Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

VISTA Windows-Explorer: Ansicht ändern beim Datenbaum

WIEDEHOPF / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wie kann ich die Anzeige des Verzeichnis-Datenbaums beim Öffnen des Explorer (Navigatinsfenster nennt sich das, glaube ich) in VISTA verändern?
Wenn ich ihn öffne, bekomme ich automatisch den Baum beginnend mit DESKTOP/MEIN NAME (mit APPDATA/BILDER/DESKTOP/DOKUMENTE und hier noch Unterverzeichnisse...) geöffnet, nicht aber z.B. den COMPUTER unter dem ich diverse Platten habe. Genau die hätte ich aber gern von Anfang an angezeigt und nicht das obige "Bild". Außerdem fänd ich es gut, wenn der Explorer in der Größe veränderbar wäre - von Anfang an gleich in groß startet, nicht erst mit der Maus verändert werden muß. DANKE für Tips.

InvisibleBot WIEDEHOPF „VISTA Windows-Explorer: Ansicht ändern beim Datenbaum“
Optionen

Hmm, wie man dem Explorer beibringen kann, immer in der Computeransicht zu starten weiß ich leider nicht - aber es gibt eine Alternative:
Starte statt dem Windows-Explorer doch einfach die Computer-Ansicht unter "Start" -> "Computer". Wenn Du den "Computer"-Link mit rechts anklickst, kannst Du einstellen dass er auch gleich auf dem Desktop angezeigt wird. Wenn Du ihn dort mit rechts anklickst, lassen sich auch Verknüpfungen davon erstellen, die Du ablegen kannst wo Du willst, z.B. in der Schnellstartleiste.
So hab ich das umgangen, mich hat es auch genervt, dass der Explorer immer mit der Ansicht des "Dokumente"-Ordners startet.

Das "Computer"-Fenster kannst Du mit der Maus so groß ziehen wie Du magst, wenn Du es beendest wird diese Ansicht gespeichert, und beim nächsten Start wird es wieder genauso angezeigt wie Du es Dir "hingebogen" hast.

WIEDEHOPF InvisibleBot „Hmm, wie man dem Explorer beibringen kann, immer in der Computeransicht zu...“
Optionen

An InvisibleBot:
Die einfachen Dinge sind meist die besten! Danke, so ist's prima!