Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Wechsel von XP zu Vista! Ein Alptraum!

wsanw / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe bisher mit dem Betriebssystem XP auf meinem Video-PC gearbeitet. Auf meinem Arbeits-PC habe ich jetzt Windows 2000 durch XP ersetzt. Auf meinem Video-PC habe ich Vista installiert. Auwe, Auwe, so viele Abstürze beim Betriebssystem habe ich noch nie gehabt. Wer behauptet Vista sei ein stabiles Betriebssystem dem kann ich was anderes erzählen. Die Fehlermeldung von Vista kenne ich nun zu genüge.
Habe schon überlegt mir wieder XP zuzulegen und Vista abzustoßen.

Olaf19 wsanw „Wechsel von XP zu Vista! Ein Alptraum!“
Optionen

Ohne genauere Angaben kann man das alles bestenfalls zur Kenntnis nehmen, dir aber nicht zu etwas raten. Wie alt ist denn der Rechner und welche Vista-Version ist installiert? So mancher PC, der für XP gerade noch ausgereicht hat, ist mit Vista hoffnungslos überfordert.

Ich hatte übrigens vor knapp 2 Jahren die Betaversion auf meinem mittlerweile 6 Jahre alten PC installiert - lief eigentlich ganz flüssig...

> Die Fehlermeldung von Vista kenne ich nun zu genüge.

Welche ist es denn?!

CU
Olaf

Hausmeister Krause Olaf19 „Ohne genauere Angaben kann man das alles bestenfalls zur Kenntnis nehmen, dir...“
Optionen

Vista läuft sehr gut. Es ist bei weitem nicht so schlimm, wie die meisten behaupten.

Auch stürzt es auf einem ordentlichen Rechner nicht ab!

Wenn das Ding abstürzt, würde ich einen Treiber dafür verantwortlich machen, oder vielleicht irgendeine defekte Hardware.

Wie macht sich so ein Absturz denn bemerkbar?

Soulmann63 wsanw „Wechsel von XP zu Vista! Ein Alptraum!“
Optionen

Es wäre recht nett, wenn wir ein paar Infos über den Rechner bekommen würden.
Bei mir läuft Vista seit 5 Monaten ohne Absturz.

Gruß Soulmann

wsanw Soulmann63 „Es wäre recht nett, wenn wir ein paar Infos über den Rechner bekommen würden....“
Optionen

Hallo zusammen,

hier erst mal meine Daten zum PC:
Mainboard: MSI K8N SLi(MS-7185)
Chipsatz: nVidia nForce4
Prozessor: AMD Athlon 64X2 4200+ @2200 MHz
Speicher: 3072 MB
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD4870
Betriebssystem: Windows Vista(TM) Home Premium Edition 6.00.6001 SP1
DrectX: Version 10.00

Nun zu einer der Fehlermeldungen, sie sind je nach Absturz unterschiedlich:

"Windows wird nach unerwartetem Herunterfahren wieder ausgeführt. Windows kann online nach einer Lösung für das Problem suchen."

Klickt man das an fährt das Betriebssystem herunter und startet neu. Dabei kommt es öfters vor, das der blaue Bildschirm erscheint und mehrmals schon CHKDSK ausgeführt wurde.
Danach kommt man auf die Startseite wo man auswählen kann: Windows normal starten oder in einem abgesicherten Modus.

Ich möchte auch ausdrücklich betonen, dass das Betriebssysten neu auf der neu formartierten Festplatte aufgespielt wurde, also keine Reste von vorherigen Programmen noch vorhanden waren.
Treiber alle nachgeprüft und keine Meldung einer defekten Hardware bekommen.

Gruß Willi

Alpha13 wsanw „Hallo zusammen, hier erst mal meine Daten zum PC: Mainboard: MSI K8N SLi MS-7185...“
Optionen

Das neueste Mainboard Bios sollte da definitiv drauf sein, zum Update nimm das MSI Live Update Prog:
http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=utility&maincat_no=1&prod_no=203

Außerdem danach im Bios die Setup Defaults laden und speichern.

