Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

VISTA - warum kein automatisches SP1-Update ?

PC Conceptor / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit ein Vista Home Premium ohne SP1.

Normalerweise müsste doch irgendwann das Windows-Update das automatische Downloaden und Installieren des SP1 anbieten - tut es aber nicht :-(

Vista ist aktiviert, bei weiteren Updates (zuerst 62, dann häppchenweise) klappt es, nur mit SP1 nicht !

Weiss jemand warum ?

Gruss

JJK

InvisibleBot PC Conceptor „VISTA - warum kein automatisches SP1-Update ?“
Optionen

Wahrscheinlich weil Du eine Hardware oder eine bestimmte Treiberversion verwendest, von der Vista weiß (oder glaubt) dass sie Probleme mit dem SP1 macht.

Ging mir genauso, bei mir lag es an meiner Soundblaster Audigy 2. Die steht in der Beschreibung des SP1 unter "Bekannte Kompatibilitätsprobleme". Hab mir dann den neuesten Treiber dafür geholt, der sollte angeblich mit dem SP1 funktionieren. Vista wollte mir das SP1 aber trotzdem nicht anbieten, nur wegen der Soundkarte, der Treiber war ihm offenbar egal.

Hab es dann komplett runtergeladen und manuell installiert. Ging einwandfrei.

benjaminXVI PC Conceptor „VISTA - warum kein automatisches SP1-Update ?“
Optionen

Hallo PC Conceptor,
meinst Du vielleicht 64 und nicht 62?, denn dann hast Du ein 64bit auf ein 32bit System gebügelt, naja zumindest Teile, die eigentlich nicht funktionieren dürften. Wenn Du ein, wie immer noch meist üblich, 32'er System hast, hättest Du x86 wählen müssen.

Da hilft eigentlich nur noch eine Neuinstallation.
gruß benjamin

InvisibleBot benjaminXVI „Hallo PC Conceptor, meinst Du vielleicht 64 und nicht 62?, denn dann hast Du ein...“
Optionen

Nein, er meint die Anzahl der verfügbaren Updates. Die Patches für die 64bit-Version lassen sich auf einem 32bit-System gar nicht installieren.

PC Conceptor InvisibleBot „Nein, er meint die Anzahl der verfügbaren Updates. Die Patches für die...“
Optionen

Genau, die Anzahl der Updates, za. 62, ist ein 32-bit-Vista.

Wenn ich das richtig sehe und keine Kompatibilitätsprobleme mit Treibern oder Software bestehen, müsste das automatische Update - nach der Aktivierung - normalerweise funktionnieren; sehe ich das richtig )

Gruss

JJK

InvisibleBot PC Conceptor „Genau, die Anzahl der Updates, za. 62, ist ein 32-bit-Vista. Wenn ich das...“
Optionen
Userluser InvisibleBot „Jo, genau. Hier steht noch etwas mehr dazu:...“
Optionen

Mein Notebook hat mir Vista SP1 zum aufspielen angeboten, hat zwar lange gedauert bis die Instalation fertig war aber es gibg scheinbar ohne Fehler!
Einziger Nachteil nach den Neustart war mein Notebook Flügellahm, Windows lief Schnekenlansam als hätte ich einen alten 286er rechner, für Internet und Mailempfang war alles gelaufen, Mails dauert lange, Internetseiten braucht bis zu einer Stunde bis sie fertig aufgebaut waren, mein DSL läuft Einwandfrei, da hats wohl nicht dran gelegen!
Der HP Support hatte keine Hilfreichen Tips, da kam der Vorschlag das ich mein System doch am besten "EINFACH" neu aufspiele, ich glaube er nannte es Drüberlegen.
Ich habe SP1 jetzt wieder deinstaliert, so ganz hat sich mein Rechner noch nicht erholt, aber es kommt so langsam!
Was mich Ärgert, ich habe vor der Instalation gefragt ob SP1 bei mir Probleme macht, da wurde verneint, ich solle SP1 aufspielen es sei Dringend Notwendig! für was bitte ist das SP1 Notwendig? Sicherheitsprobleme hatte ich vor SP1 nicht.

