Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista x64 - Computerverwaltung/Freigegebene Ordner/Freigaben

Rabauke1 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe mal ne Frage... ich habe mal ein wenig in der Computerverwaltung rumgestöpert, und habe unter Systemsteuerung/Computerverwaltung/Freigegebene Ordner/Freigaben endeckt das dort in der Liste alle meine Festplatten freigegeben waren sowie auch der Eintrag $Admin eingetragen war, mit dem Zusatz Beschreibung: Remoteprozess oder so änhlich. Nun ja erstmal die Frage wo werden die dort eingetragene Ordner freigeben? Im Netzwerk? So als ob man eine kleine Hand unter seinem Laufwerk hat? (Entsprechendes Laufwerk/Rechtklick/Eigenschaften/Freigabe und dort freigeben... ist das das selbe? )
Nun ja besonders hat mich der $Admin Eintrag beunruhigt mit dem Zusatz Remotprozedur... ich habe daraus geschlossen(sagt mir wen ich falsch liege) das freigegeben ist das jemand per Remoteprozedur sich bei mir als Admin einloggen kann?
Wie auch immer ich habe alle dort vorhandene Einträge per Rechtsklick/Freigabe aufheben gelöscht... jedoch ohne Erfolg denn nach jedem Neustart erscheinen diese dort wieder!
Kann mir jemand BITTEE helfen ich würde gern wissen ob diese Einträge "normal" sind und von ihnen keine Unsicherheit ausgeht, oder wenn sie eine Sicherheitslücke darstellen wie ich diese erfolgreich löschen kann so dass sie nicht nach jedem Neustart wieder auftauchen..

Vielen Dank im vorraus!
So long...MfG
Rabauke1

usernull Rabauke1 „Vista x64 - Computerverwaltung/Freigegebene Ordner/Freigaben“
Optionen

Das sind die sogenannten "administrativen Freigaben". Ist normal. Sie dienen dazu, dass sich der Benutzer "Administrator" über Netzwerk einloggen kann.

Falls Du die UAC (Benutzerkontenschutz oder so ähnlich) nicht deaktiviert hast, kann sich allerdings nicht mal der "Administrator" über Netz anmelden. Also kein Sicherheitsloch.

Falls Du die Freigaben dennoch aktivieren willst, such mal nach "administrativen Freigaben" und UAC. Da wirst du schnell fündig.

usernull