Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista und XP parallel installieren

PC Conceptor / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe Win XP auf meine Systemplatte, Partition C: installiert; nun habe ich probiert, Vista Home Premium parallel dazu auf die Partition E: (D: = pagefile) zu installieren.

Die Installation läuft an, doch beim Neubooten bekomme ich die Fehlermeldung, dass NTLR fehlt.

E: steht als logisch.

Habe ich irgendetwas vergessen (E: primary setzen oder so) ?

Oder soll ich Vista auf C: installieren, Image mit True Image, dann Formattieren, XP auf C: zurückspielen und Image Vista auf E: aufspielen ?

Läuft der Bootloader von Vista dann noch ?

Oder kann sonst noch was nicht stimmen mit Vista ?

Danke, ciao

YF2L703S PC Conceptor „Vista und XP parallel installieren“
Optionen

Hallo,

ich weiß nicht, warum Du ein Problem hast, denn bei meinem Tripple-Bootsystem aus Windows 2000 SP 4 auf c:\ / XP Prof. SP 2 auf d:\ / Vista Ultimate auf e:\ hatte ich weder Probleme bei der Installation noch habe ich Probleme bei dem Betrieb, aber die Auslagerungsdatei von XP habe ich auf G:\ gelegt. XP bzw. Vista nutzen bei mir keine primären Partitionen sondern sind auf Patitionen installiert, die sich im erweiterten Laufwerk befinden. Auf F:\ befinden sich bei mir die Eigenen Dateien, die auch Dateien aus den EMail-Programmen (Outlook und OE) und sonstige Dateien enthalten.

1. man installiert immer das älteste Betriebsstem zuerst, d.h. in Deinem Fall XP sollte auf C:\ verbleiben.
2. gebe ich Dir den Rat, die Auslagerungsdatei entweder wieder auf c:\ zurückzuverlegen bzw. auf e:\ zu verlegen.
3. Versuch Vista auf D:\ zu installieren.

Ich habe sogar zwei Bootloader im Betrieb.

1. den Bootloader von Vista mit der Auswahl "frühere Windowsversionen" und Vista, mit der Einstellung, dass er die "früheren Windowsversionen" laden soll
2. und anschliepßend den Bootloader von XP mit der Auswahl von XP und Windows 2000, mit der Einstellung, daß er XP laden soll.

In Deinem Fall ist die Nr. 2 hinfällig.

Hast du evtl. C:\ (XP) während der Installation inaktiv (versteckt) gesetzt, dann auf alle Fälle aktiv setzen! Der Bootloader muss in jedem Fall auf C:\ (erstes Laufwerk) installiert werden. Auf meinem Rechner laufen sogar 3 Bootloader problemlos paralell!

Sollte die restliche Installation von Vista ansonsten problemlos vonstatten gegangen sein, dann versuche sie mittels der Wiederherstellungskonsole einzurichten.

Viel Spaß

PC Conceptor YF2L703S „Vista und XP parallel installieren“
Optionen

Hallo,

1.-) also ich weiss schon, dass man zuerst das ältere OS installiert (XP).

2.-) Auslagerungsdatei habe ich auf 3. Partition (E:) der Systemplatte (Maxtor SATA) verlegt

3.-) die Vista-Installation soll also auf die 2. Partition (D:) installiert werden

4.-) C: (XP) ist nicht inaktiv (versteckt

der Vollständigkeit halber habe ich noch eine 2. Festplatte (ebenfalls SATA) im Rechner; beide Festplatten sind funkelnagelneu;

nun passiert folgendes: wenn ich Vista installiere (egal auf C: - einzeln - oder D: - dualboot) installiert er seine Dateien, bootet dann neu und folgende Fehlermeldung erscheint: "DISK READ ERROR OCCURED" - tape CTRL + ALT + DEL

Anschliessend läuft überhaupt nichts mehr - auch das XP nicht - ich muss dann dieses auch immer per True Image aufspielen.

Vielleicht hilft folgendes:

1.-) Vista-Partition auf "erweitert" setzen - wie mache ich das ?

2.-) 1. Platte (Maxtor) mit "low level format" säubern, dann neu formattieren (NTFS) und das Ganze wiederholen.

Was mich bei der ganzen Sache nervt, ist dass ich bereits mein 2. Vista (das erste wurde von Amazon.de zurückgenommen, weil fehlerhafte Installationsdateien !?? - wie geht denn das, Mr. Gates ?)) zu installieren versuche.

Ich habe zwar einen 2. Rechner (Sempron 2800 - etwas schwachbrüstig), da könnte ich testen, ob die Fehler dort auch auftreten.