Gruß
Hennaman

shrek3 Userluser „Mein Notebook hat mir Vista SP1 zum aufspielen angeboten, hat zwar lange...“
Optionen

Hallo Userluser,

dein Problem ist nicht das SP1, sondern das im Vorfeld schon beinahe hoffnungslos überfrachtete, mit allem möglichen Zusatzzeug ausgestattete Notebook.

Notebook-Hersteller bekommen Geld dafür, dass alle möglichen Software-Hersteller ihre Trial-Versionen draufklatschen können.

Diese Notebooks gelangen dadurch in einem Arbeitstempo erstmalig in die Hände des Kunden, welches weit unter ihren Möglichkeiten liegt.

Da braucht es oft nicht mehr viel, um das Book endgültig zur Schnecke zu machen.

Wenn irgend möglich, installiere es selber von Grund auf neu - nicht in den Werksauslieferungszustand, sondern nur Vista, dann die Treiber und schließlich die Programme, die du wirklich nur brauchst.

Gruß
Shrek3

Userluser shrek3 „Hallo Userluser, dein Problem ist nicht das SP1, sondern das im Vorfeld schon...“
Optionen

Hallo Shrek3, wie mache ich das denn, mein Können ist eher Mager, zudem hatte mein Notebook ja beim Kuaf keine Software auf CD/DVD dabei sondern nur eine Wiederherstellungsdatei, die Wiederherstellungs DVDs musste ich mir dann selbst erstellen, wie also Instaliere ich das Notebook mit Vista so das es auch wirklich Funktioiert?
Von den Leistungen ist es um ein vielfaches größer als mein Altes (3Jahre)HP Notebook mit XP, ich habe den Verkauf schon einige male Bereut!

Wäre Nett wenn Du mir eine Schritt für Schritt Anleitung geben könntest, gerne auch per PN

Gruß Hennaman

Userluser shrek3 „Hallo Userluser, dein Problem ist nicht das SP1, sondern das im Vorfeld schon...“
Optionen

Hallo Shrek3,
habe noch etwas sehr wichtiges Vergessen, ich habe mir von HP die originalen Wiederherstellungsscheiben besorgt, darauf steht Klar und deutlich
"Windows Vista Home Remium SP1"
Slao war bei der Erstinstalation schon das SP1 an Bord, ich weis das ich beim Kauf auch bei HP und hier gefragt habe wie ich das SP1 runter bekomme, damals hoes es das ginge nicht, jetzt wurde es mir aber als Download nochmals angeboten, das habe ich jetzt wieder runter, aber so toll läuft das Teil immer noch nicht und wie Du richtig erkannt hast sind hier jede Menge programme drauf die kein Mensch braucht.

Ich weiß aber nicht was ich davon brauche und was Quattsch ist

Gruß Hennaman

PC Conceptor Userluser „Hallo Shrek3, habe noch etwas sehr wichtiges Vergessen, ich habe mir von HP die...“
Optionen

Hallo zusammen,

ich bin derjenige, der diese Diskussion ins Rollen brachte - allerdings wurde meine eigentliche Frage, ob das Service Pack 1 von Vista Home Premium irgendwann automatisch über das Windows-Update angeboten wird - nicht beantwortet.

Deshalb habe ich mein System nochmals neu installiert, Vista aktiviert und diverse Updates (u.a. die famosen 64) heruntergeladen. Nach einer gewissen Zeit - und weiteren Updates - wurde mir dann endlich das SP1 angeboten, das ich dann dankend heruntergeladen und installiert habe.

Soviel zum SP 1.

Allerdings musste ich feststellen, dass mein Fax-Programm (Avanquest Classic Phone Tools 9.0 uk) sich nach der Installation nur kurz öffnet und dann wieder verschwindet. Anscheinend hat dies mit DHTML zu tun.

Deshalb eine weitere Frage:

* was ist dieses DHTML eigentlich (Datei, Vista-Komponente ?)

* wo kriege ich das "Ding" her ?

Gruss an euch alle

JJK