Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista und WPA/WPA2-PSK-Verschlüsselung von WLAN-Netzwerken

indy2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich hab folgendes Problem:

Mein neuer PC mit Win Vista Home Premium stellt keine Verbindung zum WLAN Netzwerk bei eingeschalteter WPA/WPA2-PSK-Verschlüsselung (AES) her. Es kommt immer die Fehlermeldung "Netzwerkschlüssel ist falsch"
-lächerlich- denn wenn er mal Erbarmen hat tut er es ja doch , bis man die Verbindung trennt, dann wieder nicht mehr.
Beim XP_Desktop-Rechner funktioniert das alles problem- und tadellos.
Wenn ich die Verschlüsselung auf das einfache WPA (TKIP) setze dann geht auch Vista.
Was kann man damit auch WPA/WPA2-PSK funktioniert ?

shrek3 indy2 „Vista und WPA/WPA2-PSK-Verschlüsselung von WLAN-Netzwerken“
Optionen

Hallo indy2,

das könnte ein Kommunikationsproblem zwischen Router und Vista sein.
Doch dazu benötigen wir noch die genaue Bezeichnung des Routers.

Gruß
Shrek3

indy2 shrek3 „Hallo indy2, das könnte ein Kommunikationsproblem zwischen Router und Vista...“
Optionen

Hallo Shrek3,

also ich hab nen Speedport W700V.

MAC-Filterung ist aktiviert, der VistaPC ist auch erkannt und freigegeben (so das er überhaupt was machen kann).

Gruß
indy2

shrek3 indy2 „Hallo Shrek3, also ich hab nen Speedport W700V. MAC-Filterung ist aktiviert, der...“
Optionen

Hallo indy2,

Der Speedport W700 V ist ein Siemens-Gerät und für so manche Kommunikationsschwierigkeit gut.

Möglichkeit 1:
Firmware-Update des Routers (würde ich auf jeden Fall machen, aber nicht per WLAN, sondern per LAN).

Möglichkeit 2:
Funkkanal auf dem Router ändern (evtl. gibt's ein anderes Funknetz in deiner Nähe auf der selben Frequenz).

Möglichkeit 3:
Vergebe deiner WLAN-Karte eine feste IP-Adresse.
Vista behandelt den DHCP-Ablauf etwas anders als z.B. XP. Da kommt es öfter vor, dass deshalb die Kommunikation mit einem Router scheitert.

Deaktiviere in den Netzwerkkarten-Einstellungen außerdem das Internetprotokoll TCP/IP v6 (Achtung! Nicht verwechseln mit dem Internetprotokoll TCP/IP v4!!!)

Möglichkeit 5:
Managt Vista den Verbindungsaufbau zum Speedport oder geschieht dies über die Konfigurations-Software deines WLAN-Adapters?
Im letzteren Fall deaktiviere die Fremdsoftware und lasse Vista dafür zuständig sein.

Gruß
Shrek3

indy2 shrek3 „Hallo indy2, Der Speedport W700 V ist ein Siemens-Gerät und für so manche...“
Optionen

Hi Shrek,

danke erstmal für deine Tipps.

zu 1.) der Router aktualisiert sich von selbst auf die neueste Frimware (z. Zt. Version 3.15.000 / Telekom)

zu 2.) die Kanaleinstellungen hab ich so geändert das von allen WLAN-Netzwerken in meiner Umgebung (7 Stück !!!) das mindestens 3 Kanäle Unterschied sind- die meisten haben Kanal 11 ich die 4)

zu 3.) die feste IP hab ich leider auch erfolglos probiert, es geht einmal und dann wieder 10 mal nicht (DHCP war im Rout selbsverständlich deaktiviert)

zu 4 .) MUSS ICH NOCH TESTEN

zu 5.) Vista managt den Verbindungsaufbau


So Danke erstmal, ich geb Dir Bescheid ob ich noch Erfolg hab...

indy 2


shrek3 indy2 „Hi Shrek, danke erstmal für deine Tipps. zu 1. der Router aktualisiert sich von...“
Optionen
der Router aktualisiert sich von selbst auf die neueste Frimware (z. Zt. Version 3.15.000 / Telekom)

Diese Firmware wurde von T-Online wieder (u.a. wegen Stabilitätsproblemen) zurückgezogen.
Stattdessen gibt es die Version 1.22.000

Siehe hier:
http://www.kessler-design.com/speedport-w700v/firmware.html

Auf dieser Seite gibt es auch einen Download-Link zu T-Online.

Gruß
Shrek3