Außerdem sollte da natürlich dieser neueste nVidia Chipsatztreiber drauf:
http://www.nvidia.de/object/nforce_vista_15.17_de.html

Welches Netzteil hast du da genau?

Bei ner HD4870 ist schon ein gutes Markennetzteil mit 500W angesagt.

Botaniker Soulmann63 „Es wäre recht nett, wenn wir ein paar Infos über den Rechner bekommen würden....“
Optionen

Hallo Freunde!
Vista ist so fantastisch, das es von Microsoft nach so kurzer Zeit durch
ein neues Betriebssystem ersetzt wird!
Ich hatte es auf einem neuen Rechner drauf,und habe es nach 4 Wochen durch XP ersetzt ich war es leid.
Wohlgemerkt auf einem Rechner vorinstalliert, der von der Hardware
für Vista üppig ausgerüstet ist.

wsanw Botaniker „Hallo Freunde! Vista ist so fantastisch, das es von Microsoft nach so kurzer...“
Optionen

Hallo,

Netzteil ist stark genug. Hat 650 W.

Ich hatte heute schon wieder folgende Fehlermeldungen:

1. Catalyst Control Center: Monitoring programm funktioniert nicht mehr.

2. Start menu manager funktioniert nicht mehr.

3. Windows Defender user funktioniert nicht mehr.

Gruß Willi

Alpha13 wsanw „Hallo, Netzteil ist stark genug. Hat 650 W. Ich hatte heute schon wieder...“
Optionen

Neuestes Bios und Chipsatztreiber ist drauf???

650W sagt absolut nix, wenns ein China NoName Teil ist!

Da ist dann definitiv Ärger vorprogrammiert!

Am Netzteil spart halt ausschließlich der, der Ärger liebt!

Der Unterschied zwischen China Billigschrott und nem Markenteil ist halt groß, nicht nur der Preisunterschied.

Bei der Grafikkarte handelst du dir mit jedem! China Billigschrott Netzteil Ärger ein, egal was da drauf steht.

Wenn du da nicht >=45€ für das NT bezahlt hast, hast du definitiv China Billigschrott und solltest dich nicht wundern.

gelöscht_189916 Alpha13 „Neuestes Bios und Chipsatztreiber ist drauf??? 650W sagt absolut nix, wenns ein...“
Optionen

Bin zwar nicht so der große Vistakenner, aber ich vermute mal eher ein Problem des Grafiktreibers, installiere den neuesten Grafiktreiber ohne das CCC und kontrolliere dann, ob sich das Absturzverhalten bessert, da die HD auch einen Audiotreiber enthält, könnte auch das der Kamerad sein, welcher streßt.
Auch wenn Vista für eon Windowssystem stabil sein sollte, frißt es mehr Ressourcen als XP.
Selbst als Linuxnutzer muß ich sagen, das XP inzwischen einen guten Pflegezustand erreicht hat und würde diesem gegenüber Vista auf jeden Fall den Vorzug geben.
Es ist auch immer wieder erstaunlich, wie es Microsoft von mal zu mal schafft, Systemeinstellungen immer noch mehr zu verstecken.

kuhfkg1 gelöscht_189916 „Bin zwar nicht so der große Vistakenner, aber ich vermute mal eher ein Problem...“
Optionen

Tach auch,

bei mir läuft Vista Home Premium seit Februar 2007 auf zwei Notebooks.

Das erste, Toshiba Qosmio G30, wurde mit XP Mediacenter ausgeliefert und von mir dann nach Erscheinen von Vista upgegratet und das andere, ein Samsung Aura R70, wurde mit Vista Premium im November 2008 geliefert.

Bei beiden kein einziger blue Screen!!

Wie war das, mit dem Problem vor dem Rechner?

Die einfachste Methode ist, man schimpft.

Das Vista stabil läuft, wenn denn die Umgebung stimmt und nicht vom Billigheimer gekauft wurde, Netzteil, Mainboard, Ram und die Belüftung, geben jetzt ja auch die Kritiker zu, aber Vista hält das aus!