Einstweilen Danke, freue mich über Rückmeldung.

mfG

nemesis² PC Conceptor „Vista und XP parallel installieren“
Optionen

Theoretisch sollte das so funktionieren, wie gedacht, allerdings hängt es manchmal an Kleinigkeiten und gerade die Infos zu den Partitionen waren etwas ungenau, deshalb nochmal zusammengefasst:

Jedes Windows benötigt zum Starten eine aktive primäre Partition. Das wäre dein XP auf C:. Gleichzeitig wäre dies die Bootpartition für Vista (dort kommt automatisch dessen Bootmanager hin) und so muß diese immer aktiv + sichtbar bleiben - zumindest wenn man es abhängig installiert.

Die Buchstabenverteilung (der Systempartitionen - alle anderen wären nachträglich änderbar) kann wechseln, jenachdem wie du Vista installierst. Wird Vista von DVD gebootet installiert, bekommt dessen Systempartition automatisch Buchstabe C:, auch wenn das von XP aus z. B. dein E: wäre.
Installierst du Vista aus XP heraus, wird die Buchstabenverteilung von XP übernommen.

So kommst du mit einer aktiven primären und sonst nur log. Laufwerken aus und der Vista- und XP-Bootmanager starten alles. Das war Variante 1.

Variante 2:

Wenn das nicht klappt oder du eine "bessere Trennung" wünschst, kann man auch für jedes Windows eine primäre verwenden. Eine weitere primäre anlegen ist eigentlich ganz einfach mit der Datenrägerverwaltung (von XP): sämtliche log. Laufwerke und danach die erweiterte löschen, danach eine weitere primäre anlegen und dann wieder die erweiterte + log. LW für den Rest.

Mit diversen Partitionierern ginge das natürlich auch ohne alles zu löschen.

Verwendest du dann einen separaten Bootmanager (z. B. boot-us, wwbmu, ...) kannst du die jeweils andere bei der Installation verstecken und mußt nur den Bootmanager nach jeder Installation (von XP/Vista) neu drauf machen. So könntest du später auch problemlos XP nach Vista installieren (jedes OS wäre dann auf dem jeweiligen "C:").

Variante 3:

Willst du keinen separaten Bootmanager, müßte jetzt die primäre für Vista aktiv gesetzt werden, Vista drauf und falls dessen Bootmanager XP nicht automatisch korrekt einbindet, dies z. B. mit "EasyBCD" nachgeholt werden. Viel mehr Sinn als Variante 1 macht das aber nicht.

Zwei verschiedene Windows-Versionen in eine (System-)Partition zu installieren geht nur bedingt und ist absolut nicht empfehlenswert. Das macht maximal Sinn, wenn keine primären mehr frei sind (alle drei belegt). Von der nachträglichen Konvertierung primär/erweitert solltest du ebenfalls absehen.

Da bleiben jetzt noch grundlegende Dinge:

- dein RAM ist garantiert nicht fehlerhaft?
- dein DVD-ROM ist wirklich in Ordnung? Die Vista-DVDs sollten eigentlich schon eine brauchbare Qualität besitzen
- du hast keine "Inkompatibilitäten" von Vista + bestimmten Chipsätzen und Platten? Da gab es doch mal die Sache mit dem Datenverlust an bestimmten Intel-Southbridges. Beim Sempron sollte der Test eigentlich unproblematisch verlaufen (was die fehlerhaften Dateien betrifft)

PC Conceptor nemesis² „Theoretisch sollte das so funktionieren, wie gedacht, allerdings hängt es...“
Optionen

also, ich habe Vista von DVD aus auf meinem alten Sempron 2800+ installiert, nicht das geringste Problem !? Keine 2. aktive primäre Partition, nur logisch. Bootmanager von Vista funktionniert einwandfrei.

Beim Hauptrechner (Intel C2D 4400, MB Asus P5N32-E SLI Plus (2 PCI, 1 PCI-E x1, 3 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394), Chipset nVIDIA nForce 680i SLI Hybrid, 2 GB RAM "Aeonon" (Memmtest86 bestanden), DVD-ROM HL-DT-ST GDR8163B (16x/52x DVD-ROM), Festplatte 1 MAXTOR STM3160215AS (149 GB, IDE), Festplatte 2 SAMSUNG HD320KJ (298 GB, IDE), beide SATA, liegt das Problem einfach nur da, dass die Vista-Installation schön brav anläuft, bis zum Neubooten, und dann passiert rein gar nichts mehr !?

