Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista und Win98SE

bitkiller / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann man auf auf einen Rechner mit vorinstalliertem Vista zusätzlich Win98SE installieren oder gibt es einen anderen Trick, DOS- und Win98-Programme unter Vista Laufeb zu lassen ?

Viele Grüße

Bitkiller

shrek3 bitkiller „Vista und Win98SE“
Optionen

Ein Rechner, auf dem Vista vorinstalliert ist, dürfte über eine Hardware verfügen, unter der Win 98 wahrscheinlich nicht lauffähig ist.

Es gibt wohl einen Kompatibilitätsmodus unter Vista - siehe hier:
http://software.magnus.de/betriebssysteme/artikel/alte-software-unter-vista-installieren.html
http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/7271089974/m/3601081925
http://www.go-vista.de/forum/index.php?topic=2241.0;Gibt-es-unter-Vista-einen-Kompatibilitaetsmodus

Dürfte aber nur teilweise etwas bringen.

Gruß
Shrek3

Alpha13 bitkiller „Vista und Win98SE“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/DOSBox

ist da AFAIK die einzige Chance.

Es sei denn du hast da ein Board mit VIA Chipsatz, da kann man auch W98 installieren.

Bei Boards mit anderen Chipsätzen hast du da AFAIK keine Chance.

Borlander bitkiller „Vista und Win98SE“
Optionen

Du könntest eine Win98SE in einer Virtuellen Maschine wie VMware oder VirtualPC installieren...

Gruß
Borlander

hoffentlich nicht Borlander „Du könntest eine Win98SE in einer Virtuellen Maschine wie VMware oder VirtualPC...“
Optionen

O,Bitte!. Ich habe es versucht, aber irgenwie klappt das nicht. Möchte so gerne meine Spielesammlung von d. Fa. Edmark auf meinem XP abspielen , aber das geht nicht. Muß allerdings zugeben, das ich von PC keine Ahnung habe, die Fachwörter lassen mich dann immer aufgeben. Ich hatte ihn schon fast installiert, aber beim Befehl: Abspielen passierte nichts mehr, und die Infos waren für mich Mandarin-Chinesich, mindestens. Bin schon älter,dat isses wohl.Ok, wahrscheinlich ist die DVD sowieso schon nicht mehr abspielbar.Gruß

Borlander hoffentlich nicht „O,Bitte!. Ich habe es versucht, aber irgenwie klappt das nicht. Möchte so gerne...“
Optionen

Also für Spiele ist eine virtuelle Maschine eher ungünstig. Am besten wird es sein wenn Du dann nochmal gezielt auf dem Brett Computerspiele nachfragst und genau aufführst um welche Spiele es geht...

Gruß
Borlander

audax31 bitkiller „Vista und Win98SE“
Optionen

Warum willst Du einen Mercedes mit einem Goggomotor ausrüsten?

hoffentlich nicht audax31 „Warum willst Du einen Mercedes mit einem Goggomotor ausrüsten?“
Optionen

Hallo, ja warum will jemand so etwas tun? z. B. hätte ich auch gerne Windows 98 auf meinem XP, dann könnte ich meine sehr liebevoll gestaltete Spielesammlung von d. Fa. Edmark abspielen, so ist sie mir nun verloren und das bedauere ich sehr.

Xdata hoffentlich nicht „Hallo, ja warum will jemand so etwas tun? z. B. hätte ich auch gerne Windows 98...“
Optionen

Bei mehr als 500 MB Ram hat Windows 98 wohl Probleme, es muß gepatcht werden.
Trotzdem sieht Vista irgendwie alt aus wenn es mit 500MB Ram nur so so läuft.
Bei Windows 95 kam ab 8MB Ram die Nachricht: Das system ist optimal konfiguriert.

Bei Vista könnte man also fragen: " Warum brauche ich einen ÖltankerMotor wenn ich nur mal um die Ecke fahren will.
Ich kann also verstehen wenn einige sich die durchaus effizienteren Win9x zurückwünschen oder weiter verwenden wollen.

Die Programme sollten die Resourcen bekommen und auch sinnvoll nützen, nicht das Betriebssystem.
Fast Alle Bs scheinen heute Ressourcen-eigenverschwender zu sein. Nun gut, auch viele Anwendungen sind
viel fetter als sie sein müssen. -- Einige wünschen sich vielleicht sogar ihren alten Amiga oder Atari wieder.

bitkiller Xdata „Bei mehr als 500 MB Ram hat Windows 98 wohl Probleme, es muß gepatcht werden....“
Optionen

könnte man wenigsten Xp mit Vista zusammen laufen lasten. Ich benötige Xp für Mathematik und Physikprogramme.

Gruß

Bitkiller

Borlander bitkiller „könnte man wenigsten Xp mit Vista zusammen laufen lasten. Ich benötige Xp für...“
Optionen
Xp mit Vista zusammen
XP und fista sollten kein Problem sein. Für XP bekommst existieren (im Gegensatz zu Win98) Treiber für alle aktuellen Hardwarekomponenten. Wenn Du XP nachträglich neben Vista installieren willst wären allerdings einige Besonderheiten zu beachten. Dazu ggf. nochmal einen neuen Thread starten...

Gruß
Borlander
bitkiller Borlander „ XP und fista sollten kein Problem sein. Für XP bekommst existieren im...“
Optionen

Hallo,

auf meinem Asus Laptop läuft mittlerweile win 98 als virtueller PC unter Vista . Damit kann ich auch alte DOS-Programme wieder zu Leben erwecken.
Auf der Webseite von PCWelt-praxis ( Aprilausgabe anklicken ) wird die Installation eines virtuellen PCs beschrieben und das Installationsprogramm kann auch von dort heruntergeladen werden.

Gruß

Bitkiller