Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Was bedeutet dieser grüne Balken?

Hausmeister Krause / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich beobachte dies gerade auf meinem Laptop unter Vista 64 (man muss sich ja mal damit beschäftigen, um mitreden zu können).

beim öffnen von ordnern sehe ich ab und an mal diesen grünen fortschrittsbalken in der adress bzw. pfadleiste (habe das auf dem bild mal nachgezeichnet)



lokal stört mich das nicht. wenn ich aber auf meiner netzwerkfestplatte eine z.b. videodatei öffnen möchte, dauert das schonmal eine halbe bis ganze minute, bis sich dieser balken beruhigt und sich die datei dann endlich öffnet.

wozu ist der balken? eine indexierung? durchsucht der irgendwas?
kann man den abschalten?

Max Payne Hausmeister Krause „Was bedeutet dieser grüne Balken?“
Optionen

Hab kein Vista, aber könnte damit z.B. die Laufwerksbelegung gemeint sein?

Hausmeister Krause Max Payne „Hab kein Vista, aber könnte damit z.B. die Laufwerksbelegung gemeint sein?“
Optionen

hi,

nein, da dieser balken sich immer langsam von quasi null bis 100% aufbaut

**Hausdrache** Hausmeister Krause „hi, nein, da dieser balken sich immer langsam von quasi null bis 100 aufbaut“
Optionen

ich kann nur vermuten dass Vista damit signalisieren moechte wann alle Daten der Dateien im Verzeichnis erfasst worden sind. Also eben sowas wie Beschreibung, Typ, Datum etc. Oder es ist wirklich irgendetwas mit der Indexierung.

InvisibleBot Hausmeister Krause „Was bedeutet dieser grüne Balken?“
Optionen

Jo, das ist die Indexierung - kommt auch nur vor wenn man ein Verzeichnis öffnet wo viele Dateien drin sind, z.B. wenn er von Bildern die Thumbnails erstellt, oder aus Audiodateien die Informationen zu Interpret, Titel und Album rausholt.

UselessUser InvisibleBot „Jo, das ist die Indexierung - kommt auch nur vor wenn man ein Verzeichnis...“
Optionen
Ventox UselessUser „Hallöchen!...“
Optionen

Es wäre wünschenswert, wenn ein zukünftiges Windows bei der Installation nur die für den Betrieb von Windows unbedingt nötigen Dienste aktiviert.
Bei Bedarf könnten dann weitere aktiviert werden, aber nicht automatisch.
Das könnte für mich ein Grund sein, von XP zu einem neuen Windows zu wechseln.
Da es anscheinend nötig ist, auch für Vista eine Anleitung zu schreiben, wie man nicht benötigte Dienste abschaltet, scheint Microsoft bei Vista, was die Dienste anbelangt, noch nicht viel dazu gelernt zu haben.
Mal sehen, was uns Windows 7 so bringt.

Hausmeister Krause Ventox „Es wäre wünschenswert, wenn ein zukünftiges Windows bei der Installation nur...“
Optionen

guten morgen zusammen,

so ich hab mal aufgeräumt.
etwas am tcp/ip gespielt, ein paar dienste deaktiviert und gut is.

dieser balken kommt zwar immer noch, aber es geht jetzt deutlich schneller.

es war bei mir nämlich besonders nervig, wenn ich auf ein netzlaufwerk zugegriffen habe. z.b. in einem ordner der nur 2 videodateien enthielt, hat das dann ewig lange gedauert, bis der balken mal mit rödeln fertig war und der vlc endlich das video abgespielt hat.

so.

ansonsten bin ich bisher positiv von vista überrascht. mal sehen was noch kommt.

schönes restwochenende