Sogar Win XP lässt sich mehr booten, muss neu eingespielt werden (Acronis True Image). Da muss doch irgendein Haken sein !?

Wenn ich jetzt deine vorgeschlagenen Varianten richtig verstehe, könnte ich die Vista-Installation vom laufenden XP aus starten (und eine andere Partition angeben), oder aber eine 2. Partition ebenfalls primär aktiv setzen; wie kann ich da am besten vorgehen (Acronis Disk Director, ... ?)

Variante 3 kommt nicht in Frage.

Also: 1.-) Vista aus XP heraus auf 2. Partition installieren - kann ich immer mal probieren -, oder

2.-) eine 2. Partition primär aktiv setzen - aber wie mache ich das ?

3.-) warum geschieht nach dem ersten Neubooten von Vista rein gar nichts mehr (auch XP "kaputt") ?

Im Voraus vielen Dank für deine Rückmeldung,

mfg

nemesis² PC Conceptor „also, ich habe Vista von DVD aus auf meinem alten Sempron 2800 installiert,...“
Optionen

Es gibt viele Programme, mit denen man ein (primäre) Partition aktiv setzen kann, d.h. sämtliche Partitionierer, wwbmu und bei dem Acronis-Rettungsmedium sollte die Option auch dabei sein.

Nur zum Verständnis: es darf nur eine aktive primäre (pro Platte) geben, wird eine andere aktiv gesetzt, wird automatisch die andere inaktiv gesetzt.
Auf dieser aktiven sucht der Bootloader/-manager nach dem OS, das gestartet werden soll. Auf die, die Win bei der inst. sieht, knallt es seinen Bootmanager. Ein separater Bootmanager aktiviert jeweils die zugehörige primäre für das ausgewählte OS.
Eine funktionierende Lösung hast du ja schon - nur macht das andere Board noch massiv Probleme.

Vista aus XP heraus installieren, ist primär dafür gedacht, die bestehende Buchstabenverteilung von Datenpartitionen zu erhalten => mehr Übersicht bei Multiboot. Ansonsten ändert das praktsich nichts.

Was passiert, wenn du nur die (IDE-)Maxtor verwendest oder nur die SATA, aber im IDE-Modus (ggf. auch noch Native)?

Gibt es separate Treiber(-diskette) für das Board? Die könntest du sonst noch Vista bei der Inst. unterjubeln. Theoretisch ist das überflüssig, da Vista sonst gar nicht alle HDDs erkennen würde - aber du hast ja ein Problem und das hat eigentlich nichts mit Multiboot zu tun.

Was sagt eine Suchmaschine deiner Wahl zu Problemen von Vista und IDE-/SATA-HDDs an deinem Board?

zu 3.-):

"Kaputt sollte XP dann eigentlich nicht sein, nur nicht "aktiv". Hast du wie für V.2 empfohlen Vista auf die zweite primäre, geht nach dem Neustart nur nichts, da Vista erst mal "inkompatibel" zu deiner Config. ist. Setzt du die primäre von XP aktiv bzw. installiert einen separaten Bootmanager (alles natürlich von Boot-CD/USB-Stick, Floppy aus ...), kannst du nach dem Neustart normal XP booten.
Ist das auch so (erwarte ich) oder zerballert es etwa noch mehr (MBR, ...)?

Oliver55 PC Conceptor „Vista und XP parallel installieren“
Optionen

Hallo PC Conceptor.
Wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, ist Dein XP- Bootsektor platt.
Der Bootloader von Vista ist ein anderer als der von XP. Vista überschreibt diesen. Meistenteils erkennt Vista bei der Erstinstallation XP nicht. Witzigerweise bei der Reparatur schon( Vorherige Windowsversion). Ich würde mal folgendes versuchen:http://www.chip.de/downloads/EasyBCD-1.7_23603661.html
Damit kannst Du einen separaten Bootsektor schreiben. Das geht allerdings nur aus Vista heraus.
Was die Aktivsetzung angeht, so muss eine Partition aktiv gesetzt werden. Das erfolgt meistens mit dem ersten Betriebssystem das installiert wird. Es gibt tatsächlich auch immer nur eine aktive Partition. Stellst Du die eine aktiv wird die andere passiv, und umgekehrt. Tatsache ist, es muß eine Startpartition mit Bootloader geben. Diese kann nur die aktive Partition sein.
Es gibt meines Erachtens zwei Möglichkeiten ein Dual-Boot System mit Vista und XP zu installieren: Je nachdem was zuerst installiert wurde. Ist es erst Xp, dann Vista installieren, Easy BCD installieren und neuen Boot-Sektor für XP schreiben. Dazu mußt Du nur wissen wo bei Dir XP auf der Festplatte liegt. Umgekehrt ist das etwas umständlicher. Du mußt nach der Xp Installation 2x(!) die Vista DVD laufen lassen und jeweils die Reparaturoption wählen. Dann dürften Vista und XP im Bootmenue erscheinen.
Soll nur eine Ergänzung zum vorhergeschriebenem sein.
Much Luck.
Gruß Olli

PC Conceptor Oliver55 „Hallo PC Conceptor. Wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, ist Dein XP-...“
Optionen

Also bisher danke für die vielen Tips zu diesem Thema.

