Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Windows-Explorer uns IE 7 schmieren ständig ab oder hängen

Newcomer1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe seit drei Monaten einen neuen Vista-Rechner in Betrieb und bin der Meinung ,
das ich noch nüx großartiges oder vielfältiges installiert hab.

Dennoch verhalten sich IE-7 und auch der Windows-Explorer derzeit stark lästig.
Mittlerweile mehrmals am Tag hängt sich mal der Eine oder der Andre Explorer auf und muß meist mit dem Task-Explorer in die Knie gezwungen oder neu gestartet werden.

Sowas kannte ich natürlich von den W-XP-Vorgänger-Versionen , hoffte aber mit Kauf eines modernen Pentium-Rechners und dem VISTA-Betriebssystem nunmehr von solchen Ärgernissen befreit zu werden :(

Finden werd ich die tatsächlich Ursache wohl ned können ?
Aber auffällig ist , das es augenscheinlich seit Einsatz von O & O Defrag auf der Hauptpartition zu den argen Umständen kam ....

Habt Ihr da ähnliche Sorgen auf VISTA_Rechnern , oder hab ich da womöglich sich bekriegende Software oder Treiber an Board ?

Aber wie vorgehen ums rauszukriegen ?

Hab ich da Chancen ?

Xdata Newcomer1 „Windows-Explorer uns IE 7 schmieren ständig ab oder hängen“
Optionen

Das Liegt nicht an Vista.
Vieles ist da Möglich, zB ein RAM Problem oder eine andere Hardware Geschichte.

Erst wenn es mit Firefox, Opera, oder Chrome als Browser ebenso Stockpausen oder Einfieren gibt kann es an einem Fehler im ie Liegen.

Sogar wenn andere Programme Probleme machen ist nicht immer das Bs Schuld.

In diesen Fällen kann es helfen den Pc in Minimalkonfiguration zu testen.

Nur RAM und Grafikkarte.

Eine Life CD mit Linux ist auch eine Möglichkeit zu sehen ob es an der Hardware liegt.

Es Mag ja sein Vista braucht "gut Leistung" wenn man Aero einsetzt.

Aber instabil ist es nicht.

shrek3 Newcomer1 „Windows-Explorer uns IE 7 schmieren ständig ab oder hängen“
Optionen

Welches Mainboard und welchen RAM hast du denn da genau?
Bitte die exakte Hersteller-Bezeichnung nennen, nicht aber allgemeine Leistungsdaten, wie bsp. Kingston 1GB DDR2 800MHz.

Gruß
Shrek3

Newcomer1 shrek3 „Welches Mainboard und welchen RAM hast du denn da genau? Bitte die exakte...“
Optionen

Nuja , was da genau drinn iss ...
Auf jeden Fall ist es der damalig hier am Board redaktionell verlinkte ALDI-Rechner , MD8393.
Michael wüßte da wohl mehr. (?)

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2827_7218.htm

Kann ichs evtl. irgendwie auslesen , was da genau verbaut ist ?

shrek3 Newcomer1 „Nuja , was da genau drinn iss ... Auf jeden Fall ist es der damalig hier am...“
Optionen

Okay, beim Komplett-Rechner sollte der RAM schon kompatibel sein - insofern entfällt die Frage nach Art des RAMs.

hab ich da womöglich sich bekriegende Software oder Treiber an Board ?

In diese Richtung geht meine Vermutung - weniger auf Treiber bezogen als auf Software.

Denn leider klatschen die Komplett-Rechner-Lieferanten heutzutage ihre Produkte derart mit allen möglichen Trialversionen und sonstigem Softwarezugaben zu, dass schon ein paar weiter hinzukommende Programme das System ins Wanken bringen können.

Wieviel Prozesse laufen bei dir im Hintergrund? 70? 80?
Mehr als ca. 40 sollten es unter Vista nicht sein.

Ich kann nur jedem ans Herz legen, seinen Rechner selber neu aufzusetzen.