Tschau, kuhfkg1

wsanw gelöscht_189916 „Bin zwar nicht so der große Vistakenner, aber ich vermute mal eher ein Problem...“
Optionen

Zu erst einmal zum Netzteil. Ist kein China Billigschrott sondern wurde von einer Fachfirma eingebaut und hat knapp 100,-€ gekostet.

Zum Grafiktreiber. Wenn ich dich richtig verstanden habe soll ich den Grafiktreiber deinstallieren und neu installieren ohne das CCC. Das wäre dann der die Version 8-7_vista32_dd_65998. Bei Audio habe ich z.Zt keine Wiedergabe obwohl Audiotreiber geladen ist und der pegel beim Lautsprechersymbol ausschlägt. Vermute aber hier einen Defekt in der Lautsprecherleitung.

Übrigens, als ich diese Webseite vorhin öffnen wollte stürzte das System wieder ab.

Gruß Willi

MadHatter wsanw „Zu erst einmal zum Netzteil. Ist kein China Billigschrott sondern wurde von...“
Optionen

Mein Tip:

Besorg dir jetzt alle benötigten Treiber und speicher die auf CD oder einen USB-Stick.

Mach das gesamte System nochmal komplett platt - herumdoktorn bringt meistens nicht viel.

Danach eine Neuinstallation incl Formatierung der Festplatten.

Wenn alles ordentlich gemacht wird, kann es eigentlich keine derart groben Fehler geben.

P.S. Habe Vista (x64) selbst seit gut 3 Monaten im Einsatz, keine Hänger, keine Bluescreens, keine Abstürze.

gelöscht_189916 MadHatter „Mein Tip: Besorg dir jetzt alle benötigten Treiber und speicher die auf CD oder...“
Optionen

Mit dem Grafiktreiber hast Du das richtig erkannt, einfach ohne das CCC installieren.
Dann die Sache mit dem Audio, das wird wohl das Problem sein, weswegen Deine Kiste hunzt, Du brauchst für den HD-Audio einen Treiber und für Deine eigentliche Soundkarte extra noch einen.
Der für die Graka dürfte der HD-Audio von Realtek sein, den für die Soundkarte mußt Du Dir am besten separat (nochmals) installieren.
Kommt halt darauf an, ob es Onboardsound ist, dann sollten die treiber bei der Mainboard-CD enthalten sein, oder bei einer separaten Soundkarte mußt Du ebenfalls die mitgelieferten Treiber oder neue aus dem Web nehmen.
Dazu müßtest Du vielleicht mal Deine Hardware speziell und ggf. Probleme im Gerätemanager durchfunken, vielleicht ist Dir damit zu helfen und Du wirst noch ein zufriedener Vista-User;-)
Aber Deine Bemerkung mit der fehlenden Soundausgabe deutet eigentlich in diese Richtung.

wsanw gelöscht_189916 „Mit dem Grafiktreiber hast Du das richtig erkannt, einfach ohne das CCC...“
Optionen

Hallo,

wenn ich im Media Player Musik abspiele wird, wenn ich das Lautsprechersymbol in der Taskleiste öffne, die Aussteuerung angezeigt. Deutet doch darauf hin, dass der Treiber installiert ist. Im Gerätemanager wird auch keine Problem angezeigt sondern für die gesamte Hardware die ordnungsgemäße Treiberinstallation angezeigt.
Im Audio-, Video- Und Gamecontroller werden 2 Treiber angezeigt:
High Definition Audio-Gerät
Realtek AC'97 Audio

Ich wüsste auch nicht, was ich hier noch an Treiber laden sollte.

Gruß Willi

InvisibleBot wsanw „Hallo, wenn ich im Media Player Musik abspiele wird, wenn ich das...“
Optionen

Was passiert wenn Du die Lautsprecher abziehst, ein paar Sekunden wartest und sie dann wieder ansteckst?