Eigentlich ist es auch nicht lebensnotwendig, XP und Vista parallel auf einem Rechner laufen zu lassen (z.B. kann man einzelne, stabile Installationen von XP und Vista machen, diese dann mit Acronis True Image absafen, und die jeweils benötigte Version bei Bedarf auf eine sauber vorbereitete primär aktive Partition (Acronis Disk Director Suite zu empfehlen) aufzuspielen.

Wenn man einen vernünftigen Rechner hat (ab E4300 C2D), dauert dieses eine Tasse Kaffee und ein Telefonat lang.

Komisch ist bei mir halt nur, dass bei der Installation von Vista beim Neubooten das System immer wieder stehen bleibt. Zahni2 schreibt, der Bootsektor (MBR ?) könnte defekt sein. Möglich, aber wie stelle ich diesen wieder her (Neuinstallation XP, Tool unter XP ?). Der EasyBCD läuft ja anscheinend nur unter Vista, kommt also hier noch nicht in Frage.

Vielleicht versuche ich es nochmals mit einer VISTA-Installation aus einem laufenden XP heraus auf eine andere Partition (XP bootet neu, dann müsste Vista es auch tun, oder ?).

Reihenfolge Partitionen: C:\XP - D:\Vista - E:\Pagefile XP - F:\Pagefile Vista, alle auf einer Maxtor Festplatte STM3160215AS (149 GB, IDE), 2. Platte SAMSUNG HD320KJ (298 GB, IDE), sind aber SATA-Platten. Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 680i SLI Hybrid auf Motherboard Asus P5N32-E SLI Plus (2 PCI, 1 PCI-E x1, 3 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394), nach Win-Installation immer gleich Chipset-Treiber drauf, für Fes stehen keine separaten Treiber zur Verfügung (werden auch so erkannt).

Habe ich da etwas vergessen ?

Also: 1.-) wie repariere ich MBR ? - 2.-) Vista von laufendem XP mit separater Partition installieren.

Was denkt meine Fangemeinde :-)

Wünscht euch was Nettes, und mir Glück.

MfG

Oliver55 PC Conceptor „Also bisher danke für die vielen Tips zu diesem Thema. Eigentlich ist es auch...“
Optionen

Pc Concept.
Du hast Dir mit der Vistainstallation den NTLDR von XP zerschossen(Das ist sozusagen der "Startknopf "für XP). Das wird problematisch. Habe hier einen Hinweis für Dich: "Dann versuche doch erstmal wieder XP ans laufen zu bekommen.
Also mit der XP-CD booten -> Reparaturmodus
dort gibt du fixmbr
und im Anschluss noch fixboot.
Jetzt solltest du wieder an dem Punkt sein, wo XP bootet und Vista nicht."
Vorher solltest Du aber Vista ans laufen bekommen, sonst hast Du hinterher wieder dasselbe Problem.
Das mit der Installation aus einem laufenden XP wird nicht klappen. Du wirst mit dem Neustart wieder da sein wo Du vorher schon warst. Ich würde an Deiner stelle eher folgendes machen. Die wichtigsten Dateien von XP sichern, XP platt machen, Vista installieren, dann XP und zum Schluss 2X( !) den Reparaturmodus von der Vista DVD laufen lassen. Dann müsste es eigentlich laufen. Vorher aber mal checken ob Vista bei Dir überhaupt läuft:http://www.nzone.com/content/nzone/srl/nzone_srl.asp?gameid=3596
Gruß Olli

nemesis² PC Conceptor „Vista und XP parallel installieren“
Optionen

@PC Conceptor

Läuft Vista denn nun überhaupt auf dem problematischen System (als einziges OS)?

Ehe hier über Reparatur und zerballern von Bootloader MBR & Co. diskutiert wird (... und das teils unsinnig), sollte das mal geklärt werden. Klar kann man auf den Multiboot-Teil verzichten, dieser ist aber auch relativ einfach zu bewerkstelligen und funktioniert durchaus. Wenn du das auf deinem Sempron-System testweise noch mal probierst (XP + Vista), sollte das klappen - ohne massive Handarbeit.

