Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista Treiber fuer Chichony USB 2.0 Webcam

Sigi Saudi / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Gemeinde,
Ich habe seit einiger Zeit einen Toshiba Satellite A200 Laptop, der standardmaessig mit einer eingebauten Chichony USB 2.0 Webcam ausgestattet ist. Seit einiger Zeit arbeitete diese Webcam nur noch manchmal und nun hat sie den Dienst vollstaendig eingestellt.
Ich de-installierte im Device Manager (heisst auf Deutsch sicher anders) die Treiber und das System wollte beim naechsten Start die Treiber neu installieren. Die auf der harddisk gelagerten Treiber liessen sich nicht installieren (installation wurde abgebrochen), so suchte das Programm nach Treibern im Netz. Die Installation endete mit einer Meldung, dass die inf Datei einige Eintraege nicht enthielt, die fuer Vista gebraucht wuerden. Die inf Datei sei wahrscheinlich fuer eine Version unterhalb Vistas geschrieben.
Also lud ich mir den neuesten Treiber von Toshiba. Auch hier wurde die Installation abgebrochen mir einer Fehlermeldung.
Ich wendete mich an Toshiba, doch hat man mir dort den Treiber anempfohlen, den ich schon versuchte und der nicht funktionierte. Ausserdem hatte man dort den schlauen Rat fuer mich bereit, doch Vista noch einmal vom Scratch neu zu installieren. Dieser idiotische Tip wuerde mich mindestens eine Woche meiner Freizeit kosten, um wieder alle Programme draufzukriegen, die ich installiert habe, einschliesslich Datensicherung.
Die Homepage von Chichony.tw ist ein Chaos und die Webcam laesst sich dort nicht ausmachen.
Weiss einer von Euch einen alternativen, vista-kompatiblen Treiber fuer die eingebaute Chichony Webcam 2.0? Oder soll ich mir gleich eine externe Logitech Webcam kaufen?
Viele Gruesse
SigiSaudi

Joggel4 Sigi Saudi „Vista Treiber fuer Chichony USB 2.0 Webcam“
Optionen

versuch mal diese seite

http://list.driverguide.com/list/company1066/page9/index.html

jetzt musst du eigentlich nur noch den genauen typ deines toshiba aussuchen und den webcam-treiber versuchen.

good luck

Sigi Saudi Joggel4 „versuch mal diese seite...“
Optionen

Hallo joggel4,
Vielen Dank fuer den Link zu den Toshiba Treibern, aber leider funktioniert meine Chicony USB 2.0 Webcam immer noch nicht, obwohl ich den Driver gefunden habe. Beim Installieren kommt immer noch die Fehlermeldung und der Vorgang wird abgebrochen.
Leider weiss ich nicht, wie ich ein jpg oder gif fomatiertes Bild in diese Nickles Box reinbringen kann, sonst wuerde ich den Screenshotausschnitt der Fehlermeldung hier mit anzeigen.
Obwohl ich die Cam Treiber deinstallierte und die Toshiba Kameraanwendung zwangsdeinstallierte, die Registry gecleaned habe, kann ich die Kamera nicht neu installieren. Der einziger "Erfolg" ist, dass ich nun bei jedem Start gefragt werde, ob ich die Kamera installieren will und wenn ich Zustimme, wird die Installation mit einer Fehlermeldung abgebrochen mit dem Hinweis, den Hersteller www.chicony.com.tw zu kontaktieren. Aber der "Hersteller" hat meine Kamera gar nicht in seinem Verzeichnis und e-mail Support gibt es nicht. Ein derber Schuss in den Ofen also.
Ich habe schon so viel Aerger mit Toshiba gehabt, ich bin seit 1995 Satellite Benutzer. Mein letztes Modell hat 3 DVD/CD Laufwerke UJ-811 verschlissen, Dann brach das rechte Schirmscharnier total heraus und musste ersetzt werden, bei schonender Anwendung, nur im Haus, wohlgemerkt. Bei meinem neuen A200 ist an der linken Seite ueber dem PCMCIA Schach ein Stueck des schwarzen Rahmens herausgebrochen, ich hatte es ploetzlich einfach in der Hand, als ich den Laptop vom Tisch hochnahm. Und nun der Aerger mit der Kamera.
Ich habe den Eindruck, dass Toshiba weltweit Schrott aufkauft, ihn in Toshiba Gehause einbaut und dann teuer als Laptop verkauft.
Mein naechster Laptop wird ein Dell sein.
Ich habe auch versucht fuer die Kamera einen anderen Treiber des Herstellers zu installieren. Die Installation funktionierte einwandfrei, die Kamera hinterher aber leider nicht. Im Originaltreiber scheint der Wurm drinzusein.
Viele Gruesse
SigiSaudi

Joggel4 Sigi Saudi „Hallo joggel4, Vielen Dank fuer den Link zu den Toshiba Treibern, aber leider...“
Optionen