Normalerweise öffnet sich dann ein Konfigurationsprogramm von Realtek und fragt was Du da angeschlossen hast. Passiert das nicht, rufst Du dieses Programm mal manuell auf (Ist im Systray oder im Startmenü) und entfernst da drin das Häkchen bei "Audiogeräte erkennen". Ist irgendwo unter Einstellungen oder Erweitert oder so in diesem Programm, weiß nicht mehr genau. Dann müsste es normalerweise funktionieren...

Zu Deinen Stabilitätsproblemen: Hab meinem Vista auch schon einige abenteuerliche Treiber zugemutet, teilweise noch aus der Try-and-Error Zeit, als Vista gerade veröffentlicht war. Sogar inkompatible XP-Treiber hab ich ihm mal gewaltsam untergejubelt (weil es für meinen Scanner keinen Vista-Treiber gab) Da gab es einige die nicht funktioniert haben, aber abgestürzt ist es mir trotzdem nie.

Die Probleme, die Du beschreibst könnten am Speicher liegen. Vista versucht, den vorhandenen Arbeitsspeicher soweit wie möglich auszunutzen, er ist unter anderem deshalb weit mehr belegt und beansprucht als unter XP. XP hat den Speicher möglicherweise nie soweit belegt, dass da Probleme auftreten konnten. Wenn Du mehrere Speichermodule drin hast, nimm mal wechselweise eins oder mehrere raus, und schau ob sich was ändert.

kuhfkg1 InvisibleBot „Was passiert wenn Du die Lautsprecher abziehst, ein paar Sekunden wartest und...“
Optionen

Tach auch,

Start-->Systemsteuerung-->Klassiche Ansicht-->Sound, dort mal nachsehen, ist vielleicht ein falscher Lautsprecher/Typ angehakt.

Tschau, kuhfg1

benjaminXVI wsanw „Hallo, Netzteil ist stark genug. Hat 650 W. Ich hatte heute schon wieder...“
Optionen

Versuch' mal weniger Tuningprogs, die nicht Vista-geeignet sind. Und bei der Registrie, solltest du erst mal die Finger von lassen, bevor Du die Schlüssel nach XP-Gusto änderst.
Catalyst: Besorg dir erst mal ein aktuelles Testprogram, oder aktuelle Treiber.
b

wsanw benjaminXVI „Versuch mal weniger Tuningprogs, die nicht Vista-geeignet sind. Und bei der...“
Optionen

Hallo Leute,

also die Abstürze und Fehlermeldungen gehen weiter. Ich habe noch nie so oft auf den Button gedrückt "Windows normal installieren".

Einige der letzten Fehlermeldungen:

Nero Home funktioniert nicht mehr> Es wird nach einer Lösung gesucht

Windows Explorer funktioniert nicht mehr> Es wird nach Problemen gesucht

Windows wird nach unerwartetem Herunterfahren(von mir nicht verursacht)wieder ausgeführt> Lösung suchen

usw. usw.

Ich möchte noch betonen, dass ich die Installation auf eine frisch formatierte Festplatte durchgeführt habe, also keine alten Reste noch vorhanden waren.

Gruß Willi

InvisibleBot wsanw „Hallo Leute, also die Abstürze und Fehlermeldungen gehen weiter. Ich habe noch...“
Optionen

Was hast Du bisher alles versucht? (Außer den Neuinstallationen)

wsanw InvisibleBot „Was hast Du bisher alles versucht? Außer den Neuinstallationen “
Optionen

Hallo,

Zitat:Was hast Du bisher alles versucht? (Außer den Neuinstallationen)

Was soll ich denn noch versuchen. Treiber überprüft, alles in Ordnung.
Was soll ich noch machen. Bitte vorschlagen.

Gruß Willi

InvisibleBot wsanw „Hallo, Zitat:Was hast Du bisher alles versucht? Außer den Neuinstallationen Was...“
Optionen

Hmm, lesen wäre für den Anfang nicht schlecht...