PS: Als Swapfile für XP und Vista kann man natürlich auch einen einzige Datei verwenden - möglichst mit feste Größe, außerdem funktioniert EasyBCD auch unter XP.

PC Conceptor nemesis² „@PC Conceptor Läuft Vista denn nun überhaupt auf dem problematischen System...“
Optionen

Inzwischen läuft Vista einwandfrei auf meinem Hauptrechner, also Kompatibilitätsprobleme ausgeschlossen.

Wohl hatt die vorherige XP-Installation die MBR zerschossen, denn die Installation von Vista klappte erst beim 2. Anlauf, nachdem die 1. Installation wiederum eingefroren war; beim 2. Versuch muss sich dann die MBR wieder für Vista eingerichtet haben, Kopieren, Expandieren und Installieren lief nochmals, automatischer Neuboot, das wars.

Nun lasse ich das Ganze mal so zum Herumprobieren in Vista, irgendwann werde ich wohl die EasyBCD-Variante (mit 2 Vista-Reparatur-Installationen) oder 2. Festplatte (die ich dann ggfs. im BIOS primär aktiv setze).

Bis dahin danke erstmal für die rege Anteilnahme und wertvollen Tips, ohne die ich wohl mehr Zeit verloren hätte.

P.S.: - Multiboot muss nicht unbedingt sein, wenn man aktuelle Software (MS Office 2003, Adobe, usw.) benutzt; bei älteren oder selteneren Anwendungen wie z.B. dem Audio-Ripper CDeX 1.71 oder Hardware (z.B. Laserdrucker HP 5, Baujahr 1996, läuft über USB-to-LPT-Adapter, weil keine Parallelanschlüsse mehr bei neueren Asus-Boards, wohl bald i.A.) allerdings schon mal hilfreich -

XP wird wohl doch nicht so schnell ganz verschwinden, warum auch, inzwischen hat man sich dran gewöhnt und recht stabil ist es auch nach sovielen Jahren Erfahrung und den richtigen Tricks und Tools.

Last but not least wollte ich noch was kurz über Linux im Allgemeinen loswerden: - Microsoft wird so oft gescholten; dann versucht doch mal die richtigen Linux-Treiber einzusammeln (in diesem Fall Ubuntu); oder uner MacOS ein spezielles Programm oder Treiber; da rauft man sich doch wohl auch irgendwann die Haare :-(

Windows ist halt das meistgebrauchte OS der Welt, auch das flexibelste, deshalb halt auch anfälligste, ist ja normal. Wer wie ich schon unter Mac oder Linux gearbeitet hat und noch tut, wird schnell herausfinden, das hier und da einiges fehlt (v.a. spezielle Anwendungen im Office-Bereich, Treiber, Support, Foren, usw., gewisse Hardware bekommt man einfach nicht ans Laufen, weil eben Support grösstenteils fehlt). Deshalb finde ich die immer zunehmende Userschelte ("Windoof", usw.) manchmal arg übertrieben, wenn nicht sogar arschblöd, weil diese Fuzzis für grob (wenn nicht sogar fahrlässig) zusammengebastelte Spiele-Rechner nur wenig Geld ausgeben möchten, und trotzdem das "allerbeste Stück der Welt" sein eigen nennen wollen.

Mac ist wie gesagt sehr stabil und sicher, mit Standardsoftware für den täglichen Home-Office-Bereich absolut in Ordnung, aber halt wesentlich teurer und kaum umzukonfigurieren !

Linux-Rechner müssen nicht viel kosten, weil OS (z.B. Ubuntu 7.10) und gängige Software (z.B. OpenOffice.org) wenig Leistung benötigen, allerdings sind jene System in meinen Augen halt auch - nicht immer - so gut ausgestattet - viel Suchen muss man allemal !

"Jedem das Seine", ich persönlich probiere halt gerne mit allen Varianten (MS, Mac, Linux) herum, damit ich auch im Ernstfall mitreden kann und zum "Arbeiten" ein für meine Bedürfnisse angemessenes System zur Verfügung habe. Allerdings habe ich weder das Geld, noch die Lust, für jedes OS in jeder Variante einen eigenen Rechner einzusetzen, deshalb stelle ich - wenn nötig - auch lieber Fragen an erfahrene Forenuser (brauche aber keine dämlichen Antworten, wie sie dennoch - leider auch bei Nickles - manchmal durchrutschen).

Bis zum nächsten Mal, ciao