Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista Registry

Ventox / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich bei Windows XP ein Programm deinstalliere, bleiben noch Einträge in der Registrierung zurück.
Hat man das bei Vista nicht mehr?

Alpha13 Ventox „Vista Registry“
Optionen

Nein, da gibts definitiv keinen Unterschied zu XP!

gelöscht_84526 Ventox „Vista Registry“
Optionen

Das liegt weder an Vista noch an XP noch an jedem anderen Windows-System.

Dass da Einträge zurückbleiben liegt einzig und allein an dementsprechend schlampig programmierten Deinstallationsroutinen der jeweiligen Programme, welche du dir installierst.

Gruß
K.-H.

Ventox gelöscht_84526 „Das liegt weder an Vista noch an XP noch an jedem anderen Windows-System. Dass...“
Optionen

Das finde ich sehr schade, das nicht wenigstens Vista so programmiert wurde, das bei einer Deinstallation eines Programms nichts zurück bleibt.
Es könnte doch bei einer Installation eine geschützte Log Datei angelegt werden, anhand derer alle Veränderungen des Systems durch die Installation rückgängig gemacht werden.

gelöscht_84526 Ventox „Das finde ich sehr schade, das nicht wenigstens Vista so programmiert wurde, das...“
Optionen

Dafür gibt es sogenannte "Uninstaller". Diese protokollieren bei der Installation alle Veränderungen, welche im System vorgenommen werden. Deinstalliert werden die Programme, bei welchen die Installation mitprotokolliert wurden, über diese Tools.

Kannst dich ja mal schlau machen, hier ein Link: http://tinyurl.com/2hoc6e

Gruß
K.-H.

Ventox gelöscht_84526 „Dafür gibt es sogenannte Uninstaller . Diese protokollieren bei der...“
Optionen

Danke, das werde ich mal ausprobieren.