Die Probleme, die Du beschreibst könnten am Speicher liegen. Vista versucht, den vorhandenen Arbeitsspeicher soweit wie möglich auszunutzen, er ist unter anderem deshalb weit mehr belegt und beansprucht als unter XP. XP hat den Speicher möglicherweise nie soweit belegt, dass da Probleme auftreten konnten. Wenn Du mehrere Speichermodule drin hast, nimm mal wechselweise eins oder mehrere raus, und schau ob sich was ändert.

wsanw InvisibleBot „Hmm, lesen wäre für den Anfang nicht schlecht... “
Optionen

Hallo,

das herausziehen der Speichermodule hat für mich keine erkennbaren Änderungen gebracht, außer das jedesmal beim Starten weniger RAM-Speicher angezeigt wurde.
Gibt es vielleicht ein Prüfprogramm für Speicherprüfung?

Gruß Willi

InvisibleBot wsanw „Hallo, das herausziehen der Speichermodule hat für mich keine erkennbaren...“
Optionen

Lade Dir Knoppix herunter (CD-Version reicht) - z.B. hier:

http://ftp.freenet.de/pub/ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/KNOPPIX_V5.1.1CD-2007-01-04-EN.iso

(730 MB groß)

Das brennst Du auf eine CD (über die "Image brennen" -Funktion) und startest den Computer von dieser CD.

Direkt nach dem Start erscheint eine Eingabeaufforderung, da gibts Du ein "memtest" (ohne Anführungsstriche natürlich) und drückst Enter. Sollte ein paar Stunden laufen, um aussagekräftige Ergebnisse zu liefern, also am Besten über Nacht laufen lassen oder so.

Es gibt auch Tools mit denen Du unter Windows testen kannst, würde ich Dir aber bei Deinem PC nicht empfehlen, wenn der so oft abstürzt kommst Du nie zu einem Ergebnis.

wsanw InvisibleBot „Lade Dir Knoppix herunter CD-Version reicht - z.B. hier:...“
Optionen

Hallo,

habe den "memtest" ausgeführt und nach 14 Std. abgebrochen. Nach 8x Pass keine Fehlermeldung. Reicht das aus oder muss ich den noch länger laufen lassen?

Gruß Willi

InvisibleBot wsanw „Hallo, habe den memtest ausgeführt und nach 14 Std. abgebrochen. Nach 8x Pass...“
Optionen

Nein, 8 Durchläufe sollten reichen. Am Speicher liegt es dann wohl nicht. Hast Du ein anderes Netzteil, dass Du mal probeweise anschließen kannst?

shrek3 wsanw „Hallo, habe den memtest ausgeführt und nach 14 Std. abgebrochen. Nach 8x Pass...“
Optionen
Reicht das aus oder muss ich den noch länger laufen lassen?

Das reicht dicke.

Aber memtest ist nicht das geeignete Tool für schwerer auffindbare RAM-Fehler - siehe hier:

http://www.nickles.de/static_cache/538402048.html

Gold Memory überprüft den RAM sehr viel intensiver, weshalb ein Testdurchlauf auch deutlich länger als bei Memtest dauert.

Dafür reicht aber ein kompletter Durchlauf.

GoldMemory kostet zwar Geld, ist aber die ersten 30 Tage lang kostenlos nutzbar.

Gruß
Shrek3
wsanw shrek3 „ Das reicht dicke. Aber memtest ist nicht das geeignete Tool für schwerer...“
Optionen

"Hast Du ein anderes Netzteil, dass Du mal probeweise anschließen kannst?"
Nein. Hat nur 300 W. Ist für meinen PC zu schwach.

"GoldMemory kostet zwar Geld, ist aber die ersten 30 Tage lang kostenlos nutzbar."
Lies sich nicht runterladen.

Die nervliche Angelegenheit mit Vista habe ich jetzt beendet und bin zu XP zurückgekehrt. Keine Probleme mehr, außer denen die Vista zurückgelassen hat.

