Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Win Vista und 4 GB RAM

dirk42799 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

derzeit bin ich auf der Suche nach einem neuen Notebook - ausnahmsweise mal für mich selber. ;-)

Da bin ich u. a. auf folgendes Gerät gestoßen:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_6730b_gw461av_vista_business_xp_pro_und_3_jahre_garantie

Jetzt steht da u. a., daß man für 3 GB RAM oder mehr ein 64 bit-OS benötigt.
Ist das so richtig oder kann ich auch mit Win Vista 32 bit 3 GB RAM oder mehr adressieren?

Wenn ich aber Win Vista in 64 bit benötigen sollte (vom Treiber-Streß einmal abgesehen), ist dies bei einer Ultimate-Version dann dabei?
Ich habe im Hinterkopf, daß man die kleinen Vista-Home-Versionen jeweils in 32 und 64 bit kaufen kann, die Ultimat-Version aber direkt beides dabei hat.

Und wenn ja: da neuerdings selten eine Vista-CD beiliegt, wo kann ich mir eine solche besorgen? Ich will nicht beim ersten Systemstart so eine Recovery-CD selber erstellen müssen...

Danke für eure Antworten!

Gruß,

Dirk

Spritschlucker dirk42799 „Win Vista und 4 GB RAM“
Optionen

Zum 1. Meines Wissens geht es, mit 3GB Speicher und 64 bit version.
2. Welche Bit-Version dein Ultimate hat, steht unter: Rechter Mausklick auf den Arbeitsplatz und dann Eigenschaften. Dann müsste es stehen.
Ob ultimate beides hat, weiss ich nicht, (SORRY)
Das stimmt, bei den fertig PC`s liegen nie Betriebssysteme bei, nur eine Abgespeckte Version(Sicherheits CD/DVD oder wie die das nennen).

Ich würde ja generell von Vista abraten, da es theoretisch 10GHz un 10GB Arbeitspeicher benötigen würde, um optimal zu funktionieren.
---Vista - Liebhaber stört dies bestimmt, aber so ist meine meinung.---
Deshalb ein Notebokk mit XP kaufen, oder XP extra kaufen und dann drauf machen.
Aber das Notebook von HP ist super. Ein echtes Kaufmuss, sozusagen. Wirklich TOP

Gruß Spritschlucker

ChrE Spritschlucker „Zum 1. Meines Wissens geht es, mit 3GB Speicher und 64 bit version. 2. Welche...“
Optionen

Hallo!

Zitat Notebooksbilliger:

"Hewlett Packard belegt den 7. Platz im Service-Ranking."

Wirklich TOP ist was anderes.

Gruss

ChrE


dirk42799 ChrE „Hallo! Zitat Notebooksbilliger: Hewlett Packard belegt den 7. Platz im...“
Optionen

Hallo ChrE,

ich weiß nicht, wie NB-billiger dieses Ranking ermittelt hat; vermutlich aus Kundenfeedbacks, oder?

Über den Service kann ich bei HP bislang nur aus dem Drucker-Bereich berichten. Und der war bei mir TOP!
Unter Vista lief ein Drucker nicht, daher hab ich einmal bei der Hotline angerufen. Der gute Mann sagte mir, daß er die Lösung recherchieren und mich dann anrufen würde. Als er dann auch wenige Stunden später zurückrief, war ich nicht am PC. Und so hat er mich nochmal zum Wunschtermin angerufen, die Lösungsschritte step-by-step durchgesprochen und dann lief´s auch.

Entscheidend ist für mich primär, ob das Gerät gut verarbeitet ist und stabil läuft.
Und da habe ich bislang bei HP-Geräten keine Ausfälle gehabt.

