mich leidvoll erinnere).

"Sauber installiert" ist mein Vista denke ich allemal. Gut - ich habe kein zweites Test-System, indem ich jede Änderung vorab teste und erstelle auch nicht bei jeder kleinen Software-Installation einen Wiederherstellungspunkt, aber einerseits ist das System erst seit Januar auf dem Rechner und andererseits installiere ich auch nur wirklich notwendige Software darauf. Und keinesfalls "schnick-schnack".

Aber wie auch immer. Ich denke ich werde vorerst weiter ohne dem SP1 leben (lernen oder müssen) und warte mal auf das SP fürs SP .. also SP2 ;-)

Grüße
Reiko

InvisibleBot RSt „Erstmal frohe Ostern, vielleicht ersteht Vista ja auch einst von den Toten auf -...“
Optionen

Für 32Bit-Vista:
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=vista32/common-vista32

Der Treiber ist vom 05.03.2008, die Catalyst-Software brauchst Du nicht, es reicht der "Display Driver only". Das Paket beihaltet Treiber für so ziemlich alles was Radeon heisst, auch die X300 und X550.

PS: Falls Du ein 64Bit-Vista hast, brauchst Du den Treiber hier:
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=vista64/common-vista64

Conqueror RSt „Windows Vista Service Pack 1 - das Desaster ist perfekt!“
Optionen

vergiss es !
Du solltest dann das SP1 integrieren und Deinen PC neu aufsetzen. Erst dann kannst Du die Qualität auf/für Deinen PC beurteilen.

Oliver55 RSt „Windows Vista Service Pack 1 - das Desaster ist perfekt!“
Optionen

Hallo zusammen.
Bin für diese Diskussion wahrscheinlich etwas zu spät, möchte aber trotzdem zu diesem Thema noch gerne eine Frage loswerden.
Ich selber besaß vor einiger Zeit noch ein etwas älteres Laptop von Medion. Trotzdem habe ich versucht Vista home Premium zu installieren, was auch prompt nicht gelang. Dann habe ich den Umweg über Virtual PC 2007 versucht. Und siehe da, es gelang. Wie kann das sein? Hier wird ja nur Hardware mehr oder minder emuliert. Die Leistungsdaten bleiben aber gleich. Könnte es am Bios liegen?

Gruß Olli

jueki Oliver55 „Hallo zusammen. Bin für diese Diskussion wahrscheinlich etwas zu spät, möchte...“
Optionen
"...was auch prompt nicht gelang"
Wie gelang das nicht? Mit einer Fehlermeldung abgebrochen? Welche?
Ich habe Spaßenswegen versucht, Vista auf einem PC mit einem 1800 Athlon und 738MB RAM Vista Premium zu installieren. Dauerte zwar ewig, aber es wurde installiert.
Könnte es möglich sein, das Du etwas falsch gemacht hast? Nicht formatiert zum Beispiel?
Am BIOS liegt es meines Wissens nach keinesfalls.

Jürgen
Oliver55 jueki „ ...was auch prompt nicht gelang Wie gelang das nicht? Mit einer Fehlermeldung...“
Optionen

Hallo Jüki.
Ist leider etwas zu lange her, aber ich hatte einen Bluescreen mit entsprechendem Code direkt zu Anfang. Der Code sagte mir nur das es etwas mit der Hardware zu tun hatte. Mehr leider nicht. War ein Pentium 4 Prozessor mit 2,6 GHZ und eine nVidia GeForceFX Go 5200 mit 64 MB DDR-Ram-. Arbeitsspeicher war auf 1,5 GB Ram aufgerüstet.

Gruß Olli

jueki Oliver55 „Hallo Jüki. Ist leider etwas zu lange her, aber ich hatte einen Bluescreen mit...“
Optionen

Die von Dir genannten Kurzdaten sollten ausreichen, um Vista zu installieren.
Das dieses sinnlos aufgemotzte System damit nicht optimal läuft, wäre verständlich. Installieren müßte es sich lassen.
(einer der Gründe, weshalb ich Vista nicht zu meinem Arbeitssystem mache - ich verwende die Hardware- Ressourcen lieber für meine Anwendungen statt für ein sinnlos fettes Betriebssystem!)
Mal schauen, vielleicht antwortet Dir noch einer, der es besser weiß, als ich.
Möglich wäre ja auch ein Hardware- Fehler, der nichts mit den Leistungs- Daten der vorhandenen Hardware zu tun hat. (RAM zB)

Jürgen