Beim Softwarecrash unter Vista ist vermutlich der Lautsprecherausgang und ein Dongle beschädigt worden. Nach der Neuinstallation von Vista funktionierten die beiden Teile nicht mehr.
Nach der Installation von XP musste ich feststellen, dass keine Verbesserung eingetreten ist, obwohl in beiden Betriebssystemen die Treiber installiert waren. Aöso kein Ton und Programm mit Dongle funktionierte auch nicht.
Die Lautsprecher habe ich jetzt über einen USB-Adapter angeschlossen.
Was lernt man daraus:
a)wenn ein Betriebssystem wie XP gut läuft sollte man nicht zu einem neuen umsteigen und dann sein blaues Wunder erlebt.
b) kein Programm kaufen zudem ein Dongle benötigt wird.

Gruß Willi

InvisibleBot wsanw „ Hast Du ein anderes Netzteil, dass Du mal probeweise anschließen kannst? Nein....“
Optionen
Beim Softwarecrash unter Vista ist vermutlich der Lautsprecherausgang und ein Dongle beschädigt worden. Nach der Neuinstallation von Vista funktionierten die beiden Teile nicht mehr.

Selbst der übelste Softwarecrash bringt es nicht fertig, Hardware zu beschädigen. Du hast irgendein anderes Problem mit Deinem Rechner.
wsanw InvisibleBot „ Selbst der übelste Softwarecrash bringt es nicht fertig, Hardware zu...“
Optionen

"Selbst der übelste Softwarecrash bringt es nicht fertig, Hardware zu beschädigen."

Davon ging ich bisher auch aus. Nochmal nacheinander.

1. Betriebssystem Windows XP SP3: Funktionierte alles

2. Betriebssystem Windows Vista: Funktionierte Anfangs auch alles bis ich meine Grafikkarte getauscht habe und einen neuen Treiber laden wollte.
Danach wurde das Betriebssystem zerschossen. Jeglischer Versuch, es noch mal zum Laufen zu bringen schlug fehl.

3.Neuinstallation Vista: Abgesehen von den laufenden Abstürzen funktionierte das Lautsprechersystem nicht mehr und das Programm mit dem Dongle. Dongle wurde nicht vom Programm erkannt obwohl die Treiber für den Dongle installiert wurden.

4. Neuinstallation mit Windows XP: Funktioniert alles, bis auf das Lautsprechersystem und das Programm mit dem Dongle.

Ich weis nicht wo das Problem noch liegen soll. Werde mal versuchen das Programm mit dem Dongle auf dem Rechner von meinem Sohn zu installieren.
Mal sehen ob dort auch ein Lesefehler für den Dongle gemeldet wird.

Gruß Willi

benjaminXVI wsanw „ Selbst der übelste Softwarecrash bringt es nicht fertig, Hardware zu...“
Optionen

Lass mal lieber den Rechner deines Sohns in Ruhe. Sonst könnte Der wirklich böse werden.
Dein Grakatausch war wahrscheinlich der Auslöser, entweder mechanisch falsch eingebaut, oder elektrisch: noch Spannung aus NT, hast wohl das MoBo gegrillt oder beschädigt.
Bei Deiner tollen Infotaktik: könnte natürlich auch eine Audiokarte - oder MOBO-Audio Schuld sein.
Und die Dongle-Erwähnung - lustig, meine Kugel sagt nur Nebel, mit einem kleinen Teil WLan.

b

kuhfkg1 benjaminXVI „Lass mal lieber den Rechner deines Sohns in Ruhe. Sonst könnte Der wirklich...“
Optionen

Tach benjaminXVI,

ich wollte auch schon warnen aber der Industrie geht es nicht soo gut und da ist es doch besser zwei statt einen PC zu verkaufen.

Ich habe meine Kugel zerdeppert aber im Kaffeesatz stand Navi oder Blauzahn als ich laut Dongle sagte.

Tschau, kuhfkg

@ wsanw, nicht böse sein! Wir meinen es nicht so, aber wenn man nicht mehr weiter kommt ist der Weg zum Fachmann der beste.
Wenn der Fernseher streikt ruft fast jeder den Techniker nur bei seinem PC hat jeder Ehrgeiz den Schaden selbst zu beheben.