Hab ein Xp-System (gut ausgebaut) + ein 2.Xp in Minimalkonfiguration. Zusätzlich hab ich zu Testzwecken Vist installiert. Natürlich seperate Patition aber in einem normalen Ordnergefüge. Möchte dieses Vista wieder entfernen ohne unbedingt die Partition formatieren zu müssen, da mein restliches System seit ein paar Wochen (ca 2 Wochen nach der Vistainstallation) laufend abstürzt und auch in der Minimalkonfig nicht mehr stabil läuft.
Wäre dankbar für jeden Tip...:-)
Gruß Klaus
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Wo genau ist denn das Problem? Wenn du Vista in einer separaten Partition installiert hast – anders wäre es wahrscheinlich auch kaum gegangen –, kannst du die doch formatieren, ohne dein XP damit zu beeinträchtigen? Falls sich noch weitere Daten auf der Vista-Partition befinden, die du behalten möchtest, dann müsstest du dich eben vor dem Formatieren z.B. auf eine andere Partition oder 2. Festplatte sichern.
CU
Olaf
So einfach ist das nicht, Olaf.
ich habe in meinem Hauptrechner auf der einen Platte XP und auf der anderen Vista - damals aber die Vistainstallation bei gleichzeitig angeschlossener XP-Platte durchgeführt.
Klemme ich die Vista-Platte ab, startet auch XP nicht mehr.
Abhilfe ist hiermit möglich:
http://www.wintotal.de/Software/?id=3765
Gruß
Shrek3
Müsste man statt des Vista-Bootmenüs dann nicht das XP-Bootmenü editieren? Ich dachte da zunächst an FIXBOOT von der XP-Wiederherstellungskonsole auf CD.
CU
Olaf
Es geht auch mit der Wiederherstellungskonsole der XP-CD.
Von der Windows XP Installations-CD booten und die Wiederherstellungskonsole starten.
Fixboot mit Angabe des Laufwerksbuchstabens starten.
Fixmbr mit device_name (z.B. \Device\HardDisk0.) ausführen.
Die Wiederherstellungskonsole beenden und den Rechner neu starten.
XP startet nun wieder mit seinem eigenen Bootloader.
Was aber nicht geht: Vista einfach nur löschen.
Gruß
Shrek3