Gruß
Shrek3

Newcomer1 shrek3 „Okay, beim Komplett-Rechner sollte der RAM schon kompatibel sein - insofern...“
Optionen

Also laut Task-Explorer sind es just im Moment 37 Prozesse , die am Werkeln sind.

Unterm Reiter "Dienste" schauts da aber schon anders aus ,
sinn wohl mindestens doppelt so viel an der Zahl ....... falls die auch ne "systemerschütternde" Rolle spielen können (?)

Wenns nur irgendwie ersichtlich würde , wann und in welcher Anwendung ein "Hängen" bevorstünde ... dann könnte man ev. eine Lokalisierung oder Eingrenzung vornehmen.

Aber es geht ja im "Abstürz- / Festfress- Moment" nicht mal die Systemleistung rauf , so das man sagen könnte "hier ist es der Kiste halt zuviel gworden" :(

Werd ma schaun was passiert wenn ich die O & O_Defraq-Software wieder entfern ,
ab dessen Einsatz scheint sich die beabsichtigte Pflege und Zügighaltung der Systemplatte eher ins Gegenteil gekehrt zu haben ...
oder es ist dann halt der gesamte "Systemcocktail" der jetzt nicht mehr zusammenpasst.
Aber wenns letztlich derart unabsehbar und uneinschätzbar ist , was schuld hat und wer sich womöglich mit wem nicht "verträgt" ,
dann wird (z.B.) auch eine vierteljährlich Neuaufsetzung meines Systems nichts bringen ,
weil ich ja eben nicht weiß welche "Zutat" des gesamten Installationscocktails dann schuldhaft sein wird.
Ausser es stellt sich schon wenige Stunden nach der Installation von neuen Komponenten heraus , das ich den Vorgang besser rückgängig mach ...
aber die tägliche Erfahrung zeigt da oft "hinterhältigere Fratzen" :(
( trotz moderner , leistungsprozender Hardware und minimalst installierten Programmen )

shrek3 Newcomer1 „Also laut Task-Explorer sind es just im Moment 37 Prozesse , die am Werkeln...“
Optionen

Wenn du im Task-Manager unten links auf "Alle Prozesse anzeigen" den Haken setzt, sollte die Gesamtzahl schlagartig sehr deutlich ansteigen.

Eine Möglichkeit zur Ermittlung gibt es, kann aber zeitaufwändig werden:

Du könntest mit "msconfig" alle mitstartenden Programme, die nicht zu Vista gehören, daran hindern, beim nächsten Hochfahren geladen zu werden und erst mal schauen, ob die Hänger jetzt verschwunden sind.

Dann einen der deaktivierten Mitstarter wieder aktivieren und das gleiche noch mal testen.

Wenn alles okay ist, den nächsten Mitstarter wieder reaktivieren, usw, - solange, bis es wieder hakt.

Diese Vorgehensweise erfordert aber jedes mal einen Neustart, bevor die jeweils gemachte Einstellungsänderung greift.

Ich hatte mal auf den Seiten von MIcrosoft eine sehr gute Beschreibung gefunden, wie man msconfig zur Erkennung und Behebung von Fehlern einsetzen kann.

Leider finde ich sie nicht wieder, weshalb ich dir diese Seiten verlinke:
http://www.msvistafaq.de/2007/06/15/start-ausfuhren-unter-vista-aktivieren/

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24657&hilight=msconfig+vista

Relevant ist auch noch die Registerkarte "Dienste".
Dort sollte man aber unbedingt erst unten links den Haken bei der Option "Alle Microsoft-Dienste ausblenden" setzen, damit wirklich nur die Dienste der Fremdsoftware-Hersteller aufgelistet werden.

Diese können dann ebenfalls erst mal deaktiviert werden, falls das Problem über die Registerkarte "Systemstart" nicht eingegrenzt werden kann.

Gruß
Shrek3