Tja,

tut mir leid für dein pech mit toshiba. was bei deiner cam falsch läuft übersteigt auch meinen horizont. wenn man ein teil aus der systemkonfiguration schmeisst
und danach neu installiert - sollte eigentlich funzen. weiss der geier warum bei dir nicht. ich hab nur die vermutung, dass - lass mal das tool autoruns bei dir laufen und prüf mal, ob
ein eintrag unter Chichony als hersteller bzw. treiberhersteller bei dir eingetragen ist. da musst du lang nach unten scrollen und den zweig hersteller beobachten.
weg damit und neu installieren.

ich hab grad ein satego x200 vor mir. die quali ist hervorragend. dein fehdehandschuh mit toshiba kann ich grad nicht nachvollziehen. aber jeder fall ist anders.

good look in den öligen süden

Sigi Saudi Joggel4 „Tja, tut mir leid für dein pech mit toshiba. was bei deiner cam falsch läuft...“
Optionen

Vielen dank fuer deine rueckmeldung.. Ich habe noch garantie und werde das teil die naechsten tage zum haendler bringen. Mittlerweile weiss ich, wie man bilder hier bei nickels anzeigen kann. Heute abend werde ich interessehalber mal die ausschnitte aus den screenshots der fehlermeldungen hochladen. Mein eindruck ist, dass der treiber nicht vista-kompatibel ist. Aber dann verstehe ich nicht, warum toshiba den treiber fuer dieses modell anbietet, das nur mit vista ausgeliefert wird.
Gruesse in den kalten Norden (wir haben mitte 40 grad celsius, angenehm warm also. Als ich jetzt das buero erreichte (6:30) hatten wir gerade man nur 33 grad).
SigiSaudi

Sigi Saudi Joggel4 „Tja, tut mir leid für dein pech mit toshiba. was bei deiner cam falsch läuft...“
Optionen

Hallo joggel4,
ich hab mich mal schlau gemacht, wie man screenshots hier anzeigen kann. Ich habe auf meiner homepage ein subdirectory "Messages" eingefuegt und dorthin die Fehlermeldungen hochgeladen. Dann habe ich hier den web link zu diesen bildern eingetragen und schon sind sie da.
Die erste Meldung wird angezeigt, wenn ich die kamera nach de-installiertem treiber von plug and play beim hochfahren installieren lasse. Diese meldung gehoert wohl in die entertainment rubrik "Bill Gates laesst gruessen". Schliesslich wurde die kamera mit original diesen treibern installiert bei der ersten initialisierung des laptops (ist noch original auf der hard disk). Also was soll Windows 95 in der meldung? Es muss doch mal mit diesen treibern gegangen sein.

http://myweb.saudi.net.sa/skaelbert/Messages/MS-InstallerCameraFaultMessage.jpg

Die 2. meldung ist nicht besser. Der hersteller hat die kamera gar nicht im sortiment. Also bin ich so schlau wie zuvor. Ich werde mich doch an den Garantieservice wenden. Uebrigens hatte ich das installationsprogramm von Toshiba und von deinem link heruntergeladen. Beide male das gleiche fehlerbild.
Und was diese bloede bemerkung mit der "previous installation" soll, weiss auch nur Bill Gates allein. Ich hatte die instllation mehrfach im "Abesicherten Modus" (safemode) ausgefuehrt mit demselben ergebnis. Da lief garantiert nicht anderes!

http://myweb.saudi.net.sa/skaelbert/Messages/Chicory-USB-Camera-Fault.jpg

Da hat man wieder so richtig spass mit seinem computer.
Viele gruesse
Sigisaudi



Joggel4 Sigi Saudi „Hallo joggel4, ich hab mich mal schlau gemacht, wie man screenshots hier...“
Optionen

hast du mal versucht, die installation im im kompatibilitätsmodus von xp sp2 zu machen?
vielleicht funktioniert das ja.

meiner meinung hast du den falschen treiber für vista oder die registrierungsdatenbank deines rechners hat einen schlag

schönen tag noch nach süden

Sigi Saudi Joggel4 „hast du mal versucht, die installation im im kompatibilitätsmodus von xp sp2 zu...“
Optionen

Ja, aber ich habe den treiber von Toshiba support/drivers geladen unter angabe meines laptop models. denn halten die u.u. den falschen treiber bereit.
Eine frage: wie installiere ich im modus xp service pack 2?
Der Tag fing mit 32 grad celsius und 1000 litern prima sonne gut an
Gruesse aus dem sonnigen sueden
SigiSaudi

chrisbyRRC Sigi Saudi „Ja, aber ich habe den treiber von Toshiba support/drivers geladen unter angabe...“
Optionen

Rechtsklick auf das Setup und Eigenschaften auswählen. Dann auf die 2.Registerkarte, also "Kompatibilität" und beim "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für" den Haken reinsetzen. Dann müsste dort schon "Windows XP (Service Pack 2)" stehen. Also auf "Ok" klicken und dann nochmal das Setup ausführen.

Könnte mir gut vorstellen das es funzt, hatte nämlich bei einigen Programmen ähnliche Meldungen, aber mit dem Kompatibillitätsmodus ging die Installation.
Also Viel Glück ; )