Gruß,

Dirk

Lemon5 dirk42799 „Win Vista und 4 GB RAM“
Optionen

afik unterstützt ein 32 bit vista max. 3gb, brauchst du mehr ram mußt du ein 64 bit os verwenden

auf einer vista dvd sind alle versionen enthalten, von home basic bis ultimate, aber immer nur in der 32 oder 64 bit variante.

im übrigen bekomme ich die meldung daß das notebook nicht mehr verfügbar ist wenn ich deinem link folge

dirk42799 Lemon5 „afik unterstützt ein 32 bit vista max. 3gb, brauchst du mehr ram mußt du ein...“
Optionen

Danke für den Hinweis.
Ich hab mich mittlerweile auch schon für "eine Nr. größer" entschieden:
GB990EA auch von HP.

Gruß,

Dirk

Lemon5 dirk42799 „Danke für den Hinweis. Ich hab mich mittlerweile auch schon für eine Nr....“
Optionen

für um die 1000.- Euro würde ich mir ein anderes nb kaufen.

du hast hier zwar einen starken prozessor, dafür ist die graka zu schwach und hat nicht einmal dediziertes ram.

meine empfehlung, ein etwas "schlechteren" prozessor mit einer dedizierten graka (keine im chipsatz integrierte) mit min 256 ram und 4gb arbeitsspeicher.

dirk42799 Lemon5 „für um die 1000.- Euro würde ich mir ein anderes nb kaufen. du hast hier zwar...“
Optionen

Hallo Lemon,

ich habe mich bewußt für die integrierte Grafiklösung entschieden, da für mich Akkulaufzeit und Geräuschentwicklung bedeutendere Kriterien sind.
Und für mein Office & Co. benötige ich keine GeForce- oder ATI-Karte, die zu kürzerer Akkulaufzeit und mehr Wärme- und damit verbunden mehr Geräuschentwicklung führen.

Gruß,

Dirk

UselessUser dirk42799 „Win Vista und 4 GB RAM“
Optionen

Hallo dirk42799!

"Jetzt steht da u. a., daß man für 3 GB RAM oder mehr ein 64 bit-OS benötigt. Ist das so richtig"
Ja, bei 32-Bit-Systemen stehen bei Windows nur 3,12 Gigabyte Arbeitsspeicher zur Verfügung, unabhängig davon, was manchmal in den Systeminformationen angezeigt wird. Es gibt da noch die sog. PAE-Technik, bei der CPU, Windows und Chipsatz zusammenarbeiten müssen, um 4 GB zu nutzen. Aber auch hier gilt: Jedem Prozess wird max. 2 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung gestellt, mit entsprechenden Bootoptionen kann dies auf 3 GB Arbeitsspeicher erhöht werden. Das können jedoch nur Programme nutzen, die auch diesen Speicher nutzen können und das sind überschaubar wenige wie z. B. Photoshop CS2. (Infos aus einer Artikelserie in der c't 08/2008)

Alles in allem: 4 oder mehr GB an Arbeitsspeicher lohnen sich aber eigentlich nur für spezielle Einsatzzwecke wie dem Rendern von Videos, CAD-Anwendungen oder im Server-Bereich.

"Ich habe im Hinterkopf, daß man die kleinen Vista-Home-Versionen jeweils in 32 und 64 bit kaufen kann, die Ultimat-Version aber direkt beides dabei hat."
In einer Vista-DVD stecken meist alle Versionen, der Lizenzschlüssel entscheidet über die Version. Allerdings entweder 32-Bit ODER 64-Bit. Aber da gibt es eine Zahl von Varianten und beide Bit-Versionen auf einer DVD gibt es auch, aber bestimmt nicht bei einem Bundle mit einem Rechner:
Klick mich

MfG

UselessUser

dirk42799 UselessUser „Hallo dirk42799! Jetzt steht da u. a., daß man für 3 GB RAM oder mehr ein 64...“
Optionen

Hallo UU,

Deine Antwort hat mir auch sehr weitergeholfen, Danke! :-)

Vielleicht warte ich am besten auf Win 7 und schieß mir dann ein NB mit 8 GB RAM... :-D

Schönes Wochenende,

euer ambivalenter Dirk :-)